Datenvolumen bei Verbindung über Mobilen Router einschränken?

• Hi zusammen,

Seit wenigen Tagen nutze ich einen mobilen WLAN LTE Router in Verbindung mit einem iPhone.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass das iPhone natürlich wie im WLAN üblich die ganzen Datendienste abfeuert und neben Podcastaktualisierubgen auch mal eben ein Backup in die Cloud lädt.
    Das möchte ich aber natürlich nicht wenn ich den mobilen Router verwende sondern nur wenn ich in einem "echten" WLAN bin. Sonst sind die 3 GB einfach zu schnell voll.

An für sich folgt das iPhone den Settings, das ist mir klar. Aber das kann man doch sicher irgendwie einschränken wenn es das LTE WLAN nutz. Nur wie?

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

• Re: Datenvolumen bei Verbindung über Mobilen Router einschränken?

Zitat

Original geschrieben von manolo
    An für sich folgt das iPhone den Settings, das ist mir klar. Aber das kann man doch sicher irgendwie einschränken wenn es das LTE WLAN nutz. Nur wie?

Es, also das iPhone, sieht vom LTE nichts. Es hängt einfach im WLAN und tut, wie ihm befohlen.

Frank

• Windows 8 hat da einen Schalter eingeführt um dem Gerät zu sagen, dass es in bestimmten WLANs nicht unnötig Datenvolumen durch Updates ect verbrauchen soll. Unter iOs gibt es sowas leider nicht...

• Also meine iPhone haben noch nie unnoetung Datenvolumen verbraten. Und auch mein iPhone 5 jetzt macht das nicht.

Wenn es App-Aktualisierungen gibt dann wird das nur als roter Kreis beim App Store Icon angezeigt. Gleiches giblt bei Softwareaktualisierungen und In App Aktualsierungen.

Egail es via Mobilfunk online ist oder WLAN hat.

iCloud und E-Mail nutze ich aber beides nicht. ;)

• Dann fällst du halt aus der "Zielgruppe" für dieses Problem.
    Ich habe es jedoch auch und habe mir schon mehrfach gewünscht, ein WLAN irgendwie als "teuer" markieren zu können.
    Zum Beispiel beim Roaming im Ausland wenn alle Mitreisenden den LTE Hotepot nutzen stört ein automatisches Backup und App Update ungemein, da man gar nicht so schnell gucken kann wie die Inklusiv-MB schwinden.
    Das iPhone ist bei "Apple gewollter" Nutzung (iCloud, automatische Updates) schon recht Datenhungrig.
    Eventuell bringt ios 9 hier ja etwas Abhilfe.

Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Schau' dir mal ein Video über die YouTube App an. Die skaliert im WLAN mal schnell auf 1080p hoch. Natürlich wird auch noch gepuffert. Stimmt die Bandbreite, sind in 10 Minuten 1GB weg.

Grüße
    eierohr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!