Mietwohnung fristgemäß gekündigt - Nachmieter selber suchen

  • Zitat

    Original geschrieben von Dr.Beer
    Ich frage mich, wann wir in Deutschland Wohnungen/Häuser direkt mit Küche ausgestattet mieten werden können. Sowohl für Vermieter (höhere Miete, keine Schäden) als auch Mieter (keine Einmalige Investition, kein Aufwand/Verkauf) vorteilhaft.


    kleinere Wohnungen werden doch oft komplett mit Küche vermietet. Aber je größer und teurer die Wohnung wird umso individuller wollen die meisten Mieter die Küche haben. Deshalb muß diese dann oft selber eingebaut werden.

  • @ Dr.beer: Sehe ich grundsätzlich auch so, allerdings habe ich einige Freunde, die Wohnungen vermieten und von denen hat kein einziger eine Küche eingebaut. Stichwort ist hier meist die Gewährleistung, die der Vermieter sonst für die Küche(n-Einbauten) übernehmen muss. Ohne Einbau muss dies der Mieter allein regeln, da er das Vertragsverhältnis mit dem Küchenbauer hat.


    Bis denne


    kalla25de

  • Zitat

    Original geschrieben von Dr.Beer
    Ich frage mich, wann wir in Deutschland Wohnungen/Häuser direkt mit Küche ausgestattet mieten werden können. Sowohl für Vermieter (höhere Miete, keine Schäden) als auch Mieter (keine Einmalige Investition, kein Aufwand/Verkauf) vorteilhaft.


    Höhere Miete? Keine Schäden?


    Erfahrungsgemäß gehen Leute häufig mit Dingen, die nicht ihr Eigentum sind, äußerst liederlich um. Und wenn was kaputt ist, wird selbstverständlich der Vermieter als Eigentümer der Küche/der Toilette/des Teppichs/der Lampe angerufen, er möge das doch bitte schnellstmöglich reparieren (lassen).


    Gruß Jörg

  • Ich würde einfach warten, bis der Nachmieter feststeht. Mit dem verhandelst Du dann über den Preis der Küche, wobei Du dann in der eindeutig blöderen Position bist. Aber lieber ein paar Mark bekommen, als kostenpflichtig zu entsorgen. Und in der Regel freut sich doch jeder Nachmieter, wenn er eine Küche übernehmen kann. Aus Vermietersicht finde ich es 100% nachvollziehbar, dass er keine Küche mitvermietet. Das gibt auch aus eigenen Erfahrungen nur Scherereien. Aber es erhöht um einiges die Vermietbarkeit, so das evtl. Dein aktueller Vermieter Deine Küche Dir abkaufen möchte?


    greetz

  • Denke das haengt immer von der Wohnung ab


    Kleine Wohnungen die oft von Studenten oder Pendlern als Zweitwohnung genutzt werden, vermieten sich wohl schon besser wenn eine Kueche schon dabei ist. Und Studenten oder Pendler sind oft auch froh wenn sie einfach eine Kueche guenstig vom Vormieter uebernehmen koennen.


    Groessere Wohnungen die fuer eine Familie die Hauptwohnung ist vermietet sich aber auf jeden Fall ohne Kueche besser, weil die dann beim Einzug schon meist ihre eigene Kueche wollen. Und die Chancen der der Nachmieter die Kueche will sind schlecht.

  • Also ich wäre nicht scharf auf die Küche und erst recht nicht das Schlafzimmer des Vormieters. Matratzen kämen sowieso Weg, und alle Geräte die mit Nahrungsmitteln in Kontakt kommen auch...
    Es sei denn, es ist jemand wo ich mir sicher sein kann dort herrschte ein Mindestmaß an Hygiene.


    Eine Vermieterin hat mir mal sogar das Klo getauscht vor dem Einzug, weil ihr das selber eklig wäre, war Ihr Angebot und ich hab es dankend angenommen. Dabei wars wirklich nicht alt und siffig..

  • Wenn man sich schon davor ekelt, die Vorgänger-Küche zu nutzen (sofern sie jetzt nicht total herab gekommen ist), dann muss man sich nicht wundern, wenn man wegen jeder Kleinigkeit krank wird.


    Der Körper ist nix mehr gewohnt.


    Ich werde nie krank (hab in 16 Jahren nicht einmal gefehlt bei der Arbeit) und habe auch keine Allergien gegen irgendwas. Alle haben Erkältungen, etc, mich trifft das nie. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht so eitel bin und auch schon mal eine Küche vom Vormieter übernommen habe.


    Selbst eine Matratze wäre für mich ok, wenn die bezogen wird. Sehe da nichts verwerfliches dran.

  • Probiers einfach mal mit Ebay Kleinanzeigen. Haben unsere Einbauküche letztens auch zu einem guten Preis verkaufen können. Küchen gehen anscheinend recht gut. Interessenten hätten uns fast die Bude eingerannt. Küche wurde vom Käufer anstandslos abgebaut und hatte auch nach der ersten Besichtigung gleich eine Anzahlung überwiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!