WLAN Netzwerk erweitern, Repeater oder Access Point?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Was haltet ihr von einer Schaltuhr am Repeater. So etwas hatte ich lange an meinem Router.

Einige Gerät, unter anderem auch die von AVM, haben eine so genannte "Nachtschaltung" integriert.
    Bspw. mein AVM Repeater kann so eingestellt werden, dass er automatisch von 23 bis 7 Uhr WLAN abschaltet.

Die Fritzboxen können das auch.

• Zitat

Original geschrieben von Andy2000xxl
    Einige Gerät, unter anderem auch die von AVM, haben eine so genannte "Nachtschaltung" integriert.
    Bspw. mein AVM Repeater kann so eingestellt werden, dass er automatisch von 23 bis 7 Uhr WLAN abschaltet.

Ja, freilich, das ist die intelligente Lösung. Hast Du mal gechecked, ob dann der Stromverbrauch auch gegen null geht?

Volker

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Tja, und bei uns ist es 'fast' egal welchen Kanal man einstellt. Ich sitze im WZ auf der Couch und habe die Auswahl aus 11 WLAN-Netzen (darunter auch diverse Repeater, wiFi-Drucker, etc.)

11 nur - bei mir sind es in Spitzenzeiten 25 und dennoch bekomme ich eine halbwegs brauchbare WLan-Versorgung hin. Könnte natürlich an meinen Routern noch die WLan-Leistung hochschrauben, könnte dann aber Probleme mit den Nachbarn geben.

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Ja, freilich, das ist die intelligente Lösung. Hast Du mal gechecked, ob dann der Stromverbrauch auch gegen null geht?

Eben drum. Wenn wir schlafen, benötigen wir den Router nicht, so dass jeder Standby-Strom entbehrlich ist. Für einen Repeater gilt das in besonderem Maße.

Wenn wir die FB aktuell 24h am Netz haben, liegt das nur daran, dass wir die FB momentan auch als Telefonanlage für unseren Festnetzanschluss nutzen. Aber selbst insoweit halte ich den nächtlichen Betrieb inzwischen für entbehrlich, weil wir ohnehin eine nächtliche Klingelsperre aktiviert haben. Und wer mir Faxen schicken will, kann das genau so gut tagsüber.

Folge:
    Die (auch per Fernbedienung zu schaltende) Zeitschaltuhr kommt demnächst wieder zum Einsatz.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die (auch per Fernbedienung zu schaltende) Zeitschaltuhr kommt demnächst wieder zum Einsatz.

Die braucht aber auch Strom, wenn auch wenig, aber mal den Kaufpreis eingerechnet und das gegen den Stromverbrauchs eines Repeaters im standby - ich weiss nicht ob das noch viel Unterschied macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!