Volumenverbrauch: Datendrosslungsangaben der Anbieter (bspw. constar) stimmen nicht!?

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian1234567
    ...das ist auch noch ein Aspekt den ich nicht berücksichtigt habe, wobei mich dann wundert wieso der Downloadtest genau 63kbit/s angezeigt hat, wenn im Hintergrund ebenfalls Volumen gezogen wird. Ich finde es schon recht irritierend wenn die Anbieter sowas zusichern und letztlich nicht dauerhaft einhalten wie fix0r schon sagt.....


    Gruß Chris


    Es gibt einige Apps, die dir den aktuellen Internet-speed in der Leiste oben anzeigen, einige splitten auch zwischen Down- und Upstream auf. So kannst du ganz einfach mal überwachen, wieviel KB/s grad so übertragen werden bzw. ob im Hintergrund etwas läuft.

  • Ich hab auch sehr oft den Eindruck das gedrosselte 64 KBit/s deutlich langsamer sind als ungedrosselte 48 KBit/s wenn man mal wo nur GPRS hat. :(


    Mir kommt es so vor als wuerden die Anbieter die Zahlt der Connections begrenzen, so das dan bei Sites mit mehreren kleineren Objecten garnichts mehr geht. :(


    Da wuerde man sich oft eine ungedrosselte Flat mit 384 KBit/s Downstream und 128 KBit/s Upstream zurueckwuenschen wie es sie frueher gab. Aber waere wohl fuer die Anbieter ein schlechtes Geschaeft, weil dann koennte man Foren, Facebook, Instagramm und auch Webradio unbegrenzt bequem nutzen. Sogar Youtube und IP-TV duerte in 240p noch gerade so gehen. Da koennte man schon noch immer leicht 20GB Traffic und mehr verursachen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Da wuerde man sich oft eine ungedrosselte Flat mit 384 KBit/s Downstream und 128 KBit/s Upstream zurueckwuenschen wie es sie frueher gab. Aber waere wohl fuer die Anbieter ein schlechtes Geschaeft, weil dann koennte man Foren, Facebook, Instagramm und auch Webradio unbegrenzt bequem nutzen. Sogar Youtube und IP-TV duerte in 240p noch gerade so gehen. Da koennte man schon noch immer leicht 20GB Traffic und mehr verursachen.


    Stimme dir da zu, Foren, Facebook, Instagram und Webradio lassen sich mit 384/128 kbit/s noch recht gut nutzen, aber bei YouTube laufen 240p da nicht mehr flüssig. 144p könnte noch gehen, aber die Qualität ist eine Qual für die Augen. IP-TV kannste damit aber auf jeden Fall vergessen, da müssen mind. 2-4 Mbit/s drin sein.

  • Mobile-TV kam doch schon mit UMTS als HSDPA noch nicht implementiert war. Denke die Streams hatten da so 256-320 KBit/s. Bildqualitaet muesste 240p gewesen sein denke ich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Mobile-TV kam doch schon mit UMTS als HSDPA noch nicht implementiert war. Denke die Streams hatten da so 256-320 KBit/s. Bildqualitaet muesste 240p gewesen sein denke ich.


    Naja man kann 144p auch auf 240p Größe hochkalibrieren und so nur die Bandbreite von 144p benötigen. Dazu bieten die meisten Streams heutzutage gar keine so kleine Größe mehr an, die fangen bei 360p an oder brauchen bereits für 240p eine höhere Bandbreite.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ja es geht absichtlich fast nichts mehr damit man SpeedOn Pakete bucht. Ansonsten hätten sie es ja auch "human" auf 128/256 oder gar 384k drosseln können. Das hätte die Netze auch nicht wesentlich mehr belastet.

    Ich denke, daß die Netze doch deutlich mehr belasten würde. Zumindest beim letztgenannten Wert bräuchte fast kein Kunde seine Lieblingsgewohnheiten und die Drosselgrenze in Einklang bringen. Audiostreams gehen mit all diesen Werten und mit letzterem könnte man in angepasster Auflösung auch Videostreams den ganzen Tag durchlaufen lassen. Und damit verbringen nicht wenig Leute ja nicht wenig ihrer Zeit.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    [...] dann koennte man Foren, Facebook, Instagramm und auch Webradio unbegrenzt bequem nutzen. Sogar Youtube und IP-TV duerte in 240p noch gerade so gehen. Da koennte man schon noch immer leicht 20GB Traffic und mehr verursachen.

    Knapp 20GB - eher 15GB - kann man auch gedrosselt rüberbringen, nur dann eben durchlaufend. <-;<

    Je suis Charlie

  • Denke die ueblichen Stufen sind:


    5,5 MBit/s - HD Premium
    3,5 MBit/s - HD Normal
    2,3 MBit/s - HD Reduced (nur sinnvoll bei wenig Bewegung oder dunklen Bildanteilen)
    1,8 Mbit/s - SD Normal
    1,2 MBit/s - SD Reduced (nur sinnvoll bei wenig Bewegung oder dunklen Bildanteilen)
    720 KBit/s - Fallback 1
    512 KBit/s - Fallback 2
    256 KBit/s - Fallback 3

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Knapp 20GB - eher 15GB - kann man auch gedrosselt rüberbringen, nur dann eben durchlaufend. <-;<

    Das ist dann aber theoretisch - aber praktisch gibt es dann keine sinnvollen Anwendungen mehr ausser E-Mail und WhatsApp.


    Und mit E-Mail und Whatsapp jeweils nur Text kommen hoechstens eine handvoll MB zusammen.

  • Ich kann aus Erfahrung sagen dass es so ist, dass z.b. Downloads über gedrosselte Geschwindigkeiten abbrechen. Vermutlich ist es so gewollt. Die Netzbetreiber verdienen daran, wenn neues Highspeed nachgebucht wird. Ich selber schaffe es selten gedrosselt zu werden. Mir stehen aber auch inoffiziell 1,6 GB Highspeed zur Verfügung. Offizial sind es 600 MB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!