3650 review: Wir raeumen mit den Vorurteilen auf ;-)

  • Naja, ich mag das 3650 eigentlich auch, was aber eher daran liegt, dass es der verbesserte uneiige Zwilling des 7650 ist, das ich heiß und innig liebte ;) Wenns um Telefon mit kleiner PDA-Lösung geht, dann ist das 3650 sicher ein Top-Gerät, auch wenn natürlich das Design und die Verarbeitung nicht unbedingt weltkalsse ist, worüber sich in ersterem Punkt aber natürlich auch streiten lässt. Was das rein technische angeht, ist es hinter den Symbian-Flagschiffen P800 und Communicator wohl das beste Handy, was es derzeit gibt.


    Seit ich mein P800 habe, ist allerdings Series 60 für mich schon wieder überholt. Das 7650 war damals eine echte Innovation, aber jetzt hat das P800 einfach andere Maßstäbe gesetzt und vielleicht wird das 3650 vllt auch deshalb schärfer kritisiert als damals das 7650.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Duschkopf


    Tja, da fehlt doch wohl noch der Senf vom Sackgesicht. Mache es kurz:


    Hatte vorher ein 7650. Kein Knarzen nur der Slider wackelte etwas. Ansonsten Top-Gerät. Aber nachdem sich leider kein i einstellte, war ich als MultiMedia Begeisterter des Speichers so überdrüssig, das ich zum Duschkopf gewechselt bin. Aber wie die Vorredner (schreiber) schon sagten: Es ist was anderes, Meinungen aus anderen Foren weiterzugeben oder sich ne eigene zu bilden, in dem das Teil auf dem Tisch liegt. Dann sehen viele Dinge nämlich anders aus.


    Also ich bin begeistert von dem Teil, habe aber auch Schattenseiten schon entdeckt. Weiß ja inzwischen jeder: Nokia (und andere) wollen ja gar kein perfektes Handy bauen, um den Neukaufzyklus ja mind. auf 2 Jahren zu halten. Ok.


    Also:


    - Grösse und Gewicht: wirklich "tragbar". Kein Problem.
    - Kamera: Besser als im 7650 und einfach sehr gut
    - Sliderlos: Find ich inzwischen sogar besser, da sofort draufrumgedrückt werden kann
    - Tastatur: Na, ja schon nicht so toll, aber auf jeden Fall besser als die kommende vom SX1
    - MMC-Cards: Sehr gut, allerdings wären SD Cards billiger und die Grenze bei der jetzigen Firmware liegt leider bei 128 MB.


    Nun noch ein Wort zur eingebauten Cam: Einfach nur genial. Hatte beim autofahren wie immer das Teil griffbereit und konnte mal so nebenbei ein Foto von einem interessanten anderen Auto während des fahrens schießen. Was nützt mich da eine Aufsteck-Cam, die daheim liegt? Und wie stecke ich sie während des Fahrens auf? Und außerdem ist das Fotomotiv dann schon weg.


    Also ein Super-Plus beim 3650: Top-Qualität und praktisch durch die Integration.


    Letzter Punkt: Das große Display. Gerade wenn man das neue Tool ReplicaGO entdeckt hat ist man froh über jeden Pixel und sagt zu kleineren Displays nein danke.


    Gruß vom
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Re: 3650 review: Wir raeumen mit den Vorurteilen auf ;-)


    Erst einmal ein dickes :top: für die Review!
    Sehe die Sache genauso, und finde es gut, dass das mal in dieser Form angesprochen wird.
    Tastatur: Die "Wählscheibe" finde ich in Ordnung, anderorts wird über zu wenig Innovation gemeckert, hier ist mal eine, und zwar das Design betreffend, also Leute, was habt ihr?
    Nicht so konservativ denken, man gewöhnt sich sicher schnell an die neue Tastatur.

    Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht
    - Tastatur: Na, ja schon nicht so toll, aber auf jeden Fall besser als die kommende vom SX1


    Ich kann mir zwar vorstellen, dass gerade die Tastatur des SX1 leichter und praktischer zu gebrauchen sein wird, aber wie gesagt, alles eine Innovation für sich, die ich bei dem gewohnten, ständig gleichen Schema positiv begrüße (sonst sieht man nur irgendwelche Designstudien, die aber nie realisiert werden, wär ja auch blöde)!
    Display: Ein kleineres Display als das des 3650/7650 sollte es nicht mehr geben, höchstens größere, da diese Größe einfach ein Riesenvorteil ist!
    4096 Farben finde ich in Ordnung, 65k wären zwar wünschenswert, aber solange keine energiesparendere Methode serienreif ist, verzichte ich lieber darauf, da die Akkulaufzeiten sonst noch weiter in den Keller gehen würden...


    Zu Folgendem muss ich aber noch etwas loswerden:

    Zitat

    Original geschrieben von n3o
    Auf dem PC sehen die Bilder nach wie vor nicht so toll aus, aber mal ehrlich: Wer nutzt schon das Handy als Digicamersatz?


    Ich nutze die Cam meines 7650 als meine einzige Kamera, und bin mit den Fotos bei natürlichem Licht auch mehr als zufrieden.
    Konnte teilweise ähnlich gute Ergebnisse erzielen, wie das Foto von Lord EX weiter oben.
    Und beim 3650 ist es ja wie gesagt noch besser, also als integrierte Cam ist es einfach spitze!


    Zitat

    Original geschrieben von n3o
    (Haette Nokia das ganze doch einfach nur 7660 genannt...)


    So etwas denke ich mir manchmal auch... ich glaube, keiner hätte das 36er als Kindergerät betitelt, wenn es eine "seriösere" Produktbezeichnung hätte (und vielleicht auch optisch, bzw. farblich etwas anders gestaltet wäre).
    Auf jeden Fall kann man beim 3650 nicht von einem Kiddie-Handy sprechen, da das 7650 dann automatisch auch eins sein müsste, was ja mir ja wohl keiner wirklich weiß machen will, oder?


    Verarbeitung:
    Ich denke, nicht nur Nokia Handys sind schlecht verarbeitet.
    Das Schlimme an Nokia ist meiner Meinung nicht etwa die Verarbeitung der Geräte, sondern die Produktstrategie (wobei die bei Samsung inzwischen die Gleiche ist) und der Service (durfte ich gerade heute wieder feststellen).
    Manche haben halt Glück, und manche eben Pech. Mein 7650 war gut verarbeitet, und ich denke, das ist bei dem Produkt wegen des festen Covers auch die Regel.
    Wie die meisten hätte ich mir auch ein 3650 im 7650-Gewand gewünscht (aber mit blauem Cover wie die asiatische Version :)), gerade jetzt merke ich, dass ich mich an die Tastatursperre per Zuschieben gewöhnt habe, da ich jetzt an meinem Zweithandy die Sperre wieder manuell aktivieren muss
    :mad:
    Die Schiebe-Tastatur war definitiv die Erfindung (neben Symbian :))schlechthin!

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Mittlerweise habe ich mich ans 3650 gewohnt und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
    z.Zt. gibt es m. M. als symbian Handy auch keine alternative zum 3650 im Preis/Leistungsverhältnis.



    Ich hatte mir auch überlegt das P800 zu kaufen, aber lohnen sich die paar verbesserungen wie z.B. die Stifteingabe wirklich ? Jedenfalls nicht um einen Aufpreis von 200-300 € zu rechtfertigen (das sind in Geld immerhin 400-600 DM)


    Fazit: Ich kann nur jedem Symbian Interessenten das Gerät ans Herz legen ;) Mehr Leistung fürs Geld gibt es m. M. nicht.

  • n3o


    einfach:top: nicht mehr nicht weniger:D



    Also ich kann dem nur zustimmen, das Nokia 3650 ist ein echter Knaller, für den Preis kriegt man kein anderes von von SE oder Siemens was die gleichen Fuktionen kann.



    Bezüglich der Verarbeitung, kommt es immer darauf an, welches cover man erwischt, es gibt immer hochwertigere Produktionen und weniger hochwertigere, da kann es schonmal vorkommen, das ein cover nicht 100%ig fest sitzt, da hilft nur neues cover für 25,-eur kaufen:D


    Hiermit kommt man schon zum nächsten Vorteil, per neuem Coverkauf hat man schon fast wieder ein neues handy von aussen, das liebe ich sehr an X-Press-On-Cover:top:



    naja hab mein 3650 gute 3 Wochen und bin sehr sehr zufrieden, ich kann echt nix dran aussetzen, das einzige was besser sein könnte, wär der akku, bei mir hält der so um die 2,5 Tage...ich mein is schon super, für das Display und so, aber es wäre eine Standbyzeit von mehr natürlich besser, aber man kann bekanntlich nicht alles haben:)


    Aber vielleicht kommen ja bald die ersten powerakkus, schön wärs:)


    So ich denke es ist alles gesagt:)



    Bjoernyy

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Zitat

    Das Design -ganz klar- polarisiert unheimlich. Entweder man liebt es, oder man hasst es. So hiess wenigstens bisher das Motto hier im Forum.


    Genau das ist der springende Punkt.Und über die Verarbeitung kann man auch streiten.
    Den Rest hat niemand angezweifelt.


    Sorry,das Posting von mir paßt jetzt hier vieleicht nicht rein.Wollte aber kein Threat aufmachen
    "3650 review: Und warum ist das Gerät nicht mein Fall"


    ;) MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • _____@Alle,


    auch ich habe mich nicht von einigen Meinungen aus diesem Forum beirren lassen und bin seit rund zwei Wochen Besitzer eines Nokia 3650. Bin momentan rundum zufrieden.


    Mit der Tastatur kann ich gut leben, da ich nicht viel SMS schreibe und ansonsten meistens gespeicherte Kontakte aufrufe - das spart ständiges Nummern tippen.


    Stimme n3o und Sackgesicht in ihren Ausführungen zu. Das 3650 ist ein funktional sehr gelungenes Gerät mit vergleichbar gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Mit der Größe kann man leben. Aber ein wenig kleiner könnte auch nicht schaden. Ich würde es mir zur Zeit jedoch wieder kaufen!


    Grüße


    Stue

  • Re: Re: 3650 review: Wir raeumen mit den Vorurteilen auf ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace

    Die Schiebe-Tastatur war definitiv die Erfindung (neben Symbian :))schlechthin!



    Die Erfindung schlechthin, wurde ja auch von Siemens erfunden. ;)

  • Auch von mir noch mal Danke für das Review :top:.


    Im Prinzip kann ich die Aussagen alle so bestätigen. Besonders die Verarbeitung für ein Gerät mit Wechselcover finde ich sehr gut, es ist fast kein knarzen zu hören - auch nach 4 Wochen intensiver Nutzung noch nicht.


    Mit der Tastatur selbst habe ich allerdings speziell bei SMS-Funktionen auch weiterhin so meine Schwierigkeiten. Allerdings komme ich nun mit dem Steuerkreuz besser zurecht als in den ersten Tagen.


    Die Größe selbst bereitet mir zumindest keine Probleme. Ich trage es vorwiegende in Hemdtaschen und da habe ich in der Regel genügend Platz.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Re: Duschkopf


    Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht

    Letzter Punkt: Das große Display. Gerade wenn man das neue Tool ReplicaGO entdeckt hat ist man froh über jeden Pixel und sagt zu kleineren Displays nein danke.


    Gruß vom
    Sackgesicht


    Was ist ReplicaGO? Google fand nichts dazu *neigiereigbin*


    Gruß! :}

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!