Welcher deutsche Anbieter nutzt Sim´s von Gemalto?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Aha... und warum hast Du dann Gardinen vor den Fenstern :pWer bspw heute noch SMS versendet statt verschlüsselnde Messenger (wie bspw Threema) zu nutzen, ist selber schuld :rolleyes: Auch für alle anderen Kommunikationen gibt's Anwendungen, die sicher verschlüsseln.


    Briefe hat man schließlich auch in Umschläge gesteckt und nicht die Marke neben die Anrede geklebt ;)

    Trotzdem nutzt Threema und erst recht PGP kaum jemand ;)

  • Mal abgesehen von den SIM Karten Schlüsseln, bringt es der NSA nichts hier in Deutschland zu spionieren. Denn die Netzbetreiber verwenden zusätzlich noch einen Systemseitigen Verschlüsselungsalgothytmus, so dass der eine Schlüssel von Gemalto alleine nichts bringt.


    Alle Netzbetreiber stehen aktuell wegen dieser Sache in engem Kontakt, natürlich auch mit Gemalto, in der Hoffnung, schnell Lösungen zu dem Problem zu finden.


    Ich persönlich mache mir da keine Sorgen. die können ruhig mit lesen, was ich so schreibe und auch mithören, sollte ich mal telefonieren. Hab ja nichts zu verbergen!

    "Wenn du weißt, dass das Kerzenlicht feuer ist, wurde das Mahl schon vor sehr langer zeit bereitet."
    Zitat: Omar De Sala / Stargate SG1

  • Zitat

    Original geschrieben von rückgewinner
    Ich persönlich mache mir da keine Sorgen. die können ruhig mit lesen, was ich so schreibe und auch mithören, sollte ich mal telefonieren. Hab ja nichts zu verbergen!

    Ich wundere mich immer wieder über solche Aussagen.
    Psychologen würden übrigens Deinem Satz besondere Bedeutung beimessen, weil Du gerade an der entscheidenden Aussage einen anonymisierenden Rückzieher machst:
    Du (oder besser Dein Unterbewusstsein) vermeidet den Bezug zur eigenen Person: Du schreibst eben nicht: 'ICH habe nichts zu verbergen', weil Dir unbewusst klar ist, dass dem eben nicht so ist.


    Bitte nicht falsch verstehen:
    Das ist nicht böse gemeint.
    Es fällt nur mittlerweile immer häufiger auf, da solche Statements der Resignation in letzter Zeit nicht selten sind.


    ...und natürlich ist Dir sehr wohl bewusst, dass selbstverständlich alle Menschen etwas zu verbergen haben. Dieses Persönlichkeitsrecht äußert sich tagtäglich in unser aller Verhalten,
    wenn wir Vorhänge zuziehen,
    Briefe in Umschläge stecken,
    bei bestimmten Telefonaten uns zurück ziehen,
    Leute 'unter vier Augen' sprechen wollen,
    Wahlkreuzchen geheim abgeben,
    uns bemühen, ein bestimmtes, positives Bild unserer Person in der Öffentlichkeit herstellen,
    usw usf


    Privatsphäre ist für soziale Wesen nun einmal (über-) lebenswichtig....
    ...wird Dir jeder Psychologe bestätigen
    ...und eigentlich ist Stalking&Co auch strafbar.


    Den Spanner vor Deinem Schlafzimmer zeigst Du an - zu Recht.
    ...und nur weil Du den Spanner nicht siehst, lässt Du ihn gewähren?
    Ist eine Straftat etwa deshalb keine, nur weil Du es nicht unmittelbar mitbekommst :confused:

  • Wer mal in der JVA inhaftiert war, der weiss ein wenig Privatsphäre zu schätzen...ob ein Staat alles mitlesen muss, wage ich zu bezweifeln...allerdings ist es noch schlimmer, wenn diese Daten irgendwann mal für etwas anderes herangezogen werden, als für den Terrorismus.


    Bin gespannt, wann die Mautbrücken auf den Autobahnen anfangen diese Daten mit KFZ Kennzeichen auszuwerten.

    Signature sux

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallebauhelm
    Bin gespannt, wann die Mautbrücken auf den Autobahnen anfangen diese Daten mit KFZ Kennzeichen auszuwerten.


    Ach, wird das noch nicht gemacht? :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von BertiK
    Ach, wird das noch nicht gemacht? :eek:

    Nein, zumindest wäre das rechtlich gesehen nicht legal zur Zeit. Es werden zwar alle Kennzeichen über die Kameras erfasst und dann überprüft ob es sich um einen LKW handelt. Ist die Prüfung negativ, werden die Daten allerdings (angeblich) sofort wieder gelöscht.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!