ZitatOriginal geschrieben von perfectdark
was ist denn bitte die "aurora"?
Einfach mal GOOGLE anschmeissen und "aurora AND spyplane" eingeben.
Wer des Englischen mächtig ist, findet hier einen sehr ghuten Artikel; darin werden auch die verwendeten Prinzipien erklärt.
Ich bin selber ein Luftfahrtbegeisterter, und wer sich ein bisschen mit Themen wie Area 51 beschäftigt, wird zwangsläufig auf dieses Flugzeug stossen. Ich selbst halte von den Rosswell- und Site4-Geschichten (also den ganzen Alienquatsch) nichts, der häufig damit in Verbindung gebracht wird.
So, kleine Vorgeschichte:
Ich denke jeder kennt noch die SR 71 Blackbird; DAS Spionageflugzeug der 60er-Jahre. Sie war die Nachfolgerin
der legendären U-2, die in den 50er Jahren entwickelt und gebaut wurde und auch noch heute im Einsatz ist. Im Gegensatz zur U-2, die als eine Art Segelflugzeug mit Strahltriebwerk entwickelt wurde (lange Strecken in großen Höhen mit Triebwerk im Leerlauf zurücklegen; enorme Flügelstreckung!!), hatte die SR-71 Kombitriebwerke, die einen "herkömmlichen" (klingt stark nach Persil Ultra ) Strahl- mit einem Staustrahlantrieb verband, Höhen mis 30 km und Geschwindigkeiten bis Mach 3.3 erreichte. Ein Wahnsinnsfluggerät; es wird auch "Wildpferd der Stratosphäre" genannt. Dieses Flugzeug war und ist in seinen Leistungen nahezu unerreicht. Es gab, als es noch im Einsartz war, kein Jagdflugzeug oder Abfangrakete, die jemals an dieses Flugzeug herangekommen wäre. Das machte sie in ihrer Aufgabe als Aufklärungsfluegzeug so gut. Dank ihrer einzigartigen Form gilt sie auch als eines der ersten Steahlth-Flugzeuge; ist damit also auch einen Wegbereiterin für die F-117 Nighthawk; die wiederum ist allerdings ein Jagdbomber zum Angriff von star´k verteidigten Zielen (wer erinnert sich nicht noch an die Golfkriegbilder?). Für weitere Infos klickst du hier
Und das ganze sieht dann so aus:
Das ganze Ding nochmal beim Start:
Ach ja, eine Flugstunde mit dem Teil kostete schlappe 300.000 US-Dollar, aber bei dem Verteidigungshaushalt sind das Peanuts. Wie man 300.000 Dollar verblasen kann, seht ihr hier.
Ach ja, wer ne Flugstunde buchen will, sollte sich an die NASA wenden, eine doppelsitzige Trainerversion gibts nämlich auch, hier zu sehen in toller Atmosphäre.
Warum ich das alles erzähle? Nun, anfang der 90er Jahre wurde dieser wunderbare Vogel ausgemustert. Als offizieller Grund wurden Kosten und die Verfügbarkeit moderner Aufklärungssatelliten genannt. Nur hat das von den Experten nie einer geglaubt, denn: dank der oben genannten Eigenschaften ist die SR-71 einmalig. Ein Satellit mag billiger im Betrieb sein, hat aber einen gravierenden Nachteil: ist seine "Bahn" einmal bekannt, kann jeder mögliche Gegner berechnen, wann diese Bahn sensible Standorte erreicht und rechtzeitig Vorkehrungen zur Tarnung treffen. Ein bemanntes Aufklärungsflugzeug hingegen ist da wesentlich flexibler. Es kann jederzeit und an jedem Punkt der Erde auftauchen. Und deshalb glauben viele, dass es bereits einen Nachfolger gibt, dessen Existen aber abgestritten wird. Und dieser Nachfolger ist die besagte Aurora .
Das Flugzeug ist in seinen Leistungen einfach unglaublich, sofern die gemachten Angaben stimmen sollten. Mach 6.5 sowie Höhen bis mehr als 50 km (nahezu luftleerer Raum) sollen möglich sein. Dazu werden sogenannte Combusted Scramjets verwendet. Beim Start arbeitet das Treibwerk wie ein normales Staustrahltriebwerk; die Luft wird also bei den "niedrigen" Geschwindigkeiten (so um die 300 bis 400 km/h) über eine Turbine verdichtet, in die Brennkammer gepresst, mit Bezin vermischt und gezündet (das klassische Prinzip). Ab bestimmten Geschwindigkeiten muss die eindringende Luft aber nicht mehr mechanisch kompressiert werden; dann reicht durch die hohe Geschwindigkeit der Luftdruck vor dem Triebwerk für die Verdichtung aus.
Der hohe Luftdruck lässt sich aber noch eine andere Verwendung zu: dadurch, dass das Flugzeug einen Luftstau verursacht, schwebt es auf einer Art Luftkissen; dadurch kann die Fläche Und damit der Widerstand wesentlich geringer ausfallen. Das Problem ist dann, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten das ganze Ding instabil wird.
Dass das alle nicht nur Hirnspinnereien sind, dafür gibt es zahlreiche, eigentlich schon erdrückende Beweise. Angefangen von bestimmten Summen im sogenannten "Blach Budget", dann natürlich die Ausmusterung der SR-71, Augenzeugenberichte und Radarbilder. All das deutet daraufhin, dass die "Aurora" wirklich existiert (bereits 1985 gab es einen ersten Augenzeugen, auf einer Bohrinsel in der Nordsee. Wird hier auch ganz am Anfang erwähnt). Damals wurde sogar ein Foto gemacht; der Mann, der das beobachtet, gehörte zum königlichen Obervatorenteam (oder so ähnlich, heisst irgendwas mit "Royal..."). Hier das Bild.
Um den Kreis zu schliessen: ein weiteres Phänomen ist, dass bei solch hoghen Geschwindigkeiten auch in "niedrigen" Höhen, also bei 15 bis 20 km, ein solch starker Überschnallknall auftreten kann, dass nicht nur Scheiben bersten, sondern auch Menschen Schaden nehmen können, abgesehen von einem irrsinnig lauten Knall.
So, zum Abschluss gibts auch noch ein paar nette Bilder. Fotos gibts logischerweise keine von einem Flugzeug, dessen Existenz offiziell abgestritten wird.