Volumenverbrauch: Datendrosslungsangaben der Anbieter (bspw. constar) stimmen nicht!?

  • Hallo zusammen,
    jeder kennt das Problem und bucht immer mehr Volumen. Nach 1GB wird auf 64kb/sek. gedrosselt. Dies entspricht also 0,008MB/Sek. Ich habe über einen Speedtest die Leitung getestet und kam auf 63kb/sek. Soweit gut, da die Anbieter bei den Testseite ja immer gerne volle Bandbreite geben und diese kennen.......


    Nun habe ich versucht ein Bild per Whatsapp und per Mail über 0,26MB zu versenden. Dies sollte rechnerisch 32Sekunden dauern. Selbst wenn die Anbieter den upload auf 16kb/sek drosseln sollte das Bild in 2Min. versendet sein.


    Weder per Mail noch bei Whatsapp wo die Bilder sogar noch komprimiert werden war dies möglich. Beide Programme haben den Versand nach 2min. abgebrochen. VoiP mit ISDN Sprachqualität (64kb/sek) per VPN mit der FBF 7390 ganz zu schweigen. Was ist das eigentlich für eine Verarschung oder liegt das am Anbieter!? Der Empfank in der Wohnung ist mit Vollanschlag nahezu 100%. Wie ist das bei Euch?


    Gruß Chris


    P.S. Das was hier beschrieben steht kann ich zumindest nicht nachvollziehen:
    http://www.teltarif.de/datendr…-aufheben/news/51862.html

  • Die Frage ist, welche anderen Geräte/Apps/Programme im Hintergrund außerdem Daten übertragen :apaul: Die nehmen sich dann gegensetig den Traffic (Zeit-) scheibenweise weg, was dazu führt, dass der whatsapp oder Mail-Server denkt, dass die Verbindung gecancelt wurde.

  • Ja es geht absichtlich fast nichts mehr damit man SpeedOn Pakete bucht. Ansonsten hätten sie es ja auch "human" auf 128/256 oder gar 384k drosseln können. Das hätte die Netze auch nicht wesentlich mehr belastet.

  • Das ist interessant das selbe Phänomen habe ich auch schon häufiger bemerkt. Noch schwieriger wird es wenn auf 32kb/s gedrosselt wird. Defacto ist dann kein surfen mehr möglich und der Kunde wird beinahe dazu genötigt ein Paket zukaufen. Wäre toll wenn mal eine verbraucherzentrale gegen diese Praktiken klagen würde. Ich bin niemand der alles umsonst haben möchte aber diese Praktiken sind grässlich!

  • also die eplus drossel finde ich noch am erträglichsten. Ein bisschen surfen auf bild.de oder wikipedia ist damit noch gut möglich. Eplus lässt erst noch ungefähr eine sekunde fullspeed laufen bis dann die drossel greift. Also ~100 kb werden dann immer zackig übertragen.

  • Das dürfte eher daran liegen, dass Dein Browser für den Grundaufbau der Seite zunächst den Cash nutzt.
    Eine Drosselung nach den ersten 100kB könnte man ansonsten geschickt ausnutzen.
    Afair hat die Art der Drossel auch nichts mit dem jeweiligen Netz zu tun, sondern liegt am zugrundeliegenden Vertrag. Früher waren 64kb/s als Drossel üblich....

  • Nein liegt nicht am cache. Bei tethering und bei speedtests ist es das selbe. Erst kurz fullspeed, dann greift die drossel. Ist immer beim wechsel von h auf h+ so, also wenn die datenverbindung neu aufgebaut wird. Und dass, obwohl bei eplus auf 56k drosselt.

  • Zitat

    Original geschrieben von awie86
    Nein liegt nicht am cache. Bei tethering und bei speedtests ist es das selbe. Erst kurz fullspeed, dann greift die drossel. Ist immer beim wechsel von h auf h+ so, also wenn die datenverbindung neu aufgebaut wird. Und dass, obwohl bei eplus auf 56k drosselt.


    Jep, genau so ist es. Nur bei LTE wird die Datenverbindung nicht ständig neu aufgebaut, sodass nach der ersten Sekunde Fullspeed danach bis zum erneuten Aufbauen einer Datenverbindung durchgedrosselt wird auf ziemlich exakt 7 kByte/s, also 56 kbit/s. Allerdings auch dort keine Upstream-Drosselung, sodass man gemütlich weiter mit 20 Mbit/s Dateien in den Onlinespeicher verschieben kann, selbst mit dem kleinen 150 MB Paket von Alditalk.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Die Frage ist, welche anderen Geräte/Apps/Programme im Hintergrund außerdem Daten übertragen :apaul: Die nehmen sich dann gegensetig den Traffic (Zeit-) scheibenweise weg, was dazu führt, dass der whatsapp oder Mail-Server denkt, dass die Verbindung gecancelt wurde.


    ...das ist auch noch ein Aspekt den ich nicht berücksichtigt habe, wobei mich dann wundert wieso der Downloadtest genau 63kbit/s angezeigt hat, wenn im Hintergrund ebenfalls Volumen gezogen wird. Ich finde es schon recht irritierend wenn die Anbieter sowas zusichern und letztlich nicht dauerhaft einhalten wie fix0r schon sagt.....


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!