comdirect Ärger Produktänderung (AktivSparplan)

  • Re: Comstage


    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    doch sind die mir bekannten Comstage-ETFs ausländische Fonds (Domizil: Luxemburg), von denen etliche als Thesaurier aufgelegt wurden. Und genau diese Gruppe von ETFs ist nun einmal der steuerliche Horror


    Dass es luxemburgische Fonds sind, ist klar, da hätte ich ja blind drauf gewettet. Sooo schlimm fand ich die Besteuerung jetzt aber auch nicht. Man versteuert halt jedes Jahr die thesaurierten ausschüttungsgleichen Erträge. So weit, so klar, und halb so wild.


    Ich gebe zu, dass mir Doppelbesteuerungsproblematik beim Fondsverkauf so nicht bewusst war. Aber gut, die früher gezahlten Steuern gibt man beim Verkauf halt an, und vermeidet damit die Doppelbesteuerung. Eher eine Fleissarbeit als eine wahnsinnig komplizierte Sache.


    OK, ich gebe zu, dass das auf Sicht von Jahrzehnten vielleicht in der Praxis unangenehmer ist, als es so klingt. Ist irgendwo schon ein ziemlicher mindfuck, dieses deutsche Steuersystem. Bin ich froh, dass mich das (aktuell) nicht betrifft...


  • Du arbeitest dann quasi mit einmal ausgeführten Fondssparplänen... ETFs kosten dann aber die normale Gebühr. Die ETFs im Rahmen der "ETF-Offensive" können dann eben nur mit Gebühren gekauft werden...?


    Danke für die Infos und schönen Sonntag noch
    FloHech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!