ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Ich sehe eine Re-Monopolisierung auch sehr skeptisch, und zwar vor allem im Hinblick auf die Regionalanbieter, die zum Teil sehr viel aktiver beim Ausbau waren und sind als die Telekom. Hier muss auf jeden Fall verhütet werden, dass Anbieter wie Mnet, Netcologne oder Ewe mit Nachteilen zu rechnen haben.
Dort, wo Regionalanbieter einen echten Ausbau, also FTTC gestemmt haben, sehe ich das auch so. Das könnte man dann z.B. durch meinen Vorschlag sicherstellen, dass derjenige Anbieter den Nahbereich ausbauen darf, der auch den restlichen Anschlussbereich mit FTTC und Vectoring ausgebaut hat.
Man muss sich nur klarmachen, dass das ein ganz schönes Geschrei geben wird, wenn VDSL-Bestandskunden von Telekom, 1&1, o2, Congstar und Vodafone plötzlich ihre Anschlüsse weggenommen bekommen, weil ein regionaler Anbieter den Nahbereich bekommt (und mit diesem kein Bitstream-Abkommen besteht). Mit den drei recht großen, von dir genannten Anbietern, wird die Telekom vielleicht noch Verträge schließen. Mit kleineren vermutlich nicht. Und die anderen (1&1 & Co.) werden das wohl auch eher nicht machen.