Microsoft Lumia 640 - offiziell vorgestellt

• AkrutoSync habe ich auch mal ausprobiert, aber das hat bei mir total versagt. Anscheinend mag das Programm es überhaupt nicht, wenn die Daten in "ungewöhnlichen" Ordnern (bzw. PST-Dateien) liegen. Bei mir wurden keine zu synchronisierenden Outlook-Daten gefunden.

Ganz allgemein finde ich das Fehlen eines lokalen PIM-Syncs (à la Win Mobile) einen der größten Treppenwitze von Windows Phone/10 Mobile überhaupt. Eigentlich hatte ich mir gerade von einem Windows-Phone eine gute Zusammenarbeit mit Windows auf dem Desktop erwartet. Pustekuchen. "Cloud-Sync" kommt für meine Daten nicht in Frage, und was sich MS dabei gedacht hat, alle Nicht-Exchange-User in die "Cloud" zu zwingen, ist mir unfassbar.

Ansonsten: Kann wirklich niemand etwas zu meiner Frage von vor 4 Wochen sagen (die ich mir hier zu wiederholen erlaube)?

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Was mich beim BLU am meisten ärgert ist, dass der Hersteller offenbar die "Höchste Verbindungsgeschwindigkeit"-Einstellung unter den SIM-Einstellungen entfernt hat. Damit kann man die Verbindung zu 4G- bzw. zu 3G- und 4G-Netzen unterbinden. Das brauche ich, weil sich das Phone bei mir in der Arbeit und zuhause in eine miserable 4G-Verbindung reinkrallt, die ständig wegbricht, obwohl gute 3G- bzw. brauchbare 2G-Abdeckung vorhanden wäre.
    Könnte mir jemand bestätigen, dass diese Einstellung (englisch: "Highest connection speed") beim 640 DS LTE (mit oder ohne XL) vorhanden ist?
    Müsste auf der Einstellungsseite der jeweiligen SIM ("SIM 1"/"SIM 2") sein.

Das BLU habe ich übrigens inzwischen zurückgeschickt (auch wegen anderweitiger Nervereien).

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Moin,

fiestaforever: Beim L640 DS LTE kannst du die Verbindungsgeschwindigkeit manuell festlegen, nämlich 2G, 3G oder 4G. Das bezieht sich allerdings immer nur auf die SIM, die für die Datennutzung von dir ausgewählt worden ist. Die andere SIM wird automatisch auf 2G geschaltet. Meine Aussage bezieht sich auf W10M. Ich meine aber, dass das bei WP 8.1 nicht anders war.

• Off-topic:

Zitat

Original geschrieben von mayba
    also um es kurz zu machen: da Du in dem Kaufberatungsthread auch ein Iphone in Erwägung ziehst:
    kaufe Dir ein Lumia 735 oder 830 oder 730 Dual sim, da hast Du den echten Kompass. (...) Oder eben doch das 640 LTE DS, wenn der Kompass weniger wichtig ist. Es scheint jedoch nicht alles in einem Gerät zu geben.

Yep.
    735 und 830 sind, wenn ich richtig sehe, nur Single-SIM. Und teurer. Aber für teurere Single-SIM nehme ich sicher lieber ein iPhone. Und das 730er fällt mangels LTE weg.

Da ich das 640er ja schon bestellt habe, werde ich den Kompass einmal ausprobieren. Zumal es ja schon in der Lieferung ist. Vielleicht kann ich ja damit leben.

Zitat

Dann noch eine Akruto Sync Lizenz für 35 Dollar und Du Syncst lokal.

...unter Windows. Ich nutze jedoch als Computer "alles ausser Windows" (sprich: Mac OS, Linux und OpenBSD).

Zitat

Original geschrieben von toyboy
    @ Applied
    hast Du einen T-Online Account ?
    dann kannst Du nämlich alles in der eigenen T-Online Cloud speichern/Syncen

Habe ich. T-Online vertraue ich sicher mehr als Microsoft, aber weniger als meinem eigenen Server (der schon läuft). Solange ich meinen eigenen Server nehmen kann, kann ich mit Microsofts Cloudzwang leben.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    ...unter Windows. Ich nutze jedoch als Computer "alles ausser Windows" (sprich: Mac OS, Linux und OpenBSD).

auf einem Rechner (lasse ich) Akruto für ein Tel laufen,
    für das andere Tel auf meiner Synology läuft mein Zarafa "Exchangeserver". Linux sozusagen.

Aber ich finde es auch sehr bedauerlich, dass es keinen lokalen Sync mehr gibt :) Genauso, wie die (unter 8.1) bisher sehr schwache Unterstützung von Outlook Aufgaben und vor allem Notizen. Onenote etc interessiert mich nicht, ich habe ja schließlich schon selber Infrastruktur zusammengebaut.
    lg mayba

• Zitat

auf meiner Synology läuft mein Zarafa "Exchangeserver"

Falls Du da wiederum Outllook angebunden hast (mir ist nicht ganz klar, wie der Post zu verstehen ist:
    Heise hat 2015 berichtet, dass die Outlook-Anbindung von Zarafa ab April 2016 nicht mehr weiterentwickelt wird. Kann also bei jedem kleinen Outlook-Update zerbrechen.

Zitat

Genauso, wie die (unter 8.1) bisher sehr schwache Unterstützung von Outlook Aufgaben und vor allem Notizen.

M.W. gibt es überhaupt kein Smartphone-OS, das die Synxchronisation von Outlook-Notizen und -Aufgaben wirklich unterstützt. Ein Hohn, dass damit die tollen Smartphones von heute organizer-mäßig nicht einmal das können, was mein Palm vor über 15 Jahren konnte. Erst recht, wenn das Smartphone auch noch von Microsoft ist.

@ Legostein:
    Danke, das wollte ich wissen. Beim BLU fehlt die Einstellung auf 4G/3G/2G dort, wo sie sein sollte (bei den Einstellungen für die jeweilige SIM-Karte). Bei einem anderen Phone mit WP8.1, das ich habe, ist sie da (HTC 8.x, aber das hat kein LTE).

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    M.W. gibt es überhaupt kein Smartphone-OS, das die Synxchronisation von Outlook-Notizen und -Aufgaben wirklich unterstützt. Ein Hohn, dass damit die tollen Smartphones von heute organizer-mäßig nicht einmal das können, was mein Palm vor über 15 Jahren konnte. Erst recht, wenn das Smartphone auch noch von Microsoft ist.

Also am iPhone werden Notizen und auch die Aufgaben das ohne Probleme unterstützt (via Exchange).

Viele Grüße
    René

• das wird leider gerade dann doch ein wenig OT finde ich...
    als Abschluss Thema Exchange Anbindung nur soviel:
    bei Wp (8.1) werden Aufgaben im Kalender noch gesynct, Notizen per Zusatzanwendungen (W10 angeblich beides nicht mehr). Aber schön ist das nicht, so etwas erwarte ich von MS als fertige Lösung.
    Und ja, ich synce Zarafa auch mit Outlook, aber Version 2010 geht noch gut, 2013 schon mit Einschränkungen und 2016 nicht mehr. Aber ich nutze kein Office 2016, habe also noch etwas Zeit.

Ich werde aber wenn Win10m für alle raus kommt, ohnehin noch einmal das Thema Exchangesync ansprechen und ggf dazu notfalls einen neuen Thread aufmachen. Ich warte aber noch auf die Final.
    lg mayba

• Zitat

Original geschrieben von ruebe
    via Exchange

Das bringt mir als Privatnutzer aber nichts.

Mit Exchange funktioniert auch ein "lokaler" Sync mit WP8/10 ohne Cloud (ob auch Notizen/Aufgaben, weiß ich nicht, habe derartiges aber bislang noch nicht entdecken können). Auch hier gilt: Wertlos für Privatnutzer.

Edit (sorry für nochmal OT):
    Leider werden neue Office365- und neue "Home Use Program"-Kunden von MS auf Office 2016 gezwungen. Und ich hatte mir eigentlich beides anschaffen wollen. Wäre ich mal nur etwas schneller gewesen :(

• OK, Amazon und UPS waren diesmal ziemlich schnell, und hat mein Lumia 640 (Dual SIM/LTE) gestern bereits geliefert. Kurzes Fazit: Ich werde dieses Gerät vermutlich behalten.

Form: Das Gerät ist viel grösser, als ich mir eigentlich je ein Handy zulegen wollte.

Ich hatte allerdings vor dem Bestellen mal kurz eines in die Hand genommen. Die ersten Erfahrungen bestätigen den Ersteindruck: Ich persönlich finde das Gerät aufgrund seinem kantigen Gehäuse, der nicht abgeschrägten Kanten und möglicherweise auch aufgrund des Kunststoffs noch angenehm zu greifen.

Zumindest für mich viel, viel besser als iPhone 6/6s, die ich aufgrund der abgerundeten Metallkanten eher als "rutschig" empfang (obwohl die Kollegin am Arbeitsplatz diesbezüglich gegenteiliger Meinung war). Im übrigen hätte ich auch aufgrund der Tatsache weniger Angst, da dieses Handy ja nur einen Bruchteil eines iPhones gekostet hat.

Navigation: Kompass nicht so gut wie bei meinem iOS-Gerät, aber akzeptabel. Das gilt auch für das GPS, das schon nach kurzem Ruhezustand erst wieder neu auf den tatsächlichen Ort "einzoomen" muss. Im übrigen, inabesondere wenn ich das Telefon waagerecht halte, ist es etwas irritierend, dass der Kompass manchmal (deutlich) keine 90°-Änderung vollzieht, wenn ich mich selbst um 90° um meine eigene Achse drehe.

Es ist so wie Abi99 oben schon schreibt: Man muss sich bewegen. Ich brauche es im Grunde nur dafür, von daher denke ich, dass die Genauigkeit für mich akzeptabel ist. Schon mit einigen Schritten in meiner Wohnung bspw. erhöhte sich die Genauigkeit beim Test sehr deutlich. Für anspruchsvolle Navigationsnutzung mag ich das Gerät allerdings auch nicht empfehlen.

Synchronisation von Kontakten und Kalender: Da schliesse ich mich fiestaforever an. Könnte schlicht kotzen, dass einen Microsoft dazu zwingt, mit outlook.com zu synchronisieren, sobald man auch nur ein App herunterladen will (Enterprise-Deployments einmal ausgenommen), und dafür sein Microsoft-Konto anmeldet. Mittlerweile machen Sie den User nicht einmal transparent auf diese Tatsache aufmerksam, auch in den Einstellungen des Accounts findet sich unter den zu synchronisierenden Inhalten weder Checkbox noch Hinweis :flop:

Dies war aber nun - zugegebenermassen - nicht überraschend für mich.
    Auch nicht wirklich überraschend, dass die Synchronisierung mit iCloud nach Eingabe von Mailadresse und Passwort nicht funktioniert. Ich vermute, dass dies aufgrund der eingeschalteten Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht funktioniert(e).
    Ebenfalls nicht überraschend, dass Microsoft dafür offensichtlich ausser eines kryptischen Codes auch keine gescheite Fehlermeldung ausspuckte.

LTE-Hotspot: Funktioniert bis jetzt wie ein Champ. Habe auf dem Heimweg Fernsehen geschaut, zuhause App-Updates heruntergeladen, etc.

Display ist für den Preis gut, finde ich, und auch ansonsten bin ich bisher recht zufrieden. App-Angebot, Kamera etc. ist mir ja weniger wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!