1&1: Absenderrufnummer ändern?

  • Hey!


    Ich kenne es von meinen Anbietern (sipgate und easybell) so, dass man eine freie Absenderrufnummer setzen kann, welche dann beim Angerufenen angezeigt wird. Gibt es diese Möglichkeit bei 1&1 nicht?
    Geplant ist es eine Rufnummer, welche zur Sipgate portiert wurde, bei 1&1 als ausgehende Rufnummer zu setzen, so dass man die Festnetzflat von 1&1 nutzen kann ohne die 1&1-Rufnummern nach außen hin preisgeben zu müssen.
    Gibt es dazu irgendeine Möglichkeit?


    Als Hardware findet die Fritzbox 7490 in der 1&1-Edition Verwendung.

  • Hallo.


    Über die FritzBox geht es gar nicht und bei 1&1 kannst Du in Deinem Kontrollcenter zumindest für jede VoIP-Nummer auswählen, ob die Rufnummernübertragung aktiviert oder deaktiviert werden soll. In Deinem Fall bietet sich zumindest die Deaktivierung der Übertragung an.

    Gruß vom Ganter Ingo ™

  • Ich konnte eine andere Rufnummer im 1&1 Control-Center anmelden, dazu wird die Rufnummer kurz angewählt. Ich wähle mich dann über diese Rufnummer bei 1&1 ein. Hat jemand ebenfalls 1&1, ruft derjenige dann direkt auf diesen 1&1-Account an – wenn der Account eingebucht ist. Ansonsten und alle anderen Anrufer landen beim eigentlichen Anbieter.


    Ob die Festnetz-Flat greift, weiß ich jetzt aber nicht. Ob das noch geht weiß ich nicht. Und ob das in Deinem Tarif überhaupt geht, weiß ich auch nicht. War im Control-Center Telefonie, neue Rufnummer anlegen.

  • Hey,


    danke für eure Antworten.


    @ Ganter Ingo
    Die Rufnummernübermitlug habe ich schon deaktiviert, so sieht man zumindest nicht die neue Nummer. Schade, dass man bei 1&1 nicht so flexibel ist wie bei easybell oder sipgate.


    Abi99


    Anscheinend gibt es das nicht oder zumindest nicht in den "normalen" Tarifen. Wenn ich im Controlcenter auf "neue Rufnummer" gehe habe ich nur die Möglichkeit mir eine neue 1&1 Nummer zuteilen zu lassen. Den andere Punkt, welchen du wohl meinst, kann ich nicht auswählen.


    Zusammengefasst kann man also wohl sagen: geht nicht. Schade. Da sollte 1&1 nachbessern, nachdem ich diese Funktion bei easybell habe dachte ich das wäre Standard, gerade bei VoIP.

  • Das Verfahren von Abi99 gibt bzw gab es wohl nur für Anschlüsse bei denen ein Telekom-Anschluss Voraussetzung war. Hier blieb die Rufnummer bei T, bei abgehenden Gesprächen liefen die über 1und1. Damit dann nicht die 1und1 Nummer übertragen wurde, konnte man das auf die T-Nummer ändern.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!