allgemeine Fragen zum mobilen Internet + Datenverbrauch

• Erstmal Sorry für meine komplette Unwissenheit!
    Ich bin zwar tecnhisch nicht vollkommen unbedarft mache aber grade meinen ersten Erfahrungen mit mobilem Internet, habe mir jetzt erstmals einen "Internetvertrag" für's Smartphone zugelegt und bin offen gesagt etwas überfordert.

Ich habe eine DeutschlandSIM 200 Karte mit 200MB Internetflat inkl. und ein Sony XPeria Z1 Compact.
    Zuhause habe ich immer Wlan laufen und dies auch meist beim Z1 eingeschaltet, auch wenn ich das Smartphone nicht nutze.
    Bei dem nutze ich eigentlich auch nur ab und zu mal whatsapp, ansonsten hab ich bisher kaum irgendwas "von mir aus" genutzt.

In den Einstellungen hab ich unter "Datenverbrauch" bisher auch immer den Reiter "Mobil" sichtbar gehabt, ist offenbar automatisch so eingestellt und jetzt erst gesehen, dass es ja auch den für WLAN gibt.

Als ich den jetzt geöffnet habe, bin ich doch extrem überrascht gewesen, denn da wird mir angezeigt, dass ich bisher vom 7-14.2 203MB verwendet habe.

172MB!!! davon alleine für den Google Play Store den ich noch nie genutzt habe, ich weis auch gar nicht wie der genau hier rein kommt, brauche ich eigentlich auch gar nicht.
    Nr. 2 vom Datenverbrauch sind Google Play Dienste mit 8,92MB- auch da weis ich nicht woher und wofür?

Nr. 3 ist "Geräte"??? keine Ahnung wasimmer das ist.

Erst an 4. Stelle kommt dann whatsapp mit 3,56MB- das Einzige was ich momentan "willentlich" auch wirklich nutzen möchte und nutze.

Kann ich jetzt v.a. dieses Google Play Store irgendwie löschen oder verhindern, dass dies auf meinem Smartphone
    Datenverbrauch verursacht und wenn dann Wie?

Bitte um Nachsicht und um Hilfe!!!

• Der google play store ist ein Appstore, der lädt im WLAN automatisch Updates runter. Kann man auch für mobile Daten automatisch runterladen lassen. Ohne den kannst du dir Apps wie Whatsapp gar nicht runterladen, also runterschmeißen wäre da kontraproduktiv. Und wenn die Daten nur über WLAN geladen werden, kanns dir doch egal sein, denn da wird ja sofern du kein LTE Zu Hause nutzt nicht gedrosselt.

• Android und noch viel schlimmer Apple-Geräte telefonieren gewaltig viel nach Hause, die haben ständig eine Datenverbindung offen zu Google-Playstore bzw. zum Applestore, das alleine verbraucht schon ziemlich viel Datenvolumen.

Ich weiss nicht mehr, ob es bei Google machbar ist, das man mobile Datenverbindung für diverese Apps sperren kann bzw. nur WLan zu nutzen, dann solltest du das machen, bei iOS ist das möglich.

• nochmal sorry wenn ich mich dämlich anstelle momentan...
    LTE nutze ich nicht.

Es geht mir eigentlich weniger ums Drosseln als vielmehr um die Kosten nachdem ich ja nur eine 200MB Flat habe (siehe Vertrag!).
    Oder läuft das zuhause automatisch über die "normale" Wlan Verbindung und gar nichts mit den Mobilfunktarif zu zun?

Ich habe diesen erst seit ein paar Tagen und möchte am 1. Monatsende keine allzu böse Überraschung mit DeutschlandSIM erleben.

• Wenn nach den 200 MB gedrosselt wird, wirst du kostenmäßig keine böse Überraschung erleben. Bei Drosselung geht halt nur eben nicht mehr viel bei der niedrigen Geschwindigkeit, aber du kannst es bedenkenlos bis zum Ablauf des Abrechnungszeitraumes weiternutzen. Sofern das Telefon im heimischen WLAN einmal verbunden war, verbindet es sich künftig immer automatisch wieder, sobald du in den Bereich kommst und wenn am Telefon WLAN eingeschaltet ist. Und in den Einstellungen Apps solltest du immer nach Optionen Ausschau halten, mit denen du festlegen kannst, dass datenintensive Downloads ausschließlich im WLAN erfolgen. Wenn für eine App wirklich datenintensive Downloads anfallen, dann lässt sich das in der Regel auch einstellen. Also z. B. im Play Store kann man das gezielt festlegen.

• americo, hast Du einen Google-Account eingerichtet?

Dann zieht der Play Store alle seine Updates automatisch.
    Android » Menü » Play Store » (oben die drei Striche) Optionen » Einstellungen » Automatische App-Updates
    aber das war bei meinem Sony Xperia Z1 Compact auf „nur über WLAN“.

Sony hat auch viele eigene Apps:
    Android » Menü » Einstellungen » Über das Telefon » Softwareupdate » (open die drei Punkte) Optionen » Einstellungen » Automatische Download zulassen
    hier hat mich mehr die „Benachrichtigung“ genervt – deswegen habe ich die ausgeschaltet.

Das Google-Konto verwaltest Du unter
    Android » Menü » Konten » Google » direkt das Konto berühren » (oben die drei Punkte) Optionen » Konto entfernen

Aber, aber: Hast Du DeutschlandSIM mal gefragt, was passiert, wenn Du die 200MB aufgebraucht hast? Normalerweise hast Du dann nicht mehr die volle Geschwindigkeit, sondern Du wirst lediglich gedrosselt – also nicht zur Kasse gebeten. Musst Du mal fragen, gibt da draußen seltsame Verträge.

• Eine Möglichkeit, da etwas Ruhe rein zu bekommen, wäre ein Root des Geräts. Dann kannst du Google Play und auch die Sony-Apps, wie MyXperia, deaktivieren. Ansonsten kannst du dir, auch ohne Root, AppGuard installieren und damit Apps kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!