Drucker schaltet sich aus, obwohl er das nicht soll

  • Hallo,


    seit unser epson-tintenstrahler an einen anderen platz "verpflanzt" wurde (wozu er komplett vom pc und stromnetz abgestöpselt werden musste), bleibt er nicht mehr permanent im standby, sondern schaltet sich immer wieder ganz aus (schätzungsweise nach ca. 24 bis 48 h, genau(er) habe ich noch nicht darauf geachtet).


    Das hat den nachteil, daß er bei jedem (manuellen) wiedereinschalten erst einmal eine druckkopfspülung durchführt. Das frisst ordentlich tinte. Wir haben den drucker nun schon einige jahre und bis zur "verpflanzung" vor ein paar wochen lief er permanent im standby (ohne sich selbsttätig ganz auszuschalten). Und zwar ohne daß wir uns erinnern könnten, daß wir das irgendwo einstellen mussten. Wir finden auch keinen diesbezüglichen menüpunkt.


    Deshalb also jetzt dieser hilferuf ans forum, weil der zusätzliche tintenverbrauch einfach nicht mehr schön ist. Wie bekommen wir den drucker wieder dazu, permanent im standby zu bleiben und sich nicht selbsttätig nach einer gewissen zeit ganz auszuschalten ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Das ist ein uraltes Phänomen, welches durch dauergebackene Bauteile entsteht. Die Teile haben sich daran gewöhnt, warm zu sein. Durch die Trennung vom Netz haben sie sich abgekühlt und nun ist das Malheur da. Meist liegt es an Haarrissen oder trockenen Kondensatoren. Eine Abhilfe kann sein, die elektronischen Innereien mit einem Fön durchzuwärmen und dann zu hoffen, dass der alte Zustand wieder eintritt. Bei erneuter Abkühlung ist natürlich wieder alles Futsch.

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Welches Modell?


    Stylus SX 410

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!