BASE Roaming: deutsche Absendernummern mit +7, usw.

• Hallo Zusammen,

Ich bin 80% der Zeit im Roaming unterwegs.
    Werde ich jetzt dort von einer deutschen Nummer angerufen, so erscheint zwar die Nummer, aber mit einer kryptischen Landesvorwahl, wie +7, oder +3 gefolgt von der normalen Nummer ohne die erste 0.

Das stört natürlich.
    Weiss jemand, woran das liegt? An Base, oder generell am Roaming?

Grüße

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Wenn ich mit Base in Italien bin, wird bei ankommenden Anrufen aus D nicht etwa +49 sondern +39, also die Italienische Landesvorwahl vor der anrufenden Rufnummer im Display angezeigt. Ich nehme mal an das liegt am unterschiedlichen Routing bei Buchung der EU Flat.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Das kann sein. Wie gesagt, bei mir kommt, wenn ich im Schweizer Netz bin, die +7 (Schweiz hat normal +41)...

• Roaming bei Base scheint eine sache für sich zu sein.
    Ich kann das gleiche beobachten mit diesen komischen Vorwahlen aber nicht immer.
    Was mich aber am meisten stört ist dass sich das Telefon immer in das "schlechtere" Netz einbucht.
    Obwohl man auch andere Netze nutzen darf, gelingt es oft nicht sich in das andere Netz einzubuchen oder man probiert und probiert bis es irgendwann klappt.

• Zitat

Original geschrieben von joe3052
    ... Was mich aber am meisten stört ist dass sich das Telefon immer in das "schlechtere" Netz einbucht.
    Obwohl man auch andere Netze nutzen darf, gelingt es oft nicht sich in das andere Netz einzubuchen oder man probiert und probiert bis es irgendwann klappt.

Die SIM Karten sind also so programmiert, dass sie sich zwingend NICHT ins am stärksten verfügbare Netz einbuchen...!? :eek: :rolleyes:

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• nicht nur die SIM-Karte, das Netz ist ebenfells so konfiguriert dass es Anfragen von unbeliebten Roaming-Netzen ein paar mal abwehrt um zu erzwingen dass das Handy dann das für das Heimatnetz beliebtere ( günstigere ) Partnernetz wählt.
    Falls doch kein Partnernetz verfügbar ist wird das einbuchen dann doch nach ein paar gescheiterten Anfragen erlaubt.

Roaming-Steering wird das glaube ich genannt.

Ging doch vor ein paar Monaten durch die Presse.

• Mir schon klar. im Beitrag vor meinem heißt es, dass das Einbuchen ins schwächste Netz priorisiert wird...

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Mir schon klar. im Beitrag vor meinem heißt es, dass das Einbuchen ins schwächste Netz priorisiert wird...

migolf

Joe schrieb "schlechteres" Netz in Anführungszeichen. Ich bin mir nicht sicher, ob er damit wirklich auch das schwächere Netz meint. In Deutschland spricht man bei E-Plus auch seit jeher immer pauschal vom schlechteren Netz - verglichen mit den verbleibenden drei - ohne dabei nur auf den Empfang abzustellen, welcher ja bei keinem Netz ortsunabhängig pauschal gut oder schlecht ist.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Aber mir ist genau das auch schon aufgefallen.

Ich habe hier zu Hause und auf dem Arbeitsweg immer 3 Schweizer Netze.

Swisscom
    Sunrise
    Orange

Wenn ich manuelle Netzwahl mache, so Bucht es sich innerhalb von Sekunden in Sunrise ein.
    Bei Orange oder Swisscom dauert es ca. 5 Minuten, vom auswählen zum Einbuchen.

Nur, wenn Sunrise auch nicht verfügbar ist, dann bucht es sich schnell in die anderen Netze ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!