Welchen Dienst für Fotosync mit Windows und Web?

  • Ich habe Sugarsync genutzt, um u.a. meine Fotos vom iPhone automatisch (also vollkommen ohne irgendeine Interaktion) via Cloud in einen Ordner auf dem PC zu synchronisieren und in der Cloud verfügbar zu haben. Sugarsync war in Bezug auf Windows-Software und iPhone App super, jedoch passt die Preisgestaltung immer weniger mit meiner Nutzung überein, so dass ich zu einem anderen Anbieter gewechselt bin (allerdings ohne Foto-Sync).


    Ich habe jetzt eine zeitlang iCloud auf dem Windows PC ausprobiert und es gefällt mir überhaupt nicht. Der Arbeitsspeicherverbrauch liegt nach ein paar Wochen Laufzeit um ein vielfaches über allen anderen von mir genutzten Syncprogrammen, die Bild-Orientierung wird nicht richtig erkannt und es wurden zB. ältere Bilder nicht synchronisiert. Insgesamt bestätigt mich diese Erfahrung mit iCloud für Windows wieder dabei, keine Apple Software unter Windows zu installieren.


    Frage: Welche Software oder welchen Dienst könnt ihr empfehlen? Amazon? Flickr? Dropbox?...


    Einzige Voraussetzung, die Bilder sollen nicht per default öffentlich sein und sie sollen sich zusätzlich zur Cloud einfach in einen Windows-Ordner synchronisieren (one-way genügt).

  • Dropbox erfuellt die Erwartung und bringt Client-Software fuer alle gaengigen Betriebssysteme mit.


    Was fehlt sind komfortable Galerien mit Kommentarfunktion und Metadaten. Zum einfachen Bereitstellen der Fotos reicht das aber allemal. Sync geht natuerlich problemlos.


    2 GB gibt's dauerhaft kostenlos (ueber Freundschaftswerbung auch mehr), 1 TB kostet 10 EUR/Monat. Bei Interesse lade ich dich gerne ein, dann erhalten wir beide je 500 MB extra.


    Speziell zum Fotomanagement hat Dropbox noch eine App namens Carousel. Selbst wenn du die nicht dauerhaft nutzen willst, lohnt das Ausprobieren. Dadurch erhaelt man 3 GB geschenkt. Ein weiteres GB gibt's fuer die Mailbox-App.

  • Ich kann nur was zu Diensten schreiben die ich kenne ;)


    Die Funktionsweise ist aber eine grundlegend andere. Bei Dropbox liegt auf jedem Rechner eine vollstaendige Kopie* des Datenbestands. Die Dateien sind also lokal verfuegbar. Aenderungen werden bei Bedarf mit dem Server synchronisiert und von dort wieder auf alle anderen Clients uebertragen. Dabei werden auch nur die Aenderungen uebertragen, gigabytegrosse Dateien (z.B. TrueCrypt-Container) sind kein Problem. Wenn Dropbox morgen den Laden dicht macht sind die Daten nicht weiter gefaehrdet, da man sie immer auch komplett lokal hat.


    Bei HiDrive dagegen wird (in der kostenlosen Version) Online-Speicher per WebDAV eingebunden. Daten werden ggf. gecached. WebDAV uebtraegt mWn aber immer nur komplette Dateien, d.h. selbst bei einer kleiner Aenderung von Meta-Daten (z.B. einem ID3-Tag einer MP3-Datei) wird die Datei wieder vollstaendig hochgeladen.


    [small]* Es sei denn, man schliesst explizit bestimmte Ordner von der Synchronisation aus. Das nennt sich dann "selective sync".[/small]

  • Danke harlekyn für den Hinweis auf Carousel, das könnte in der Tat meine Wünsche voll erfüllen. Ich teste es mal mit einem anderen Dropbox Account und wenn es mir gefällt und meine private Email noch Dropboxfrei sein sollte melde ich mich wegen dem Code.


    Was flickr angeht war die Installation unter IOS7 schon mal bekloppt, so ging es letztendlich https://www.flickr.com/help/forum/en-us/72157649428251655/ Werde das jetzt auch mal testen und schauen.


    Bei HiDrive reizen mich immer die Messeangebote, die lassen mich aber nie für mehrere Jahre auf einmal kaufen. Würde dort aber eher wieder auf so ein Angebot warten, anstatt mir vorschnell einen Account einzurichten.

  • Zitat

    Original geschrieben von digi1
    Danke harlekyn für den Hinweis auf Carousel, das könnte in der Tat meine Wünsche voll erfüllen.

    Nur als Hinweis: Auch die normale Dropbox-App erlaubt den automatischen Upload von Fotos, es muss nicht Carousel sein.

    Zitat

    Original geschrieben von Jens
    Was haltet ihr von Amazon Cloud Drive? 5 GB und für Prime Kunden unbegrenzter Speicherplatz für Fotos.

    mMn nur eines der vielen Zuckerl fuer Prime-Kunden. Amazon versucht, die bei der Stange zu halten. Irgend eines der zahlreichen Bonus-Angebote wird schon den Geschmack des jeweiligen Nutzers treffen.


    Cloud-Storage-Anbieter gibt's ja inzwischen in unueberschaubarer Fuelle. Kostenlosen Platz bieten alle, interessant wird's dann bei den zusaetzlichen Features und der Integration von Drittanbietern. Da hat Dropbox immer noch die Nase vorn, einfach weil sie einer der ersten wirklich populaeren Anbieter mit offener API waren.


    Ich persoenlich finde daneben noch Microsoft OneDrive interessant. Auch die haben Potential und Marktmacht, u.a. weil sie OneDrive im Rahmen von Office 365 unter die Leute bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!