3650 review: Wir raeumen mit den Vorurteilen auf ;-)

  • Hi,
    hier ein kleines 3650 review. Ein ausfuehrlicher Testbericht existiert ja schon von LordEX. Mir ist es wichtig dieses review zu schreiben, weil zu o.g. Handy viele Vorurteile bestehen, die imho ungerechtfertigt sind. Ich war einige Zeit 7650 Besitzer und wurde in den paar Wochen vom Symbian-Virus infiziert. Lassen wir die Communicator 9210 und p800 mal aussen vor gibt es neben 7650 und 3650 keine anderen Symbian Handys. Viele Leute aber schrecken aufgrund der, auch hier im Forum, getaetigten Aeusserungen vor diesen Handys zurueck. Vielleicht hilft denen ja jetzt mein kleines review, in dem ich eigentlich nur kurz auf diese Kritikpunkte eingehen will.


    Design/Groesse:
    Das Design -ganz klar- polarisiert unheimlich. Entweder man liebt es, oder man hasst es. So hiess wenigstens bisher das Motto hier im Forum. Ich fuer meinen Teil hingegen finde es einfach nur "ok". Etwas besonderes, aber nichts supertolles. Vergleichsweise viel Display, auf wenig Handy. Dafuer wenig Tastatur, auf viel Handy ;). Zum wichtigeren Aspekt: Naemlich der Groesse: Nachdem ich so einiges ueber das 3650 habe lesen muessen und ich auch viele Fotos ohne Vergleichshandy gesehen habe, dachte ich, dass das Handy ein echter Brocken sei und fuer den Hosentascheneinsatz unbrauchbar. Dem ist, nachdem ich das Geraet hier neben mir liegen habe, definitiv nicht so.
    Das Geraet passt genau in meine Handflaeche. In der Hosentasche liegt es recht angenehm, weil es keine eckigen Kanten hat, sondern durchweg gerundet ist. Das Geraet ist kleiner als ein aufgeschobenes 7650, und 20g leichter. Ich finde es sogar angenehm leicht. Alles in allem muss ich sagen, dass natuerlich lieber ein Symbiangeraet mit Kamera in OT715, S55 oder T610 Groesse haette, aber dann auch nur, wenn die Displayqualitaet/groesse nicht drunter leiden muesste! Natuerlich kann man das Geraet nicht mit 8210, T600 oder aehnlichen Winzlingen vergleichen, aber man sollte sich stets den enormen Funktionsumfang vor Augen halten. Ausserdem haben wir es ja bekannterweise mit einem Smartphone und keinem Handy zu tun ;). Ergo: Ich kann mit den Ausmassen des 3650 sehr gut leben. Bin ja ein junger, kraeftiger Mann. Und wer vor knapp 10 Jahren 'nen Knochen mit hatte wird wohl kaum ueber ein 3650 meckern koennen ;)


    Verarbeitung:
    Auch hier musste ich viel lesen, von wegen "nokia-typisch-schlecht", knarzend, etc.
    Wenigstens bei meinem 3650 kann ich dies nicht bestaetigen! Da knarzt nix, da wackelt nix, alles einwandfrei. Bei meinem 7650 war dies nicht der Fall. Im aufgeschobenen Zustand flutschte der obere Teil relativ flott wieder runter, der Lack ging schnell ab und der Akkudeckel wackelte... Mein 6610 musste ich nur schief angucken, da fiel es beinahe auseinander! Was mich stoert ist, dass viele Leute immer alle Nokias in eine Schublade stecken. Ok, es sind wirklich verdammt viele Geraete dieser Marke schlecht verarbeitet, aber es gibt eben auch Ausnahmen. Und ich denke weder Siemens noch SE kann sich von einer Verschlechterung der Verarbeitung freisprechen. Wenn ich mich da so an die richtig alten /// oder Nokias oder Siemens erinnere, das schafft heute eigentlich keiner mehr, leider Gottes. Ergo: Ich bin zufrieden mit der Verarbeitungsqualitaet des 3650. Bleibt nur abzuwarten ob die ungeschuetzte Linse der Kamera das alles so mitmacht... Das Staubproblem (das ich uebrigens auch bei r520m, beim s55 oder 7650 hatte) duerfte hier keine so grosse Rolle spielen, wg. der Wechselcover. Kann man ja immer selber reinigen!


    Sound:
    Hier scheint es verbuggte Geraete zu geben. Bei meinem jedoch klingt alles exakt genauso wie beim 7650. D.h. das Handy hat den besten Klang beim Abspielen von wavs, den ich kenne (und ich hatte eigentlich alle wav oder mmf faehigen Handys zum Vergleich hier...). Polyphonie ist nicht ganz so gut wie bei Samsung oder anderen Yamaha-nutzenden Herstellern, aber das eruebrigt sich fuer mich sowieso aufgrund der alles schlagenden wav-Faehigkeit!


    Display:
    Zwar "nur" 4k Farben, aber dennoch brillianter als manches 65k Farbdisplay. Gerade aufgrund der enormen Groesse des Display machen hier Bildchen und Filmchen richtig Spass. Keine Kritik meinerseits.


    Akku:
    Besser als beim 7650, aber immer noch zu schwach auf der Brust. Je nach Nutzung muss das Handy spaetestens alle 3 Tage ans Netz.


    Kamera:
    Fuer eine interne Kamera vollkommen i.O.. D.h. Schnappschuesse eignen sich bestens zum Benutzen als Hintergrundbild oder Anrufericon. Auf dem PC sehen die Bilder nach wie vor nicht so toll aus, aber mal ehrlich: Wer nutzt schon das Handy als Digicamersatz? Bei meinem S55 (das ja bekanntermassen auf dem PC die besten Ergebnisse liefert) habe ich so gut wie nie fotografiert, weil es umstaendlich war die Cam anzustecken und das Kameramenue endlos ruckelig lief und man am Handy nicht die Qualitaet der Bilder sehen konnte, also ob ein Foto missglueckt ist oder nicht... Beim 3650 hat man sein Bild mit 2x Taste druecken, der Sucher ruckelt kein bisschen.


    Tastatur:
    Passt thematisch auch gut zu Design...
    Ich selber haette mir lieber eine normale Tastatur gewuenscht. Rein designtechnisch zwar ok, sieht sehr retro aus, aber vom Funktionswert her mangelhaft. Ich denke zwar, dass ich mich in 2 Wochen oder so perfekt daran gewoehnt habe und SMS tippen usw genauso schnell geht wie auf einem normalen Handy, aber einfacher waere eine schlichte 4x3 oder Tastatur gewesen.


    Steuerkreuz:
    Entgegen vieler Aussagen habe ich damit noch ueberhaupt kein Problem gehabt.


    So, das war es ersteinmal. Mehr Punkte fallen mir auf Anhieb nicht ein. Ich persoenlich bin zufrieden mit meinem 3650.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Nokia-Fanatiker, der hier versucht ein scheiss Produkt schoen zu reden, im Gegenteil, wer mich kennt wird wissen, dass ich eigentlich ganz und gar nicht mit der Nokiaphilosophie einverstanden bin einfach Unmengen an fast gleichen Handys auf den Markt zu werfen und sich auf seinen Lorbeeren auszuruehen, aber solange kein anderer Hersteller Symbiangeraete bringt muss es dann eben fuer einen Fan dieses Betriebssystemes ein Nokia sein...


    Hier noch kurz ein paar Vorteile dieses OS:
    - Menuestruktur individuell einstellbar, auch ueber Unterordner, inkl. Aussehen (Skin) des Menues
    - Unmengen an Programmen: z.B. Dateimanager, Universalfernbedienung, interne Suchfunktion, Waehrungsrechner, BT Chat, Real One Player, mp3 Player, selbstausloesende Ueberwachungskamera, ...
    - Unmengen an Spielen: z.B. Game Boy Emulator, C64 Emulator, 3D Shooter, FLugsimulatoren, etc...
    - ...


    Vielleicht hilft dies ja, ein paar Vorurteile ueber diesen kleinen, suessen Duschkopf aus der Welt zu raeumen ;)


    Kritik wird erst dann berechtigt sein, wenn SE, Siemens und Co. Symbiangeraete auf dem Markt haben, die die vermeindlichen Nachteile wie Groesse, Design, Display, Tastatur und Co. nicht mehr aufweisen.


    c ya
    n3o

  • Re: 3650 review: Wir raeumen mit den Vorurteilen auf ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von n3o
    Auf dem PC sehen die Bilder nach wie vor nicht so toll aus,...


    Ein Bild sagt mehr als tauschend Worte.



    Ja, ich nutze das Ding momentan als Digicam, da meine den Geist aufgegeben hat.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Hi,
    haette ich jetzt noch mein S55, dann koennte ich dir zeigen, dass es noch besser geht ;)


    Gerade wenn die Lichtverhaeltnisse nicht so ganz mitspielen, ist so ein Blitz schon Gold wert. Aber wie gesagt: Fuer den Zweck fuer den die 3650 Cam eigentlich gedacht ist (naemlich Fotos fuer interne Zwecke, oder Schnapschuesse fuer MMS oder maximal PC) ist es perfekt!


    c ya
    n3o

  • Zitat

    Original geschrieben von n3o
    Gerade wenn die Lichtverhaeltnisse nicht so ganz mitspielen, ist so ein Blitz schon Gold wert. Aber wie gesagt: Fuer den Zweck fuer den die 3650 Cam eigentlich gedacht ist (naemlich Fotos fuer interne Zwecke, oder Schnapschuesse fuer MMS oder maximal PC) ist es perfekt!


    Danke, ich hatte selbst ein S55. Ich weiß was du meinst, bis maximal Web sind die Fotos echt prefekt. Übrigens, sehr guter Test.:top:

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • n3o:


    Schöner Bericht!
    Ich benutze zwar "nur" ein 7650, aber was Du in Bezug auf Menüstruktur, Personalisierungsmöglichkeiten, Programme und Displaydarstellungen schreibst, trifft voll den Punkt.
    Meines Erachtens nach gibt es KEIN Handy zur Zeit auf dem Markt, dass bei einschalten der Displaybeleuchtung und beim navigieren durch's Menü auch nur ansatzweise den Symbian-Nokias das Wasser reichen kann.
    Da nehme ich sogar den Namen Nokia und geknarze für in kauf.;)
    Greetz, der Norbert

    Alles wird gut.

  • @ n3o


    vielen dank für das nette und vor allem objektive Review des Duschkopfs (© kleinweder aka Wallpaper-Gott ;)).


    Wie viele von Euch wissen, bin ich ebenfalls kein Freund des o. g. Gerätes, kann jedoch guten Gewissens sagen, dass die Features für sich sprechen. Ach hätten die Finnen mal die Funktionen in ein solide verarbeitetes 7650i gepackt, dann ... *träum*


    So bleibt mir "nur" zu sagen, dass Nokia 'aktuell' für mich nicht interessant ist, da mir a) entweder die nötigen Business Features fehlen, oder um zum Topic zurückzukehren b) das Design und/ oder die Verarbeitung nicht zusagen.

    Newbie-Reloaded :-)

  • n3o


    nettes Review des 3650, aber du darfst es vielen Leuten aber auch nicht absprechen das sie eben ein schlecht verarbeitetes Handy bekommen haben. Und dadurch halt auch sagen das es Ihnen nicht zusagt. Ich hatte es auch für nen Tag und hatte dann wohl Pech gehabt, habs direkt mit meinen 7650 verglichen. Jetzt stellt sich die Frage war mein 3650 so schlecht oder mein 7650 so gut.:rolleyes: Aber ich habs wieder umgetauscht. Und wenn man vergleiche anstellt zwecks, Cam, Display( 4k gegen 65k), Sound muß sich halt das 3650 was ja eines der besten von Nokia sein soll auch im Detail mit den besten der anderen Hersteller messen lassen. Und jedes Handy hat Vor- und Nachteile. Fakt ist das Symbian Betriebssystem das Beste ist was momentan auf dem Markt ist. (Meiner Meinung) aber das 3650 eindeutig in die 3er Reihe von Nokia gehört.


    Gruß
    Thor

  • Hi,
    Thor, du hast recht. Jeder, der ein 3650 mit Verarbeitungsschwaechen bekommen hat, darf natuerlich zurecht rummeckern, so wie ich bei meinem schlecht verarbeitetem 7650 gemeckert habe. Leider scheint es bei Nokia ja auch extreme Unterschiede zu geben. Mein 7650 war Schrott, viele andere haben mir gesagt, dass ihres perfekt verarbeitet sei. Bei meinem 6610 ebenso. Was mich einfach nur nervt, und was auch der Grund fuer dieses kleine review war ist, dass der Grundtenor zum 3650 (imho) ein sehr negativer ist, aber bestimmt nur 50% der Leute die etwas dazu schreiben auch wirklich ein 3650 auf dem Tisch liegen haben. Viele stimmen einfach laut mit ein, wenn sie Schlagwoerter wie Nokia und Verarbeitung hoeren...
    Da knarzt und wackelt dann ploetzlich alles und das 36er wird zum Kinderhandy degradiert...
    Dagegen wollte ich einfach mal meine Meinung setzen, denn ich bin rundum zufrieden mit dem 3650, zumindest solange bis Nokia/Siemens/Samsung/SE/oderwerauchimmer ein kompakteres Symbiangeraet mit gleicher oder noch besserer Ausstattung bringt. Dann darf gemeckert werden, aber ich befuerchte, dass wir uns da eh noch lange gedulden muessen. (Dadurch steigt natuerlich automatisch der Anspruch an die jeweiligen Hersteller, denn gegen Ende des Jahres ein 3650 in T610 Groesse rauszubringen ist keine sonderliche Leistung).
    Fazit: Das 3650 wird glaube ich zu unrecht als "billiges" Einsteigermodell gebrandmarkt, dem will ich etwas entgegensetzen. (Haette Nokia das ganze doch einfach nur 7660 genannt...)


    c ya
    n3o

  • Re: 3650 review: Wir raeumen mit den Vorurteilen auf ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von n3o
    [...]
    Bei meinem S55 (das ja bekanntermassen auf dem PC die besten Ergebnisse liefert) habe ich so gut wie nie fotografiert, weil es umstaendlich war die Cam anzustecken und das Kameramenue endlos ruckelig lief und man am Handy nicht die Qualitaet der Bilder sehen konnte, also ob ein Foto missglueckt ist oder nicht... Beim 3650 hat man sein Bild mit 2x Taste druecken, der Sucher ruckelt kein bisschen.
    [...]


    Da stimm ich dir 100% überein. Hatte ein T68i+MCA 25 und bis man die Kamera dran hatte, durch das Menü durchwahr und dann ruckelig versucht hat, etwas durch das schlechte Display auf einem Bild festzuhalten - bis dahin war der "Schnapschusseffekt" schon vorbei.


    Bei dem V200 (das ein Familienmitglied hat und ich es eine Woche getestet hab) ist von allem nix zum spürn, ruck zuck hat man sein Bild gemacht.


    Deswegen würde ich mir nur noch Handys mit integrierter Kamera kaufen.....


    just my 2 cents


    Ciao

  • Ich muss n3o wirklich in allen Punkten des Reviews zustimmen. BTW, sehr nettes, nicht zu umfangreiches, aber auf den Punkt gebrachtes Review.


    Bei meinem 3650 ist die Verarbeitung keinesfalls schlecht. Kein wackeln, knarzen oder ähnliches. Aber das scheint ja wie schon oft besprochen Chargenabhängig zu sein.


    Als ich mir damals das 6610 holte, als es das in den Nokia Shops noch gar nicht gab, hatte dieses eine perfekte Verarbeitung. In späteren Chargen schien sich das ja geändert zu haben :(


    Na hatte ich wohl bisher immer Glück mit der Verarbeitung.


    Back to Topic: Ich bin auch sehr zufrieden mit dem liebgewonnenen Ducschkopf und möchte es nicht mehr missen. Vor allem nicht Symbian OS :)


    Bis denne


    FRED :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!