DVB-S - SatCR / Kabel splitten

• Hallo,

zu meiner Situation:

Ich habe einen TV mit integriertem DVB-S Reciever und einen Sky-Reciever.

Der Sky Reciever ist in meinen Augen extrem langsam und braucht immer ewig zum Starten.

Ich würde daher gerne zum normalen TV-schauen weiterhin den TV nutzen und den Sky Reciever nur dann, wenn ich Sky schaue.

Kann ich dazu einfach einfach einen Splitter an meine Satellitendose hängen und ein Kabel an den TV und eines an den Reciever anschließen?
    (Es sollen nicht 2 verschiedene Sender gleichzeitig aufgenommen bzw. angeschaut werden, sondern jeweils nur auf einem Gerät)

Bei der Konfiguration des Sky-Recievers habe ich erfahren, dass es wohl auch eine neue "Verteilungsmöglichkeit" für die Satellitenanlage namens SatCR gibt:

Kann ich selber herausfinden, ob das in meiner Mietwohnung (Baujahr 2013) installiert ist?
    Könnte man damit die Twinfunktion des Recievers nutzen?

Danke für eure Hilfe - ich merke gerade mal wieder, dass mich die Technik überholt hat...

• Re: DVB-S - SatCR / Kabel splitten

Zitat

Original geschrieben von Thomas201

Kann ich dazu einfach einfach einen Splitter an meine Satellitendose hängen und ein Kabel an den TV und eines an den Reciever anschließen?
    (Es sollen nicht 2 verschiedene Sender gleichzeitig aufgenommen bzw. angeschaut werden, sondern jeweils nur auf einem Gerät)

Ja, das geht.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Danke.
    Wie stelle ich mir das ganze technisch vor? Bei beiden Geräten geht immer gleichzeitig das Signal ein aber auf beiden Geräten kann nur derselbe Sender laufen?
    Gleichzeitig einen Sender schauen und einen anderen aufnehmen geht nur mit einer SatCR Anlage?

Was genau benötigt man, um so eine SatCR Anlage zu haben?

• man könnte sogar verschiedene Sender anschauen wenn diese im gleichen Band ( Low, High ) und in der gleichen Polarität ( H / V ) sind.

Wenn ein TV aber mit 18V Vertikal anfordert dann nimmt er dem anderen der gerade 14V H empfängt das Signal weg. Genau wie wenn einer 22khz sendet.

Aber mehr wie "Kein Signal" auf einem Empfänger kann nicht passieren, die Weichen haben Dioden damit die Versorgungsspannung dem 2. Empfänger nichts ausmacht.

Ich habe z.B. 2 TV-Geräte. Eines im Schlafzimmer, eines im Wohnzimmer und benutze immer eins. Einmal habe ich vergessen den 1. TV auszumachen, dann konnte ich mit dem 2. kein ARD HD schauen.

• Ich hab mir vor 1,5 Jahren das Teil besorgt:

http://www.amazon.de/gp/produc…=oh_aui_search_detailpage

Das erfüllt genau die von Hottek beschriebenen Punkte. Solange beide Fernseher (bei mir im Wohnzimmer und Schlafzimmer) Programme aus dem gleichen Band und der selben Polarität empfangen funktioniert das problemlos. Einzige Einschränkung ist, dass beide TV dann nur in SD und nicht in HD empfangen können, das geht nur auf einem Fernseher, der andere hat dann kein Signal. Aber es kann auch nichts am TV kaputt gehen, schlimmstenfalls zeigt einer der beiden "kein Signal" an, wobei die Ausgangsdosen eine Rangigkeit haben, sollte man beim Anschluss beachten.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• Re: DVB-S - SatCR / Kabel splitten

Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Bei der Konfiguration des Sky-Recievers habe ich erfahren, dass es wohl auch eine neue "Verteilungsmöglichkeit" für die Satellitenanlage namens SatCR gibt:

Kann ich selber herausfinden, ob das in meiner Mietwohnung (Baujahr 2013) installiert ist?
    Könnte man damit die Twinfunktion des Recievers nutzen?

Wenn das Haus wirklich so neu ist, die Installationsfirma richtig kompetent und der Auftraggeber alles andere als geizig war ( :D ) dann haben sie anstelle klassischer Multischalter die cleveren von Jultec verwendet, z.B. für ein Haus mit 8 Wohnungen so etwas.
    Wenn man daran nur einen Receiver anschließt und in diesem nichts ungewöhnliches einstellt, verhält sich der Verteiler wie ein einfacher Multischalter und man bemerkt nichts von den zusätzlichen Fähigkeiten. Einfach Receiver anschließen, einschalten, Suchlauf starten und fertig.

Man kann aber auch in jeder Wohnung bis zu 3 Receiver unabhängig(!) voneinander betreiben, wenn man den Unicable- bzw. SATCR-Modus nutzt.
    Du könntest testweise mal in Receiver oder TV diesen Modus auswählen und Userband 1 und Frequenz 1280 einstellen. Wenn das nicht auf Anhieb funktioniert, auch mal alle Geräte ausschalten und erneut probieren, damit der Verteiler von Legacy- auf Unicable-Betrieb umschalten kann.

Bei meinen Eltern wurde in der Wohnanlage im Dezember 2012 von Kabelfernsehen auf SAT-Empfang umgestellt und so ein System eingebaut. :top:

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Was es heut nicht alles gibt.

Sollte so ein Multischalter aber nicht verbaut sein, kann ich das Wentronic-Bauteil nur empfehlen, tut hier ebenfalls seit Jahren gute Dienste (Receiver Master, TV Slave), sobald der Master aus ist funktioniert der Slave ohne Probleme (alle Ebenen/Polarisationen/DiseqC).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Wenn der Reciever Master auf Standby ist wird das Signal auch zum TV geleitet? Oder muss der Reciever komplett ab vom Strom sein?

Ist ein Sky Reciever - die ziehen ja auch irgendwie regelmäßig Daten für Sky Anytime.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!