Apple Event am 09.03.2015

• Zitat

Original geschrieben von JackJona
    Apple zieht sein Ding durch, was den Preis betrifft. Egal wie der EURO-Kurs immer war, Apple hat seine Produkte immer 1 zu 1 $ in € berechnet. Beim iPhone 5 war es so, dass wenn Apple in Kurs $/€ umgerechnet hätte, wäre das iPhone 5 ca. 70,00€ billiger für uns gewesen. Heute, wo der € im Keller ist, rechnet Apple um, Resultat, die Watch mit Stahlband kostet für uns keine 999,00€, sondern 1.149,00€ Die günstigste Sport Watch (42mm) kostet für uns keine 399,00€, sondern 349,00€ Danke Apple :(

Gut, dass ich nicht der einzige bin, der sich darüber aufregt.

Ich überleg, ob ich mir nicht n Macbook von 2014 kaufe bevor die alle ausverkauft sind. =/ Alle sonst auf einfach mal 250€ teurer.

Turtles.

• Zitat

Apple zieht sein Ding durch, was den Preis betrifft. Egal wie der EURO-Kurs immer war, Apple hat seine Produkte immer 1 zu 1 $ in € berechnet.

Erstens war das nicht so.*
    Der EUR war früher gegenüber dem Dollar deutlich mehr wert.

Apple setzt seine Preise grundsätzlich immer bei Neuvorstellungen von Produkten. Da gibt es netto einen kleinen Aufschlag für die Auslandsmärkte ggü. Amerika (der nicht auf Steuern und Abgaben beruht), aber auch der ändert sich nicht so stark. Und diese Preis bleiben dann grundsätzlich auch meist konstant, solange das Produkt aktuell ist. Ausgenommen im Falle sehr starker Kursveränderungen innerhalb dieser Zeit, wo Apple dann auch "ausnahmsweise" reagiert - und genau das ist im Verhältnis USD/EUR ja passiert.

* Beispiel: iMac 21.5/27", late 2009:
    1199 USD / 1699 USD je Einstiegskonfiguration vs. 1099 EUR / 1499 EUR

Zitat

Heute, wo der € im Keller ist, rechnet Apple um

Es reflektiert halt den aktuellen Kurs - und die nicht unberechtigte Annahme, dass der EURO gegenüber dem Dollar auch nicht so bald steigen wird, sondern eher noch weiter Richtung Parität sinken wird.

Zitat

die Watch mit Stahlband kostet für uns keine 999,00€, sondern 1.149,00€ Die günstigste Sport Watch (42mm) kostet für uns keine 399,00€, sondern 349,00€ Danke Apple

Statt 349 meinst du 449, nicht wahr?

999 USD sind momentan etwa 947 EUR. Dieselbe Watch kostet momentan (netto) 966 EUR (= 1149 brutto).
    399 USD sind momentan etwa 378 EUR. Diese Watch kostet (netto) 377 EUR (= 449 brutto).

Kaum ein Unterschied, das sind doch sehr faire Preise. Der Preisaufschlag, den Apple jenseits vom Wechselkurs in Deutschland verlangt, war in der Vergangenheit kaum so klein wie heute, sondern eher grösser.

Was erwartest du? Dass sie bei einem neuen Produkt den für sie ungünstigeren Eurokurs von vor Monaten zugrundlegen, und damit die Ware im Euroraum deutlich billiger als im Heimatland USA anbieten?

• Die Argumentation sollte man jedoch aus einem anderen Blickwinkel betrachten:

Der Wechselkurs EUR/USD lag vor Monaten bei rd. 1,40 USD; man musste somit 1,40 USD für einen EUR bezahlen.
    Aus Sicht des Europäers musste man im Umkehrschluss nur 0,71 Euro für einen US-Dollar entrichten.
    Aus globaler Sicht war der EUR damit mehr wert als der USD.

Der Wechselkurs EUR/USD liegt nun nahe der Parität bei 1,05 USD.
    Ein Europäer zahlt jetzt für einen US-Dollar 0,95 Euro.
    Aus globaler Sicht haben sich die Werte zum Vormonate-Vergleich nun deutlich angeglichen.

Randnotiz: In der Aktien-EUR-Notiz sind damit implizit schon rd. 34% Währungsgewinne (relatives Delta 0,95 zu 0,71 USD/EUR) enthalten, deren Ursprung nicht Apple zuzurechnen sind. Die Währungsverschiebung zwischen Euro und US-Dollar ist dort implizit enthalten, weil europäische Aktionäre sich am USD-Kurs der Heimatbörse orientieren. Der Dank für den währungsinduzierten Teil der jüngsten Kursgewinne gilt hier daher vor allem Mario Draghi und anderen Notenbankern (und deren Liquiditätsschwemmen, die beinahe jeden Volkswirt bis ins Mark erschaudern lassen) und nicht Apple, um die Realitäten an der Stelle weiter zurechtzurücken. Diesen Währungseffekt ignorieren die einschlägig bekannten TT-Fanboys hier bei Apple und huldigen den jüngsten Kursanstieg als alleinige Apple-Genialität. Wie paradox und unglaublich ist das? Auch andere US-Werte haben an den Inlandsbörsen diesen währungsinduzierten EUR-Kursaufschlag erfahren. In dem Kontext ist der Apple Kursanstieg eben nicht so unglaublich, wie das manche hier immer wieder gerne darstellen. Jeder noch so dämliche US-Fonds konnte über 25% in den letzten zwei Quartalen in EUR über die Währung zulegen.

Auch (und nur, um das zu komplettieren) haben die Liquiditätsschwemmen, die jeden Tag an die Märkte gespült wurden und weiter werden, ebenfalls für Aktien (aber auch für Rentenkurse) stützend gewirkt, da die Renditen stark und rapide fallen und damit quasi Anlagenotstand herrscht, egal wohin man auch blickt. Auch davon konnte Apple (wie andere Unternehmenstitel ebenso) implizit profitieren.

Wie erfolgreich war nun der Bruttoerfolg unter der Nettobetrachtung, wenn man die obigen Sachverhalte objektiv würdigt? Immer noch nicht schlecht, aber eben auch deutlich geringer, als es aktuell hier verkauft wird.

Zurück zur EUR/USD-Preisfindung:

Fast alle Prognose gehen derzeit vom Erreichen bzw. vom Unterschreiten der Währungsparität (=1:1) aus; man sieht auch Kurse unter 0,95 EUR/USD, einige unter 0,85 EUR/USD. Der Euro hat aus aktueller Sicht somit rund 25% (relatives Delta 1,40 zu 1,05 EUR/USD) abgewertet. Randnotiz: Um die Euro-Einführung lag die Wechselkursparität schon mal bei rund 0,89 EUR/USD.

Wenn also Parität herrscht, das Verhältnis somit nahe 1:1 steht, sollte dann nicht der Nettopreis ebenso auf dem Niveau der Parität liegen? Soviel zum oft erwähnten Apple-Postulat der Kunden-Egalität (alle Kunden schätzen und behandeln wir gleich). Apple hat diese nicht erst bei dem Launch der Watch Edition aufgegeben (der kleine Mann 400 USD, die Elite 18.000 USD), wie Ihr weiter oben nun eindrucksvoll nachvollziehen könnt.

halbironische, aber durchaus wahre Beiworte:
    - weshalb wird der europäische Konsument aus globaler Sicht bei einer Währungsangleichung schlechter gestellt, obwohl er bereits bei einem deutlich schwächeren USD 1:1 netto zahlte, obwohl es damals eigentlich nur der USD-Netto-Preis x 0,71 (=71%) zzgl. jeweilige europäische Mehrwertsteuer gewesen wäre;
    - einige nutzen das sehr fleissig und kauften direkt in den USA ihre Apple-Produkte in USD, bis Apple durch neu gesetzte Einschränkungen in der globalen Garantieabwicklung (US-Geräte sind in Folge daraus nicht mehr in der europäischen Garantie abgedeckt) darauf (zu Ungunsten der Europäer, die direkt in USA kauften) reagierte.
    - wenn Apple europäisches Steuerrecht zu seinen Gunsten nutzt
    - sich neuerdings (valuegetrieben, da haben wir wieder die Icahn-Logik und weshalb auch er (Icahn) aktuell geniesst und schweigt, hat er doch aus Investorensicht alles richtig gemacht) in EUR verschuldet, um in USD steueroptimierte Dividendenerhöhungen und Aktienrückkäufe zu finanzieren
    - und eh nicht in USA, sondern in China produziert; Zyniker führen jetzt die de facto bestehende und unzureichend gelockerte chinesische quasi-USD-Anbindung ins Feld, da China zumindest vor Jahren eigentlich hätte schon zum USD aufwerten müssen, es aber zum Unmut der Amerikaner nicht wie gewünscht getan hat. Vielleicht angesichts der chinesischen abflachenden Konjunkturentwicklung, der Blasenentwicklung und der stark dynamischen Schuldenexplosion und Schattenbankenentwicklung dort (war das auf Grund der jahrzehntelangen Ein-Kind-Politik nun demografiegeplagte Land nicht das verheissungsvolle Apple-Land der Zukunft?) zukünftig noch weniger aufwertend bzw. USD-anbindend oder gar gegenläufig ...

• Oder Kurz: Jetzt noch iPhones und Co kaufen. Der Euro fällt bestimmt weiter und die Apple Produkte werden dadurch teurer. Im Herbst sind dann iPhone und iPad mit einem Preisupdate dran.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...

Damit bestätigst Du nur meine und die Meinung vieler anderer hier zu Dir und Deinen Postings.

• Sprach der, der ohne Feedback aus Foren scheinbar nicht zum selbstständigen Überleben fähig ist und bei Antworten, die ihm nicht in den Kram passen, komplett aus seinem Thread aussteigt oder nach einem Schloß schreit. :p

• Zitat

Original geschrieben von SPONGEB0B
    Sprach der, der ohne Feedback aus Foren scheinbar nicht zum selbstständigen Überleben fähig ist und bei Antworten, die ihm nicht in den Kram passen, komplett aus seinem Thread aussteigt oder nach einem Schloß schreit. :p

Sagt der, der sich Spongebob nennt! :p

• Er hat aber Recht! :)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Damit wir uns nicht gegenseitig anp!nkeln hier, schaut mal schnell da rein! Ich hatte Tränen in den Augen danach.

Allerdings finde ich das neue Macbook trotzdem sehr geil und werde es mir sicher kaufen. Warum? Weil es für die Sachen, die ich zu erledigen habe, genau passt*. Es ist nur eine Ergänzung zu iMac und 15 Zoll Macbook Pro. Es liegt für mich als Gerät irgend wo zwischen iPad und Macbook Pro. Ich wusste bisher nicht, dass es da eine Lücke gibt, aber Apple weiss halt, wie man Bedarf schafft, wo keiner ist...

Habt alle einen schönen Tag und hört auf damit, anderen die Welt erklären zu wollen. Das ist sinnlos :-)

Gruß, Lutz

* fast vergessen: ...und weil ich es kann!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!