Yourfone; Widerruf 1GB Datenoption

• Hey.. Bei allen Veränderungen an einem Vertrag wenn man das online oder am Telefon macht, hat man doch laut Fernabsatgesetz ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Oder etwa nicht ?

Ich habe bei Yourfone die 1GB Option bestellt und am 13ten Tag widerrufen. Die bei Yourfone haben gesagt das ich kein Widerrufsrecht habe. Nur bei Bestellung eines Neuvertrages.

Bitte um Hilfe..

• 1.) Das "Fernabsatzgesetz" gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr - wird alles über das BGB geregelt.

2.) Ohne genauere Angaben kann man dazu nichts sagen. Was für einen Vertrag (mit Mindestlaufzeit oder ohne?) hattest Du davor und welche "Option" hast Du dann wie dazu gebucht?

Wenn Du eine Karte ohne MLZ hast und dann für 5,- € eine Datenoption dazu buchst (die monatlich kündbar ist) kannst Du natürlich nicht einfach 13 Tage nach Schaltung der Option diese nutzen und dann einfach widerrufen.

Insofern: Ohne genaue Angaben kann man dazu nichts sagen.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wenn Du eine Karte ohne MLZ hast und dann für 5,- € eine Datenoption dazu buchst (die monatlich kündbar ist) kannst Du natürlich nicht einfach 13 Tage nach Schaltung der Option diese nutzen und dann einfach widerrufen.

Warum sollte er das "natürlich" nicht tun können? Die 13 Tage oder die Datenmenge kann der Anbieter anteilig abrechnen.

• Hallo
    24 Monats Vertrag. Die Option habe ich nach ca 8 Monaten per telefon bestellt.

• Dazu gibt es leider weder einen eindeutigen Wortlaut des Gesetzes noch einschlägige Urteile.

Das OLG Koblenz hat 2012 entschieden, dass es ein Widerrufsrecht gibt, wenn der ursprüngliche Vertrag bereits gekündigt war und sich dann telefonisch auf die "Rücknahme der Kündigung" und eine Vertragsverlängerung geeinigt wurde. Der BGH hat 2013 entschieden, dass kein Widerrufsrecht besteht, wenn bei einem Kreditvertrag während der Laufzeit neue Zinskonditionen vereinbart wurden, wenn von vorhherein die Zinsbindung nur für einen bestimmten Zeitraum bestand. Beides passt auf deinen Fall nicht.

Meines Erachtens besteht auch in Fällen wie deinem ein Widerrufsrecht, wo der Vertrag für die gesamte Restlaufzeit geändert wird. Das wirst du dann aber wohl rechtlich durchsetzen müssen. Yourfone wird definitiv irgendwann einknicken - die Telkos sind nicht so doof, sich so ein Urteil zu fangen. Lohnen tut sich das für eine 1 GB für 5 € natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!