Die Entdeckung der Langsamkeit - Slow Cooking

• Hallo zusammen!

Vor kurzem bin ich durch Freunde auf ein Küchengerät aufmerksam geworden... Einen Slow Cooker. Zuerst dachte ich "Wow, wieder so ein Teil, das man drei Mal im Jahr benutzt und die anderen 362 Tage lang irgendwo in einem Schrank steht..." - weit gefehlt. Nach kurzer Onlinerecherche habe ich festgestellt, dass man damit wohl sehr angenehm einfach leckeres Essen herstellen kann... Also: sofort bestellt. :D Man kann ja bei knapp 40€ nicht so viel falsch machen.

Das erste, was ich drin "gekocht" habe, war Kasslernacken auf Sauerkraut. Echt einfach: mit Ananas vermengtes Sauerkraut in den Steinguttopf, 800g Kasslernacken drauf, 200ml Brühe drübergießen, Gerät anschalten - warten. 6 Stunden. Geschmacklich: 1A! Obwohl das Fleisch etwas fettig war, brauchte man zum Essen kein Messer, es zerfiel quasi an der Gabel. :cool: So muss das sein!

Bislang können wir sagen, dass nicht ein Rezept mal "in die Hose gegangen" ist... :top: U.a. ist mir das beste Chili gelungen, das ich je gekocht habe. :D

Wer von Euch nutzt noch einen "Crockpot"? Was muss man Eurer Meinung unbedingt darin mal zubereitet haben?

Ich freue mich auf interessante Rezeptideen! ;)

Beste Grüße

Tobias

• aha... macht das teil nicht genau das gleiche wie ein normaler topf auf einer Herdplatte mit niedriger hitze?

• Wie hatte mal jemand es zutreffend formuliert:
    Der Crockpot ist der Pendant des gusseisernen Kochtopfs aus Großmutters Zeiten.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Naja, bis 12 Stunden mit niederer Temperatur möchte ich keinen normalen Topf verwenden.

Aus welchem Grund nicht? Das hat meine Mutter von deren Mutter und die von deren Mutter gelernt. Damals Kochstelle, heute Herd. Gerade zwischen den Jahren kocht Grünkohl manchmal den ganzen Tag vor sich hin. Oder eben "Braten".

• die gefahr ist bei solch einem merkwürdigen elektro-topf geringer? das bezweifle ich irgendwie ;)
    imho sind solch lustige gerätschaften schlechter verarbeitet - und damit potentiell unsicherer - als jeder herd.
    ebenfalls imho ist das ein typisches teleshopping-produkt, was auch immer das jetzt heissen mag.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    die gefahr ist bei solch einem merkwürdigen elektro-topf geringer? das bezweifle ich irgendwie ;)

Das hatte ich nicht geschrieben - aber sie haben eben zusätzliche Sicherheitsfunktionen und die persönliche,relative Angst spielt sicher die größte Rolle.

Vor allem bei Anfängern,die nicht so recht wissen was genau da stundenweise passiert:
    Wer lässt einen Kochtopf auf dem Herd 10,12 Stunden,zumal die Aufsicht doch aufgrund der Zeitspanne relativ mühselig ist;da suggeriert doch die moderne Technik wohl mehr Sicherheit. ;)

Und/oder es ist eben stylisch.Ich koche Eier auch noch im Topf mit Wasser - völlig uncool! :D

• Re: Die Entdeckung der Langsamkeit - Slow Cooking

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Das hatte ich nicht geschrieben - aber sie haben eben zusätzliche Sicherheitsfunktionen und die persönliche,relative Angst spielt sicher die größte Rolle.

Vor allem bei Anfängern,die nicht so recht wissen was genau da stundenweise passiert:
    Wer lässt einen Kochtopf auf dem Herd 10,12 Stunden,zumal die Aufsicht doch aufgrund der Zeitspanne relativ mühselig ist;da suggeriert doch die moderne Technik wohl mehr Sicherheit. ;)

Denke sicherer ist so ein Geraet schon. Und wahrscheinlich auch energiesparender, und wen man etwas so lange koecheln laesst wirkt sich das dann auch viel stark aus.

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Nach kurzer Onlinerecherche habe ich festgestellt, dass man damit wohl sehr angenehm einfach leckeres Essen her.

Geschmacklich: 1A! Obwohl das Fleisch etwas fettig war, brauchte man zum Essen kein Messer, es zerfiel quasi an der Gabel. So muss das sein!

Glaub fuer mich waere das trotzdem nichts.

Das Leckerste an Fleisch / Zwiebeln / Paprika sind doch die Roeststoffe - und die bekommt man nur wenn man etwas scharf anbraet oder grillt.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Und/oder es ist eben stylisch.Ich koche Eier auch noch im Topf mit Wasser - völlig uncool! :D

Ich auch - und das ganze auch ohne Handy-App

Gebe Anja Recht, das beste am Fleisch sind die geschmacksgebenden Röststoffe, und die kommen vom scharfen anbraten.

Und der Hausratversicherung ist es egal, ob die 6 Std. einen Topf auf dem Herd oder so einen Cooker unbeaufsichtig hast laufen lassen, wenn dir die Bude damit abfackelt - die werden in beiden Fällen nicht zahlen, weil grob fahrlässig.

und ob so eine 40 Euro Gerät da sichererer ist, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!