comdirect Ärger Produktänderung (AktivSparplan)

• Ich würde ebenfalls einen Vermittlerwechsel empfehlen - allerdings nur dann, wenn auch nur das Depot bei comdirect genutzt wird.
    Stand bei mir vor der gleichen Frage (wollte halt alles bei comdirect machen und nicht noch woanders ein Depot eröffnen) und habe dann bei der comdirect ein kostenloses Zweitdepot eröffnet und dieses dann zu moneymeets gewechselt. Grund: Der Vermittler bekommt Vollzugriff auf alles, was mit dem Konto zu tun hat, also z.B. auch auf's Girokonto, sieht sämtliche Umsätze etc. Auch, wenn das wahrscheinlich nie ein Mensch dort zu Gesicht bekommt, wollte ich das nicht. Diese Dinge gehen einen externen Vermittler nichts an.
    Ein Zweitdepot bekommt dann eine neue Kontonummer und läuft in Prinzip separat.

• Dann aber mit zweitem, also separatem Login...
    Warte noch die Neuerungen ab März ab - soll ja was tolles sein. :rolleyes:
    Und hab dadurch noch den ganzen Monat zum reagieren.

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Wie funktioniert das Geschäftsmodell von Moneymeets denn? Erstatten Sie einfach einen Teil der Vermittlungsprovision als Cashback?

Und welchen Vorteil bietet es z.B. gegenüber Ebase, wenn man dort auch keine Depotgebühren bezahlt?

• Ich würde das mit dem Fond komplet sein lassen, auch wenn es halbwegs gute wie MSCI World ETF gibt.
    Stattdessen einfach einen Dauerauftrag aufs Tagesgedkonto bei Sberbank. Spart viele Kosten

• Zitat

Original geschrieben von geos
    Wie funktioniert das Geschäftsmodell von Moneymeets denn? Erstatten Sie einfach einen Teil der Vermittlungsprovision als Cashback?

Und welchen Vorteil bietet es z.B. gegenüber Ebase, wenn man dort auch keine Depotgebühren bezahlt?

Sie erhalten ein Teil der Innenprovisionen und geben wiederum einen Teil davon an die Kunden ab. Das lohnt sich für den Vermittler nur, wenn man eine Vielzahl von Kunden hat. Das Geschmäftsmodell wurde vor einigen Monaten auch auf einen anderen Bereich ausgeweitet. Nun kann man auch seine Versicherungen über den Vermittler laufen lassen und einen Teil der regelmäßigen Provisionen zurückbekommen. Für meine Versicherungen hätte es sich aber nicht so recht gelohnt, obwohl auch eine private Krankenversicherung mit dabei ist.

Man kann für jeden einzelnen Fonds nachsehen, wie viel Prozent der Innenprovision man bekommt. Das ist auch für jede Bank ein wenig unterschiedlich. Wenn man sein Depot auf der Plattform veröffentlicht, bekommt man 25%. Wenn andere Nutzer dem Depot folgen, gibt es bis zu 66% der Provision zurück, je nachdem wie viel man seinen Followern an Prozenten zugesteht.

Beispiel:
    A0M430 (Flossbach Fonds) --> bei Ebase 0,45% Innenprovision (woanders 0,37 - 0,49%)
    Mitglied: 25% = 0,12%
    Leader/Follower: bis zu 66% = bis zu 0,32%

Das lohnt sich natürlich nur bei größeren Beträgen. Ich habe eher wegen den Ausgabeaufschlägen gewechselt. Bei Ebase musste ich 36 Euro an Depotgebühren zahlen (bei einem Fondskauf verrechnet und es wurden einfach weniger Anteile gekauft). Die Gebühren habe ich dann später von Moneymeets aufs Bankkonto gutgeschrieben bekommen. Beim Cashback der Innenprovision geht das Geld auch aufs Bankkonto.

• codi - aktivsparplan

Lohnt also so ein Fonds Sparplan bei der CoDi aufgrund der Gebühren nicht mehr?
    Habe für beide Kinder einen Sparplan dort. Der eine wird monatlich mit 50€ bespart, der andere mit 125€.
    Was wäre das beste vorgehen, um mit vertretbarem Aufwand die unnötigen Gebühren zu reduzieren oder zu vermeiden?

• Wenn Du keinen Vermittler dazwischen schalten willst, ist die DKB eine Alternative!
    Hier gibt es die Sparpläne weiterhin kostenlos, sofern mindestens 50,- EUR je Fond mtl. investiert werden.
    Diese Voraussetzungen sind in Deinem Fall erfüllt. Oder hast Du verschiedene Fonds zu je 25,- EUR!?

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Re: codi - aktivsparplan

Zitat

Original geschrieben von bolek75
    Lohnt also so ein Fonds Sparplan bei der CoDi aufgrund der Gebühren nicht mehr?
    Habe für beide Kinder einen Sparplan dort. Der eine wird monatlich mit 50€ bespart, der andere mit 125€.
    Was wäre das beste vorgehen, um mit vertretbarem Aufwand die unnötigen Gebühren zu reduzieren oder zu vermeiden?

Ist halt so eine Sache. Hatte auch ein paar Fonds ohne Ausgabeaufschlag (AktivSparplan) bespart. Meiner Meinung sind die Ausgabeaufschläge trotz Reduktion über die Comdirect Bank schon eine Menge Holz. Dazu kommen noch andere Gebühren...

Bin vor ein paar Monaten schon zum ETF-Sparen übergegangen. Gibt mittlerweile auch Sonderaktionen bei der Comdirect. Machen (fast) das Gleiche wie Fonds, nur kosten viel weniger. Vielleicht wäre das was für dich...?

Zu Vermittler kann ich nur sagen, dass die mich einfach nerven und auch nur ihr Zeug verkaufen wollen. Ich habe als interessierter "Geldanleger" die gleichen Informationen und bin bei der Auswahl der Anlageprodukte meist flexibler...

• Hallo,

ich hab mir auch schon eininge mal überlegt, monatlich einen kleinen Betrag (50,- bis 100,- Euro) in einen ETF-Sparplan zu investieren. Angedachte Laufzeit wären ca. 30 Jahre. Als kleine Zusatzabsicherung fürs Alter.
    Hierzu würde sich wohl der comstage msci world ganz gut eignen.
    Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist die Steuerproblematik. Ausser im Internet habe ich mich damit auch noch nicht intensiver auseinandergesetzt.
    Kann mir das evtl. hier jemand kurz und knapp erläutern, auf was ich achten muss? Oder ist es so, dass ich eine Steuerbescheinigung von der Bank bekommen würde und die Gewinne dann bei der Einkommensteuererklärung deklariere soweit kein Freistellungsauftrag erteilt worden ist? Und was passiert genau bei einem evtl. Verkauf?

Danke und Gruß

Wenny

• Zitat

Original geschrieben von Wenny
    ... Kann mir das evtl. hier jemand kurz und knapp erläutern, auf was ich achten muss? ...
    Wenny

Am besten, du schaust dir mal diesen Artikel an. Da ist es kurz und knapp erklärt. Du hast dir jetzt die aufwendigste Konstruktion (ausländischer und thesaurierender ETF) ausgesucht, was die Steuerproblematik betrifft ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!