Haare selbst schneiden (mit Haarschneider) gut oder eher nicht?

• Für einen Trockenhaarschnitt rechnet man durchschnittlich mit 15 Minuten Zeit. Bei 12 Euro für den Haarschnitt wären das 48 Euro Einnahmen in der Stunde. Befindet sich der Salon z.B. in einer Innenstadtlage und es müssen vieleicht schon 2000 Euro Miete im Monat für die Räume gezahlt werden. Es kommen dann die ganzen anderen Kosten wie Strom, Wasser, Steuern und Abgaben, Löhne und Sozialabgaben usw. oben darauf. Da kommt keiner mit 12 Euro für einen Trockenhaarschnitt über die Runden wenn er außerdem noch das Personal ordentlich bezahlen will.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Für einen Trockenhaarschnitt rechnet man durchschnittlich mit 15 Minuten Zeit. Bei 12 Euro für den Haarschnitt wären das 48 Euro Einnahmen in der Stunde.

Sehr gut erklärt ist der Verechnungssatz einer Handwerkerstunde bei der Handelskammer:

http://www.hwk-stuttgart.de/ha…den/handwerkerstunde.html

Mit 44€/Std auch annähernd an dem hier berechneten Preis.
    Bitte auch die PDF-Datei weiter unten beachten. ;)

(Was natürlich fehlt ist die Kalkulation der hohen Mieten;ein normaler Handwerksbetrieb ist nicht auf Laufkundschaft angewiesen und hat auch kein großes Büro an den hot places.)

• Die 48 Euro sind ja schon inkl. Mwst. Bei deinen Beispiel kommt sie ja noch oben drauf, der Stundensatz liegt da schon bei rund 57 Euro. Aber wie gesagt die Unkosten sind indivduell sehr verschieden, so daß man nicht pauschal festlegen kann vieviel eine Leistung kosten muß damit es sich für den Handwerker rechnet.

• Es ist ja nur ein Beispiel und soll verdeutlichen,dass der Unternehmer z.B. bei einem Stundensatz von 50€ nicht unbedingt zum Millionär wird. ;)

Einige scheinen das noch zu glauben. ;)

• Ich glaube, neben Udo Walz wird es nur wenige Frisöre geben, die durch ihrer Hände Arbeit zu Reichtum gelangen. Diese Erfahrung werden sie aber schon in ihrer Ausbildung gesammelt haben.

Den "Selberschneidern dürfte es aber nicht nur um's (moderate) Sparen gehen - attraktiv könnte aus ihrer Sicht auch sein, dass die Anfahrt entfällt ... und Nerds brauchen nicht mal ihren Platz am PC zu verlassen. :p

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981

http://www.spiegel.de/wirtscha…erhoehungen-a-972678.html

Herrenhaarschnitte für weniger als 20 Euro seien künftig nicht mehr machbar.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Leider habe ich mir den Kassenzettel nicht aushändigen lassen, ............................

Hm Schutzbehauptung ;;;;;;
    Schwartzarbeit !! Gibt´s in Wedau ein Finanzamt?

• Quittung? Bekomm ich bei meinen Frisör-Salon auch nicht. Denke das ist bei sehr kleinen Geschäften öfter so. Wenn man unbedingt eine braucht und sie verlangt kriegt man sie dann schon.

• Ich meinte schon einen gewöhnlichen Kassenzettel - nicht eine gesondert erstellte Quittung. Wie ich schon schrieb, laufen alle Zahlvorgänge über eine zentrale elektronische Kasse in der Nähe des Eingangs, die Kassenbons druckt, wie jede andere handelsübliche Kasse im Supermarkt auch. Und Den Beleg kann man entweder mitnehmen oder nicht. Ich denke, dass auch Frisöre mit Angestellten inzwischen über eine elektronische Buchführung verfügen müssen, die jeden Umsatz erfasst. So läuft es jedenfalls dort.

Den klassischen Frisör und Einzelkämpfer gibt es hier fast nicht mehr. Alle Salons haben inzwischen etliche Angestellte, die mehrere Kunden gleichzeitig bedienen. Die Krönung sind solche "Mac Schnipp" ( :) ) Ketten, wo es zugeht, wie in einer Hühnerfarm. Rübe rasieren am Fließband sozusagen. Und die sind noch einmal einige Euro preiswerter. Die sind allerdings nix für mich, weil dort Mucke in einer Lautstärke geballert wird, die irgendwann zum Hörsturz führen muss. :p

Ergänzung:
    In Duisburg gibt es m.W. immer noch das "Friseur-Kollektiv Kahlschlag". Für Alt-Linke die richtige Adresse ... es lag auch immer die aktuelle TAZ aus. :D

• Zitat

Original geschrieben von klaushei
    Herrenhaarschnitte für weniger als 20 Euro seien künftig nicht mehr machbar.

Ist doch schön, wenn man einen Grund hat Preiserhöhungen zu rechtfertigen. ;)

Ich wette mit dir, dass es auch weiterhin noch genügend Discount-Friseurketten geben wird, die es auch mit niedrigeren Preisen schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!