aktuelles Tastatur Smartphone gesucht

• Hallo Leute,

wie ich schon in einem anderen Thread (Windows Phone) geschrieben habe, bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone.
    Es sollte Dual-SIM Funktion haben, einen MicroSD Steckplatz und LTE. Und wenn möglich kein Display größer als 4,7".
    Eine Mischung aus Lumia 730 und 735 wäre sehr passend, mal sehen, was die Messe in Barcelona bringt.

Nun musste ich über das WE mein altes Nokia E71 aktivieren, dabei habe ich festgestellt, dass ich die Tastatur schon sehr vermisst habe. Damals war mein "Nachfolger" des E71 ein Motorola Pro plus. Dieses wurde dann gegen mein erstes Wischi-Waschi-Handy Razr i von Motorola getauscht.

Zur Zeit gibt es ja nur noch die Blackberrys mit richtiger Tastatur. Wie groß schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass von denen eine Dual-SIM Variante auf den Markt kommt? Eigentlich müsste es ja schon eines geben, da Blackberry den business Bereich verstärkt ansprechen will, dort gibt es häufig eine extra SIM für Geschäftstelefonate bzw. man hat noch ein SIM für privates Telefonieren.

• Ich würde nicht darauf wetten. Blackberry wird weiterhin nur ca. 2 Modelle pro Jahr auf den Markt bringen, da muss nicht unbedingt ein DUAL SIM dabei sein.

Eines der letzten DUAL SIM mit Tastatur war das Nokia Asha 200 und 210 welche auch heute noch zu bekommen sind. Aber will man die auch haben...

Ich komme auch vom E71 und finde die Swype Tastatur von Windows Phone 8.1 sehr gut und treffsicher. Ab und an muss man korrigieren, aber oft hat man das Wort schneller geswypt als über QWERTZ eingetippt, probiere es einfach mal aus.

• LTE und Dual-SIM sind noch immer selten. Zwar wurde jetzt das Lumia 640 auch in einer Variante mit LTE plus Dual SIM angekündigt, aber ob das nach Deutschland kommt, steht in den Sternen. Abgesehen davon, dass es Dir einen Hauch zu groß sein dürfte und der Bildschirm im Vergleich zum Lumia 735 doch erheblich schlechter ist (Farben, Kontrast, aber auch Blickwinkelstabilität). Ich würde auch nicht von Google Android auf Microsoft Windows Phone wechseln wollen. Welche Vorteile erhoffst Du Dir?

Bliebe das
    A) Sony Xperia E4g Dual (Datenblatt, Preis)
    B) Samsung GALAXY A3 DUOS (Samsung A300H; Datenblatt, Preis)

Das Samsung GALAXY Core Prime (Samsung G360F) wäre bereits ein Abstieg im Vergleich zu Deinem Motorola RAZR i. Die Chinesen-Geräte ala Alcatel (TCL) – weiß nicht, ob man sich das antun sollte. Testen die hier in Europa überhaupt? LTE ist schon nicht einfach. Dual-SIM obendrauf, viel Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!