Iphone 4 und Vodafone (1&1) Vertrag

• Guten Tag,
    ich habe einen neuen 1&1 Vertrag (Vodafone) abgeschlossen. Bis zu 7,2 MBIT.

Ich habe hier aber mit Iphone 4 Datenübertragungsraten von 1-2 MBit. Ich wohne in 12487 Berlin.

1. Ist das u. U. normal ?
    2. Liegt das evtl. auch am Telefon ?

LG

• Das ist unter Umständen normal,solche Sachen passieren auch bei VF noch häufiger. Vermutlich ginge aber mit neueren Handys die HSPA+ (21,6 MBit/s) oder DC HSPA+ unterstützen noch etwas mehr.

• Okay ich werde mal mit dem Handy von meiner Frau versuchen sie hat ein Samsung S5.
    Das bedeutet selbst wenn mein Vertrag bis 21,6 unterstützen würde könnte ich das mit dem handy gar nicht nutzen ?

LG

• Zitat

Original geschrieben von Datalife007
    Okay ich werde mal mit dem Handy von meiner Frau versuchen sie hat ein Samsung S5.
    Das bedeutet selbst wenn mein Vertrag bis 21,6 unterstützen würde könnte ich das mit dem handy gar nicht nutzen ?

LG

Richtig,dein Handy macht maximal 7,2 MBit/s im Down und 5,76 im Upload.

Das S5 kann DC HSPA+ bis 42,2 MBit/s,da siehst du was das Netz wirklich kann. Zumindest bis 21,6 MBit.

• Es liegt wohl nicht am Handy eher am Vertrag.
    Mit meiner Karte im S5 - ca. 4,44 im Iphon4 -> 4,11 - schnellstes Ergenbis ever.
    Mit Ihrer Karte im S5 - ca. 15,00 in Iphone 4 -> 2,4

Also liegt es am Handy und am Vertrag. ;-) Na toll

• Steht oben im Display,H/H+ für UMTS und 4G/LTE für das LTE Netz. Wobei LTE nicht automatisch schneller ist,es kann auch passieren das UMTS schneller ist.

• Zitat

Original geschrieben von Datalife007
    Es liegt wohl nicht am Handy eher am Vertrag.
    Mit meiner Karte im S5 - ca. 4,44 im Iphon4 -> 4,11 - schnellstes Ergenbis ever.
    Mit Ihrer Karte im S5 - ca. 15,00 in Iphone 4 -> 2,4

Also liegt es am Handy und am Vertrag. ;-) Na toll

Doch doch, das liegt am Handy wenn das S5 kein LTE genutzt haben sollte.
    Denn ein Gerät, was nur 7,2 Mbit/s unterstützt, braucht dieselbe Bandbreite, wie ein Gerät, dass 21,6 Mbit/s unterstützt. Wenn eine Zelle also 4,95 MHz Bandbreite besitzt und sagen wir jetzt mal 4 MHz zur Verfügung hat für dich, dann kannst du einmal 4/4,95 von 7,2 Mbit nutzen, also 5,82 Mbit/s und beim anderen Mal 4/4,95 von 21,6 Mbit, also 17,45 Mbit/s. Du verbrauchst also quasi mehr Bandbreite für weniger Geschwindigkeit. Ein Gerät, dass 42,2 Mbit/s unterstützt, also DC-HSPA+, kann dazu mehr Bandbreite nutzen, nämlich zwei 4,95 MHz Blöcke, insgesamt also 9,9 MHz. Da kommt also insgesamt mehr Geschwindigkeit raus (maximal natürlich Tariflimit). Die Chance, die vollen 21,6 Mbit/s des Tarifs zu erreichen, ist also dort höher.

• flamesoldier

Verstehe ich jetzt nicht. Dann müßte mit "meiner" Karte doch auch so eine gute Performance rauskommen ?

Im Display im S5 mit der Karte meiner Frau steht "H", also schein es UMTS zu sein.

Irgendwie kapiere ich gar nix mehr.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!