Samsung Galaxy S6: Next is now - new Design, built-in Akku, fast charging

• Heute war es also wieder einmal so weit: Samsung hat mit dem Galaxy S6 das neue Smartphone-Flaggschiff für das Jahr 2015 präsentiert. Neben dem "normalen" Galaxy S6 hat Samsung in diesem Jahr erstmals auch direkt ein zweites, alternatives Modell mit der Bezeichnung "Galaxy S6 EDGE" vorgestellt - mehr zu diesem Gerät gibts im separaten Topic hier zu lesen.

Die Gerüchteküche brodelte ja eigentlich schon seit Wochen, wenn nicht gar Monaten. Im Rahmen des diese Woche beginnenden "Mobile World Congress" in Barcelona hat Samsung nun heute mit dem ersten Unpacked-Event den Weg in eine hoffentlich wieder erfolgreichere Zukunft eingeschlagen.

Entgegen dieser Hoffnung hat Samsung die wohl bisher populärsten Vorteile der Flaggschiff-Galaxy Modelle beim S6 gnadenlos abgeschafft: Es gibt erstmals keinen wechselbaren Akku mehr und auch auf einen erweiterbaren Speicher muss der Nutzer zugunsten der designtechnischen Veränderungen und der Haptik verzichten. Na ob diese Wahl tatsächlich so klug war? Wir werden sehen...

Die technischen Daten des Samsung Galaxy S6:

• - weltweit erstes Smartphone mit 64bit 14nm FinFET Prozessor (20% höhere Performance, 35% höhere Energie-Effizienz ggü. des S4), Exynos 7420 Octa-Core; 4 x 2,1 GHz und 4 x 1,5 GHz.
    • - Gehäuse aus 50% wiederstandsfähigerem Metall
    • - 3 GB LPDDR4 Arbeitsspeicher (RAM)
    • - Universal Flash Storage 2.0 für höhere Datenraten
    • - Interner Speicher: 32 GB / 64 GB / 128 GB
    • - 5,1" Super AMOLED Touchsreeen mit Quad-HD Auflösung (2560x1440 Pixel), 577 PPI, 77% höhere Pixelanzahl
    • - Gorilla Glass 4
    • - Android 5.0 Lollipop
    • - fest verbauter Akku (2550 mAh)
    • - Fingerabdruckscanner im Homebutton
    • - LTE Kat. 6
    • - WiFi AC
    • - Bluetooth 4.1
    • - NFC
    • - GPS & GLONASS
    • - Infrarot-Port
    • - FM Radio
    • - Schnellste Akku-Ladezeit auf dem Markt: 10 Min. Ladedauer sorgen für 4 Stunden Nutzungsdauer, eine Ladung von 0-100% dauert nur halb so lange wie beim iPhone 6 Plus
    • - verbesserte Akkulaufzeiten: Connectivity: 12 Stunden; LTE: 11 Stunden; Video: 13 Std.; Musik: 49 Std.
    • - verbautes wireless charging mit WPC und PMA Standard
    • - Samsung Pay in Partnerschaft mit VISA und MASTERCARD
    • - 6,8 mm Gerätedicke
    • - verbesserte KNOX-Funktionalität
    • - Hauptkamera: 16 Megapixel ISOCELL-Sensor, F 1.9, Autofokus, OIS, real-time HDR-Modus, Tracking Autofokus
    • - LED Leuchte
    • - Always-Standby Modus der Kamera: Ein Double-Touch auf den Homescreen startet die Cam in 0,7 Sekunden
    • - Überarbeitetes Kamera-Interface: Alle Einstellungen direkt im Sucher zu finden, kein Scrollen mehr nötig!
    • - Frontkamera: 5 Megapixel, F 1.9, 60% mehr Lichteinfall als bei der Konkurrenz, dadurch extrem verbesserte lowlight-Fähigkeiten
    • - überarbeitete TouchWIZ-Oberfläche: Schnellere Navigation, logischere Anordnung von Kontext-Menüebenen, Austausch von Symbolen (Briefumschlag) durch Text (Senden), einheitliches Farbschema: Grün für Telefon-Funktionen, Lila für Video-Funktionen und Orange für Kontakte

Das Samsung Galaxy S6 ist aber dem 10. April verfügbar. Ab Start wird es insgesamt vier verschiedene Farben geben: White Pearl, Black Sapphire, Gold Platinum sowie Blue Topaz.

Die Preisempfehlung seitens Samsung sieht wie folgt aus:

32 GB Modell: 699,- Euro
    64 GB Modell: 799,- Euro
    128 GB Modell: 899,- Euro

Quelle Infos: Offizielle Samsung-PK
    Quelle Bilder: gsmarena.com

• War nett, die veranstaltung :-). Hab sie gespannt mitverfolgt.. hm.

Auf facebook zum beispiel, sind viele fast schon am weinen da es ja keinen micro sd slot und keinen austauschbaren akku gibt. omg dachte ich da nur..

Das es keinen sd slot gibt finde ich nicht schlim, den falls ich mich für das phone entscheide, wirds sowieso die 128gb variante.

Aber das mit dem akku hm.. Weil in meinem bekanntenkreis gabs oft mal probleme mit dem akku vom S5 zum beispiel, der dann ausgetauscht werden "musste". Lange geschichte, jedenfalls, es lag tatsächlich am akku.

Aber das der micro sd slot früherer galaxy modelle, und der austauschbare akku die populärsten Vorteile waren wusste ich nicht ;-) *g*. Denke eher nicht :D.. wäre ja strange.

Aber ne, ist ein anderer edge display wie beim note 4 wa? Beim Note 4 Edge, sah man noch apps, hier irgendwie nicht. Die edge variante beim note 4 gefällt mir einiges besser.

Ich warte mal ab :-). Weis man schon etwas über die preise?

• Vergleich S6 und S5:

http://www.gsmarena.com/compar…Phone1=6849&idPhone2=6033

Es ist 7 Gramm leichter geworden und hat jetzt einen OIS. Dafür kein Wechselakku und keine SD-Card.

Ob das mit dem Edge soviel nützlicher sein wird? So richtig vom Hocker hat mich die Präsentation nicht gehauen...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Ich persönlich bin etwas enttäuscht und zwar aus folgenden Gründen:

1) Dafür, dass das Gerät als "Project zero" bezeichnet wurde, hätte man sich durchaus etwas mehr erwarten können
    2) Samsung wirft mit dem fest verbauten Akku und dem fehlenden Speicherkartenslot die bisher von ausnahmslos allen Seiten akzeptierten "Plus-Punkte" über Bord und geht das genaue Gegenteil.
    3) Man hat in der Präsentation schon sehr sehr deutlich gesehen, dass das S6 dort bereits nach ein paar Minuten EXTREME Fingerabdrücke aufgewiesen hat - ich möchte mir nicht ausmalen, wie das Gerät im Alltag aussehen wird.
    4) Die Farbwahl ist diesmal wieder extrem....ähm....komisch?
    5. Ich fürchte, dass der Preis wieder gen Himmel gehen wird

Was mir hingegen gut gefällt ist die Tatsache, dass sich Samsung endlich an die überbewertete TouchWIZ-Oberfläche wagt und da mal einen einheitlichen, roten Faden durchziehen möchte. Bin mal gespannt, ob das gelingt und dann auch tatsächlich positiv aufgenommen wird.

Ich selbst werde dann wohl zum Find 9 greifen, nachdem mir das Find 7a bisher eindwandfreie Dienste geleistet hat :)

• Preise S6

Laut Androidpit sind es folgende Preise:

699 Euro (32 GB), 799 Euro (64 GB) und 899 Euro (128 GB)

LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

• Ich habe die Preise eben mal in das Startposting editiert. Ich finde die Preisempfehlung ja extrem (!) hoch angesetzt. Damit ist das Gerät für mich definitiv raus :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!