Ahoi aus dem verstaubten Ruhrgebiet.
So wie es aussieht habe ich langsam aber sicher "ein kommendes" Problem. Die Telekom schaltet ISDN ab, dauert zwar noch, tut sie aber definitiv. Sicherlich schon bekannt gibt ja Threads dazu hier.
Mein Problem - ich verstehe diese ganze Technik nicht bzw. kann mir nicht das rausextrahieren, was ich speziell bei folgender Konfiguration benötige:
Vorhanden:
1.) Splitter
2.) NTBA
3.) ISDN mit Gigaset Basis CX 253 und 5 Mobilteilen mit 5 Rufnummern (MSN)
4.) Analog-Telefax (über Gigaset Basis CX 253 angeschlossen)
5.) Linksys WAG200G Router
- Angeschlossen ist das Netzwerk über 4 LAN-Kabel und eben W-Lan am Router (mit integriertem Modem)
- Angeschlossen ist DSL vom Hausanschlusskasten der T-Kom über `zwei Drähte` direkt am Splitter an dessen Klemmen, ich habe keine Telefondose.
- Der Router mit Modem steckt, wie der Rest der Geräte an den üblichen Steckplätzen am Splitter bzw. am NTBA
Das ISDN-Gigaset-Telefon ordnet jedem Mobilteil eine andere MSN zu
Geplant wäre möglichst eine Lösung mit Einbinden der bisherigen ISDN-Anlage, nur leider ist das nicht wirklich überschaubar ob dann diese als MSN eingerichteten Rufnummern zu Mobilteilen funktionieren bzw. Dienstmerkmale noch funktionieren. Die infos, die man darüber findet sind derart gegensätzlich und voller Fragezeichen, denn jeder meint da etwas anderes zu wissen und der nächste stellt das wieder infrage. So gesehen muss ich dann einen Strich ziehen - ISDN brauche ich ja primär nicht mehr wirklich, die Gigaset Mobilteile jedoch schon.
So habe ich mir überlegt, dass es eigentlich mit folgenden Teilen funktionieren müsste:
- W-Lan & LAN - Router mit Anschlussmöglichkeit für die `zwei Drähte`des Kabels (muss dann wohl auch ein Modem drin sein ?) und leistungsfähigen (2) CPU und einer guten W-Lan-Leistung (Asus hat sowas ?)
- Gigaset IP-fähige Basis mit Anrufbeantworter für 5 zusätzliche Mobilteile (Gigaset DECT) und die Möglichkeit die 5 Rufnummern zuzuweisen.
- Anschlussmöglichkeit für mein Analogfax (Westernstecker RJ10 glaube ich)
Nun das Problem - ich bin mir nicht sicher, bzw. finde keine Endgeräte, die mit diesen Klemmen ausgestattet sind und mir ist nicht klar was ich dort exakt benötige. Anschlussdaten wie ANNEX j und S0-Bus hab ich schon ergooogelt, jedoch weiß ich nicht was da genau mit los ist, z.B. S0-Bus gibt es in Extern und Intern ?
Mit Fritz-Teilen scheint sowas möglich zu sein, allerdings habe ich innerhalb von fünf Jahren drei Fritz-Geräte ausgetauscht weil die ständig defekt waren mit echt einigem Stress wegen Gewährleistungsverweigerung und die Dinger waren weißgott nicht grade billig...
Linksys und Asus hatte ich in der Firma seit vielen Jahren fehlerfrei im Einsatz, wäre ganz gut da etwas zu suchen bzw. wäre es recht gut, wenn man mir überhaupt mal einen Stand zu Fritz, Asus, Netgear, Linksys und was es noch alles gibt, mitteilt.
Weiter gibt es konfusen Datenkram über DECT ansich, das Gigaset DECT soll nicht vollständig an Fritz-Box mit DECT funktionieren etc. und weitere Widersprüche habe ich gelesen, das ist mir alles wirklich zu hoch damit.
Da ich im Telefon-Treff bisher keine Widersprüche im Mobilfunkbereich gelesen hatte und auch immer gute Ergebnisse erhielt stelle ich diese Fragen mal hier rein
LG