sind hier Benutzer von 032er oder 0700er Nummern ?

  • Falls sich hier jemand herumtreibt, der 032er oder 0700er Nummern regelmäßig überwiegend oder gar als Hauptnummer benutzt, würde mich dies interessieren: was gab den Impuls, sich für diesen Weg zu entscheiden; und wie steht es mit der Akzeptanz bei den Anrufern (örtlich nicht einordnen können, Gemecker weil bei ihren Providern nicht in der Festnetzflat enthalten etc.)


    Hintergrund meiner Frage ist der Eiertanz der Regulierungsbürokratie um die heilige Ortsnetzbindung geografischer Rufnummern, bei gleichzeitiger Realität daß Menschen z.B. aus beruflichen Gründen öfters mal in andere Gegenden ziehen, ohne über eine neue Nummer erfreut zu sein. Da gibt es ja den Ausweg, eine ortsungebundene Nummer zu nehmen. Aber wer tut das tatsächlich ?, im Bekanntenkreis habe ich da niemanden, also frage ich mal hier.


    Wer schaltet überhaupt 032er Rufnummern ? - die wären ja eigentlich für kleine SIP-Provider viel einfacher als sich in jedem Ortsnetz (oft über Partner) Blöcke besorgen zu müssen, spielen aber dennoch scheinbar keine nennenswerte Rolle, manche bieten sie sogar garnicht an ...

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Ich habe 032er Nummern von web.de eine Zeit lang verwendet.
    Auch wenn dieses UMS sehr praktisch für mich war (bspw Faxe und AB als email umleitbar), wird es eigentlich nicht mehr genutzt... auch wenn es weiterhin als 'kostenlose' Beigabe im web.de-Accunt enthalten ist.
    wichtigste Gründe:
    Für viele ist die Rufnummer überhaupt nicht erreichbar.
    versteckte Kosten für Anfufer
    technisch bessere Lösungen verfügbar


    Meine Festnetznummern habe ich nur noch bei verschiedenen Mobilfunkanbietern. Damit bin ich deutschlandweit unter meiner Ortsvorwahl erreichbar (Stichwort BWHZ). Immer noch die beste Variante :top:
    Da ich meine Rechnungen in elektronischer Form erhalte, haben die Anbieter den Wohnungswechsel bisher auch nicht bemerkt.


    Auch sonst ist RUL etc bei heutigen VoIP-Anbietern eigentlich komfortabler als am herkömmlichen Festnetzanschluss. Man sollte nur tunlichst vermeiden, seine Festnetznummern an den DSL-Anschluss o.ä. zu koppeln.

  • Danke für Deine Antwort und auch für den Hinweis darauf, daß ich einen Aspekt deutlicher hätte herausstellen sollen: mir geht es speziell um für Telefonie benutzte Rufnummern, und nur am Rande um die Anwendung Fax2Mail.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!