comdirect Ärger Produktänderung (AktivSparplan)

  • Vielen Dank für den Link auf den Artikel.
    Das hört sich für mich jetzt furchtbar kompliziert an, besonders was den geplanten Verkauf in ca. 30 Jahren angeht...
    Gibt es denn auch ETF-Fonds, die den "Weltindex" abbilden aus Deutschland? Und wären die dann steuerlich einfacher zu handhaben?
    Oder müsste man dann auf einen z. B. DAX-ETF ausweichen?


    Grüße


    Wenny

  • Zitat

    Original geschrieben von Wenny
    ... Gibt es denn auch ETF-Fonds, die den "Weltindex" abbilden aus Deutschland? Und wären die dann steuerlich einfacher zu handhaben? Oder müsste man dann auf einen z. B. DAX-ETF ausweichen?


    Wenn du das ganze solange laufen lassen möchtest, würde ich dir diesen Artikel aus einem Wertpapierforum empfehlen. Da gibt es natürlich auch noch viele anderen interessante Artikel und Lösungsansätze, die genau deine Fragen klären. Ja, das ist alles langwierig, aber die Zeit sollte man sich nehmen. Es gibt auch ausschüttende Welt-ETFs, allerdings kenne ich jetzt keine, die in Deutschland aufgelegt sind. Durch die regelmäßige Ausschüttung der Erträge wird es dann mit der Steuer leichter. Beispiele: LYX0AG, A0NCFR


    EDIT: Ich möchte jetzt keine Werbung für die Finanztip-Seite machen, aber der kritische Artikel über Sparpläne ist für alle, die gerne monatlich etwas zur Seite legen möchten, sehr lesenswert.

  • Danke für die Links.
    Anscheinend ist das Steuerthema wohl wirklich recht verzwickt bei diesen Konstrukten.


    Grüße


    Wenny

  • Hab jetzt einen Fondsvermittler dazwischen geschaltet und die Sparpläne so weiterhin kostenlos.
    Damit ist das JuniorDepot der comdirect nun indirekt! :rolleyes:


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Wenny
    Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist die Steuerproblematik.
    Kann mir das evtl. hier jemand kurz und knapp erläutern, auf was ich achten muss?


    Beim Kauf vor allem auf eins: Dass der Fonds in Deutschland steuerlich "transparent" ist, d.h. in Deutschland anerkannte Steuerzahlen veröffentlicht.


    Woher der dann tatsächlich kommt, ist prinzipiell steuerlich nicht ganz irrelevant, aber de facto ziemlich (es ist ja keiner, der in Deutschland Fonds vertreibt, so bescheuert, die in irgendwelchen Steuerhöllen aufzulegen).


    Zitat

    Original geschrieben von robbierob
    Du hast dir jetzt die aufwendigste Konstruktion (ausländischer und thesaurierender ETF) ausgesucht, was die Steuerproblematik betrifft


    Naja, es ist von comstage die Rede. Wenn ich auf deren Webseite gehe, dann prangt da ein grosses Commerzbank-Logo. Kann mir kaum vorstellen, dass die in Deutschland Fonds mit so schwierigem Steuerhandling vertreiben.


    Zitat

    Original geschrieben von Wenny
    Gibt es denn auch ETF-Fonds, die den "Weltindex" abbilden aus Deutschland?


    Vielleicht - wobei ich darauf nicht achten würde. Es ist gang und gäbe, dass die meisten überhaupt erhältlichen Fonds aus den klassischen Fondsdomizilen (Luxemburg, Irland...) kommen. Auch wenn eine "deutsche" Bank "draufsteht".


    Die Einschränkung auf "deutsche" Fonds ist nicht sinnvoll - in etwa vergleichbar mit der, keinen Fernseher oder Computer kaufen zu wollen, der in China oder Korea hergestellt wurde.


    Zitat

    Original geschrieben von Wenny
    Oder müsste man dann auf einen z. B. DAX-ETF ausweichen?


    Nein. Im übrigen hat die Bezugsgrösse ja auch prinzipiell nichts (!) mit dem Ausgabeland zu tun. Ich würde wetten, dass die allermeisten DAX-ETF, die man in Deutschland so bekommt, tatsächlich luxemburgische Fonds sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von bolek75
    Und welchen Vermittler hast du genommen?


    Fondsdiscount.de
    Hatte früher bereits ein Depot über diese bei comdirect und das lief alles in meinem Sinne.
    Umstellung geht innerhalb weniger Tage per Formular. Konditionen sind dann direkt hinterlegt.


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Finde das Angebot von Fondsdiscount ziemlich interessant. Es ergeben sich für mich nur ein paar kleine Fragen...


    Ich habe ein Depot bei der Comdirect Bank und könnte mir einen Vermittlerwechsel vorstellen. Kann ich weiterhin Fonds über die Comdirect Seite kaufen oder muss ich das dann direkt bei Fondsdicount beantragen?


    Fallen beim Kauf von Fondsanteilen über die Fondsgesellschaft Gebühren an? Sollten eigentlich nicht, da der Ausgabeaufschlag auf 0% reduziert sein sollte...


    Danke für die Infos und viele Grüße
    FloHech

  • Comstage


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Naja, es ist von comstage die Rede. Wenn ich auf deren Webseite gehe, dann prangt da ein grosses Commerzbank-Logo. Kann mir kaum vorstellen, dass die in Deutschland Fonds mit so schwierigem Steuerhandling vertreiben.


    Was man sich so vorstellen kann, ist nicht immer die beste Richtschnur, um die Fakten korrekt zu identifizieren. Comstage ist zwar eine Commerzbank-Tochter, doch sind die mir bekannten Comstage-ETFs ausländische Fonds (Domizil: Luxemburg), von denen etliche als Thesaurier aufgelegt wurden. Und genau diese Gruppe von ETFs ist nun einmal der steuerliche Horror. Wenn schon ein ETF mit Domizil im Ausland, dann sollte man wenigstens einen ausschüttenden ETF nutzen (außer man liebt es, sich mit steuerlichen Details der Fondsbesteuerung auseinanderzusetzen, jedes Jahr seine Anlage KAP bei der ESt-Erklärung auszufüllen und alle Steuerbescheide jahrzehntelang aufzubewahren, um beim irgendwann anstehenden Verkauf des ETFs die Doppelbesteuerung wieder geraderücken zu können).

  • Zitat

    Original geschrieben von FloHech
    ...
    Ich habe ein Depot bei der Comdirect Bank und könnte mir einen Vermittlerwechsel vorstellen. Kann ich weiterhin Fonds über die Comdirect Seite kaufen oder muss ich das dann direkt bei Fondsdicount beantragen?


    Fallen beim Kauf von Fondsanteilen über die Fondsgesellschaft Gebühren an? Sollten eigentlich nicht, da der Ausgabeaufschlag auf 0% reduziert sein sollte...


    Du kaufst weiterhin über Deinen comdirect Login! Die Konditionen werden hinterlegt.
    Sparpläne (Fonds) musst Du über Fondsdiscount einrichten/ändern/löschen.
    Ist aber einfach - per Fax oder persönlichem Ansprechpartner!


    Einmalkäufe würden eine Gebühr kosten. Hier lässt sich aber tricksen... ;)


    Edit: Meine vorhandenen Sparpläne laufen einfach weiter. Der Mitarbeiter von Fondsdiscount kümmert sich drum, dass sie kostenfrei bleiben! Gestern im Telefonat so besprochen!


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!