Hallo,
unser Haus wird demnächst fertiggestellt. Daher haben wir unsere Mietwohnung fristgemäß gekündigt.
Da wir für unser Haus eine neue Küche gekauft haben bzw. unsere aktuelle Küche nicht passt, möchten wir diese (zusammen mit unserem Schlafzimmer), gegen Abstand, an den Nachmieter übergeben/verkaufen.
Entsprechend möchten wir selbst einen Nachmieter suchen und dann dem Vermieter (Eigentümer wohnt im selben Haus) vorstellen, wenn wir jemanden gefunden haben, der unsere Küche und unser Schlafzimmer übernimmt.
Allerdings scheint es, dass der Vermieter lieber selbst einen neuen Mieter suchen will und es ihm egal ist, ob wir die Küche und Schlafzimmer verkaufen können, oder nicht.
"Verkaufen Sie die Küche und das Schlafzimmer separat." Das ist allerdings so gut wie unmöglich: 1. handelt es sich um eine Maßgeschneiderte Küche, die woanders kaum passen würde und 2. müsste die Küche genau am letzten Miettag ausgebaut und abgeholt werden, da wir bis zuletzt auf diese angewiesen sind, weil wir zwei Kleinkinder im Haushalt haben.
Kann der Vermieter darauf bestehen, dass er selbst einen Nachmieter sucht (der dann auch nicht unsere Küche und unser Schlafzimmer übernehmen würde) bzw. kann er einen, von uns vorgestellten Nachmieter ablehnen/verweigern?
Gruß