Apple Event am 09.03.2015

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Weiter oben schon mal kurz angesprochen, kann ich mir gut vorstellen, dass bald auch das iPhone oder iPad die neue Varianten-Lesart erfahren könnten.


    Am Beispiel iPhone können wir vermutlich bald folgende Modelle kaufen:


    - ein iPhone Sport (wasserdicht, Aluminium, Ion-X-Glas),
    - ein iPhone 'Standard' (mit 316L-Edelstahl, auch wasserdicht, Saphirglas (sowie ggfs. Keramik-Elemente -Tasten für Kameraaussenaufbau- etwa))
    - ein iPhone Edition (mit 18k-Gold und adäquaten Hüllen)


    Unwahrscheinlich. So ein Editions-iPhone waere viel zu schwer und entweder zu instabil (wenn es in der aktuellen Dicke gefertigt wuerde) oder eben dicker und noch schwerer. Passt nicht zur Strategie.


    Gleiches gilt in verschaerfter Form fuer's iPad.


    Bei iPhone/iPad gibt's diesen Zwang zur Personalisierbarkeit nicht in dem Masse wie bei einem Geraet, das ich den ganzen Tag am Koerper trage. So ein Geraet muss nicht nur funktional sein, sondern auch gefallen, damit man es ueberhaupt traegt.


    Dank Watch bleibt das Smartphone sogar eher in der Tasche.

  • 'Liquid Metal' hast Du bei meiner Grundsatzüberlegung bitte ebenso auf dem Schirm, harlekyn.


    Edit: Dieses Material könnte auch bei der Watch 2 und 3 zum Tragen kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    'Liquid Metal' hast Du bei meiner Grundsatzüberlegung bitte ebenso auf dem Schirm, harlekyn.


    Edit: Dieses Material könnte auch bei der Watch 2 und 3 zum Tragen kommen.

    Klar. Hat aber nichts mit den von dir angesprochenen Edelmetallen zu tun. Das ist ein ganz anderes Produkt.


    Wobei ich erst mal sehen moechte, wozu dieses Unobtainium taugt. Alu beherrscht Apple aufgrund der jahrelangen Uebung wie kein Zweiter, bei Stahl und Gold nutzen sie ihr Know-How.


    Siehe auch How the Apple Watch is made.

  • derAL: Das Posting ist fast schon erschreckend deckungsgleich zu meinen Überlegungen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Exakt darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und - sowohl als User wie auch als Aktionär - fände ich dieses Vorgehen sensationell. Guckt mich nicht blöd an, aber ich bin der Meinung Apple braucht wieder ein Premium Produkt mit einem Premiumpreis nach oben. Eine Produktdifferenzierung geht entweder mit einem bestehenden Produkt in neue Märkte (China etc.) oder mit einem neuen Produkt in bestehende Märkte (so wie derAl beschrieben hat). Das jetzige Iphone bedient wunderbar diese "Sports" Variante der Uhr. Mattes, dünnes Aluminium, flaches Design. Ich kann mir wunderbar eine Edelstahlvariante eben mit jenem Glas vorstellen, die dann um die 1100 EUR kostet und, für die Snobs, auch eine Variante aus Gold, die dann 10k aufwärts kostet.


    Als Enduser gesprochen finde ich die Preispolitik für mich persönlich auch nicht gerade Bombe. Ich habe mich auch über die Preise der Watch ausgelassen. Aus Unternehmens bzw. Aktionärssicht finde ich genial. Ich glaube auch nicht, dass in absehbarer Zeit wieder ein neues Gadget herauskommt. Die nächsten Entwicklungen werden - insbesondere bei der Watch - Evolutionen sein. Neuerungen sehe ich eher bei Services und dem Thema Vernetzung.


    Ich bin gespannt. Aber BTT: Ich glaube ich würde es auf einen Versuch bei der schwarzen Sports Watch Variante ankommen lassen. Das finanzielle Risiko erachte ich noch für überschaubar. Ob es für mich ein Killergadget wird? Keine Ahnung, ich glaube nicht. Aber das dachte ich beim Ipad auch lange Zeit. Ich bin erst beim Ipad 3 eingestiegen. Mittlerweile nutze ich das Ipad häufiger als Iphone und Mac zusammen.

    -I-

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Klar. Hat aber nichts mit den von dir angesprochenen Edelmetallen zu tun ...


    Gefühlt möchte ich es gerne als 'nachgereicht' betrachten und habe es entsprechend ergänzt.


  • - (1) Die China-Story (war nie ein Freund dieser Überlegung) hat aktuell einen ziemlichen auch perspektivisch heftigen Dämpfer erfahren.
    - (2) daher folgerichtig
    - Differenzierung: Ebenso bei den Hüllen logisch (Silikon/Sport, Leder/Standard)
    - Preispolitik: Verweise da auf Applied's Äusserungen; habe ich vorher auch anders gesehen/unterstellt. Er hat aber Recht mit seinen Ausführungen (weiter oben), dass die Grundpreise zumindest in der Momentaufnahme im Vergleich US/EU ok bzw. nahezu gleich geworden sind (im Gegensatz zu früher, wo EU stärkere relative Apple-Aufpreise zum USD-Preis zahlen musste).
    - Setzen der Varianten analog Watch wäre in der Tat genial. Auch hinsichtlich des (mMn bisher sehr romantisch verklärten, Grüße an der Stelle an die Ur-Väter der Apple-TT-Romantiker harlekyn und Timba ;) ) schwindenden Marktanteils der letzten Jahre. Apple deutet das nun ex post auf Luxusprodukte um und migriert dabei mit marketingtechnischer Unterstützung zum tatsächlichen Luxusanbieter, welcher Apple bisher nicht war/ist. Folge: Thema Marktanteil elegant dadurch gelöst. Wirklich raffiniert. Cook ist in dem Kontext der bessere Jobs; ausser vielleicht in punkto jüngste Qualität; da aber scheiden sich wohl die Geister.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    - (1) Die China-Story (war nie ein Freund dieser Überlegung) hat aktuell einen ziemlichen auch perspektivisch heftigen Dämpfer erfahren.

    Hm? In China laeuft's ziemlich gut fuer Apple. Aktuell der zweitstaerkste Markt wenn ich mich recht erinnere, mittelfristig vermutlich der staerkste.

    Zitat

    Preispolitik: Verweise da auf Applied's Äusserungen; habe ich vorher auch anders gesehen/unterstellt. Er hat aber Recht mit seinen Ausführungen (weiter oben), dass die Grundpreise zumindest in der Momentaufnahme im Vergleich US/EU ok bzw. nahezu gleich geworden sind (im Gegensatz zu früher, wo EU stärkere relative Apple-Aufpreise zum USD-Preis zahlen musste).

    Das war in meiner Erinnerung noch nie massiv anders. Ich hab' zwar seinerzeit auch Geraete aus den USA importiert, das hat sich aber nur gelohnt weil man sie mit Aufschlag weiterverkaufen konnte und/oder weil es in D keine freien Geraete gab.


    Zitat

    - Setzen der Varianten analog Watch wäre in der Tat genial. Auch hinsichtlich des (mMn bisher sehr romantisch verklärten, Grüße an der Stelle an die Ur-Väter der Apple-TT-Romantiker harlekyn und Timba ;) ) schwindenden Marktanteils der letzten Jahre. Apple deutet das nun ex post auf Luxusprodukte um und migriert dabei mit marketingtechnischer Unterstützung zum tatsächlichen Luxusanbieter, welcher Apple bisher nicht war/ist. Folge: Thema Marktanteil elegant dadurch gelöst. Wirklich raffiniert.

    Hm. Mal abgesehn davon, dass du offenbar das iPhone 6 gedanklich komplett ausblendest: Die Hauptkritik an der Marktanteilsgeschichte ist doch, dass ein schwindender Marktanteil auf Dauer dazu fuehren wuerde, dass die Plattform als solches an Attraktivitaet verlieren wuerde und somit nicht mehr bzw. deutlich weniger fuer's iPhone entwickelt wird.


    Daran aendert auch ein vermeintlicher Schwenk ins Luxussegment nichts. Die Stueckzahlen waeren - relativ zum Rest - verschwindend gering, so wie's im Uebrigen auch bei der Watch sein wird. Sinn macht der dagegen nur, wenn man voraussetzt, dass der schwindende Marktanteil doch keine existentielle Bedrohung darstellt. Das wiederum widerspricht aber der bisher gepflegten Meinung...


    Lustig, wie sich die Wuensche fuer Apples Strategie doch aendern. Vor 2 Jahren noch sollten sie das Heil im Budget-Segment suchen, nun dagegen aber doch bitte im Luxus-Segment. Deutschland hat nicht nur zuviele Bundestrainer, sondern auch Strategieberater :p


  • (1) Im Vergleich zu wem oder was? Fakt ist, dass die China-Perspektive noch nie so schlecht war wie jetzt. Hast Du nicht mitbekommen, dass das Land mittlerweile ziemliche Probleme damit hat, seinen Kurs gerade zu halten? Da platzt bald eine wirtschaftliche Blase mit Ausblick 'very hard landing'. Und die US-Fed bringt bald zusätzlichen Druck durch einen Wechsel in der Zinspolitik. Wenn die Zinsen dort angehoben werden, dann bringt das einen Sandsturm in das Getriebe der Emerging/Dynamic Markets wie China & Co.. Investoren ziehen dann ihr Geld ab. Und das demographische Problem ist auch bereits in China angekommen. Deren Auswirkungen werden sukzessive immer heftiger für das Land. Zudem torpediert die Staatsmacht eine größere Rolle Apples zu Gunsten ihrer neuen Technik-Unternehmen. Soll diese Konstellation ein 'läuft gut' beschreiben? Huh.


    (2) Erinnerung? Die historische Währungsentwicklung kann man doch abfragen. Applied hat doch sehr gut erklärt, dass die vergleichbaren Nettopreise sich im Vergleich zu früheren Zeiten relativ angenähert haben.


    (3) Das 6er habe ich nicht ausgeblendet. Apple konnte damit wieder Marktanteile zugewinnen, in den letzten zwei Quartalen (= 6 Monate). Zuvor hatte es jahrelang deutliche Federn lassen müssen. Dennoch ist es meilenweit vom Android-Marktanteil entfernt. Und das alte Niveau hat Apple nach wie vor noch nicht erreicht und kann es vermutlich auch nicht mehr. Da schauen die Entwickler mit Interesse zu.


    (4) Der Schwenk zum Luxussegment eröffnet eine andere Perspektive/Wahrnehmung aus Sicht des Konsumenten. Dort akzeptiert man einen geringen Marktanteil. Keiner würde auf die Idee kommen, die Haute Couture von Chanel mit Esprit aus der Perspektive des Marktanteils zu vergleichen.


    (5) Apple hatte es im Budget-Segment nur nicht richtig gemacht, da sie ihren potenziellen Anteil am Markt durch vorher herablassende Polycarbonat-Kommentare selbst torpediert und es anderen Herstellern wie den Android-Produzenten deshalb dort leicht gemacht haben. Auch war die Preisstellung für das 5C völlig überzogen. Wieso erinnert mich der Apple-Low-Budget-Sprung irgendwie an die Deutsche-Bank-Strategie vor ein paar Jahren, keine Privatkunden mehr haben zu wollen und alle weniger Betuchten in die Deutsche Bank 24 zu 'entsorgen'? Nun finden man dort die Privatkunden nach den Problemen im Big Business wieder im größten Maße interessant (wie auch die CO-'wir haben verstanden'-BA - nach der großzügigen Unterstützung des deutschen Steuerzahlers, den sie auch früher nicht so gerne betreuen wollten, da Privatkunde ja 'Bäh').


    Apple wird mMn weiter (und zukünftig noch intensiver) alle Kundengruppen bedienen.
    Mit dem Unterschied, dass das Sport eben das neue C wird.

  • Nachtrag zum vorherigen Posting zu (1) um mal zu zeigen, in welcher Rahmenbedingung sich dieser Zukunftsmarkt unter anderem befindet:


    - http://www.welt.de/138137749
    - http://mobil.n-tv.de/wirtschaf…gang-article14702896.html
    - http://finanzmarktwelt.de/dollar-staerke-kein-problem-10112/


    Das Problem:
    - USD wird stärker
    - bei einer US-Zinswende noch stärker
    - EM-Bonds in Dollar werden für diese Länder in der Rückzahlung teurer
    - und Investoren ziehen Geld in den USD-Raum ab
    - und das dann in einer Unzeit für China
    - dort kam es in den letzten Jahren zur Schuldenexplosion
    - daneben Wachstumsschwäche (für deren Verhältnisse)
    - zunehmendes Demografieproblem.
    - für China wird das ein Kraftakt

  • Dennoch, jenseits aller Überlegungen bezüglich des chinesischen Marktes :
    Wenn Apple sein Heil im Luxus Markt sucht, dann wird man früher oder später vor dem Problem stehen, das der Reine Martkanteil, unabhängig vom Erlös, sinken wird.


    Und sinkende Marktanteile vertreiben App-Entwickler.


    Und ohne Apps geht der ganze Sinn von einem Smartpone verloren, wenn wieder nur das möglich ist, was der Hersteller ab Werk installiert.


    Die Personalisiermöglichleiten sind ja das, was ein Smartphone ausmacht.


    Das Gerät nach eigenen Wünschen mit Zusatz Apps auszustatten .


    Mal ganz abgesehen davon, wie verkaufen sich denn bzw. wie haben sich diese reinen Luxushandys verkauft - Vertu und Co. sind doch wohl auch gescheitert.


    Ein Handy ist nunmal kein Chronograph von Glashütte, da haben auch die, die es sich leisten können, bisher offenbar immer auf mehr oder minder Massenware gesetzt und diese gekauft.


    Sonst hätte sich ein Vertu, ein Porsche Handy oder eine TAG Heuer ja wie blöde verkaufen müssen, gibt ja wohl genug Kunden, die es sich eigentlich leisten können ...

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