O2 Genion-Duo Homezone

• Hallo,

ich bin neu bei Euch und suche Antworten auf einige Fragen zu einem O2-Genion-Duo-Vertrag (bevor ich ihn abschließe...).
    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen?

Der Genion-Duo-Vertrag enthält doch - wenn ich das richtig verstanden habe - einen Festnetzanschluss mit eigener Rufnummer zusätzlich zum bestehenden Telekomanschluss.

Man hat also de facto zwei Festnetzanschlüsse mit zwei unterschiedlichen Rufnummern. Der eine Anschluss (Genion) ermöglicht es mir, preiswert mit dem Handy in der Homezone zu telefonieren und Anrufern den Service zu bieten, mich immer zu Ortsnetztarifen anrufen zu können. Richtig? Der andere Anschluss (Telekom) ermöglicht mir z.B. einen Internetzugang. Wenn ich auf den aber verzichten würde, könnte ich mir den Telekomanschluss also komplett sparen? Oder hat das sonst irgendwelche Nachteile? Oder ist es vielleicht sogar möglich, an dem Genion-Festnetzanschluss einen Internetzugang einzurichten? Oder ISDN? Oder eine Telefonanlage zu betreiben?

Noch eine Frage:
    Da ruft jemand meine Genion-Festnetznummer an. Klingelt dann automatisch mein Handy? Und beim Duo-Vertrag: welches der beiden Handys klingelt denn dann? Oder klingeln beide? Oder muss man sich den Anruf auf das Festnetz immer extra umleiten? Geht das auch auf zwei Handys gleichzeitig?
    Und wenn ich den Homezonetrick anwenden möchte: ich befinde mich außerhalb meiner Homezone und habe aber das Handy 2 eingeschaltet in der Homezone liegenlassen, das den Anruf auf das Handy 1 weiterleiten soll (ich weiß: ohne Einbeziehung des Anrufmanagers...). Wird die Nummer des Handys 1 direkt angerufen, klingelt Handy 1. Wird die Nummer des Handys 2 angerufen, klingelt wegen der Anrufweiterleitung ebenfalls Handy 1. Und wenn die Genion-Festnetznummer angerufen wird? Warum klingelt dann was, und was muss man dafür einstellen?

Und zum Schluss: Ich habe gelesen, dass die von O2 vertraglich zugesicherte Homezone einen Radius von 500m besitzt. In der Regel soll der Bereich aber größer sein. Gibt es ein Hilfsmittel, das Zentrum der Homezone für sich optimal zu platzieren?

So, das waren jetzt eine Menge Fragen. Vielen Dank schon mal für Eure Mühe, Euch das hier alles durchzulesen. Erst recht natürlich, wenn Ihr Euch die Arbeit macht, die zahlreichen Fragen auch noch zu beantworten... Ich bin gespannt!

Schöne Grüße,

basilius

basilius

• Herzlich Willkommen basilius :)

Es sieht so aus:

Du hast bei einem Genion Duo Vertrag zwei Homezones zu vergeben, also auch zwei Festnetznummern, d.h. jedes Handy ist unter einer eigenen Festnetznummer erreichbar.

Die Homezone kannst Du dahin legen, wo Du Lust hast, also z.B. die eine auf die Arbeit, die andere zu Hause.
    Einen Internetanschluss kann diese allerdings nicht ersetzen, d.h. Du müßtest den Telekom Anschluss schon behalten.

Die Homezone ist in der Regel ca. 2km im Durchmesser groß. Die älteren Homezones waren größer, nun hat o2 das schon runtergeregelt.

Wo wohnst Du denn?

Viel Spaß noch bei TT! :)

Gruß,
    Chris

PS:
    Zum Homezone-Trick sage ich nichts, da ich nicht möchte, dass dieser verbreitet wird.

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Zum Homezone-Trick sage ich nichts, da ich nicht möchte, dass dieser verbreitet wird.

Aber mal sagen, dass es einen gibt, ne? :D

• Zitat

Original geschrieben von boener
    Aber mal sagen, dass es einen gibt, ne? :D

Nunja, ...
    Ich habe das ja nicht "von mir aus" gesagt, sondern mich hierauf bezogen:

Zitat

Original geschrieben von basilius
    Und wenn ich den Homezonetrick anwenden möchte:...

;)

Chris

• O2 Genion-Duo Homezone

Danke schonmal für Eure Auskünfte. Dass Ihr zur Homezone nichts weiter sagen wollt, ist OK - ich wusste nicht, dass das heikel ist.

Aber hierzu könnt Ihr doch Stellung nehmen, oder:

Zitat: "Da ruft jemand meine Genion-Festnetznummer an. Klingelt dann automatisch mein Handy? Und beim Duo-Vertrag: welches der beiden Handys klingelt denn dann? Oder klingeln beide? Oder muss man sich den Anruf auf das Festnetz immer extra umleiten? Geht das auch auf zwei Handys gleichzeitig?"

Ihr merkt, ich habe die Funktionsweise noch nicht richtig verstanden...

basilius

• Hallo,

Das sieht so aus:

Erstmal wichtig: Du musst beide Handys separat sehen, d.h. sie haben erst einmal (bis auf günstige Partnergespräche untereinander) nichts miteinander zu tun.

Ein Genion Duo ist nicht viel mehr als zwei normale Genion Home Verträge unter einer Kundennummer.

D.h. wenn sich Dein Handy in der Homezone befindet, also in dem Radius, dann bist Du unter der Festnetznummer erreichbar, ....

Beispiel:

Handy 1 ist in der Homezone, ... Freund wählt Homezone Nummer ... Handy klingelt.
    Willst Du jemanden anrufen, dann telefonierst Du zu diesem Zeitpunkt zu Homezonetarifen.

Beispiel 2:
    Handy 2 ist nicht in der Homezone ... Du kannst nun vorher(!) wählen, ob die Leute, die dann auf der Festnetznummer anrufen kostenpflichtig umgeleitet werden auf Dein Handy, oder ob Bekannte eine Ansage bekommen, dass Du im Moment nicht unter der Homezone Nummer erreichbar bist, oder Du leitest sie direkt auf die Mailbox.

Da jedes Handy bzw. die SIM, die in dem Handy ist, eine eigene Nummer haben, klingelt natürlich immer nur das entsprechende Handy.

Beispiel 3:
    S55 und 7210 liegen beide in der Homezone ... S55 hat die Nummer 123 und das 7210 die Nummer 456 ...

Bekannter ruft auf 123 an ... welches Handy klingelt? ;) ...

Chris

• Halt, das war nicht zu Ende gedacht. Du hast gesagt, dass ich zu jedem Handy einen Festnetzanschluss erhalte. Dann ist auch klar, wann welches Handy warum klingelt. Dieser Genion-Festnetzanschluss ist demnach auch ausschließlich übers Handy zu bedienen (ankommende und abgehende Anrufe)?

an metoo: Ich wohne in Wuppertal. Warum?

Gruß,

basilius

basilius

• Zitat

Dieser Genion-Festnetzanschluss ist demnach auch ausschließlich übers Handy zu bedienen (ankommende und abgehende Anrufe)?

Genau das!
    Es ist nicht mehr als ein virtueller Festnetzanschluss! ;) ...

Zitat

an metoo: Ich wohne in Wuppertal. Warum?

Naja, dann können Dir vielleicht Leute aus Wuppertal Tipps geben, wo Du am Besten die Homezone hinlegen könntest, so dass sie die maximale Größe hat. :)

Chris

• O2 Genion-Duo Homezone

Hallo Chris,

danke für die Antworten - bis hierher habe ich alles verstanden (bis die nächsten Fragen auftauchen...)

Tschüß, Basilius

basilius

• Zitat

Und zum Schluss: Ich habe gelesen, dass die von O2 vertraglich zugesicherte Homezone einen Radius von 500m besitzt. In der Regel soll der Bereich aber größer sein. Gibt es ein Hilfsmittel, das Zentrum der Homezone für sich optimal zu platzieren?

Versuchs mal damit: Klick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!