Schliessung von Funklöchern

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ein gutes Beispiel, wie der Kauf von KD durch VF auch dem Mobilfunkausbau gut tun kann.


    Ich weiss nicht, ob das Vorhandesein von Glasfaser in dünn besiedelten Gegenden ein wirtschaftliches Argument für einen Mobilfunkmasten ist. Ausser Tkom binden doch alle ihre Masten bevorzugt über Rifu an und selbst die Tkom macht das in meiner Gegend, wenn die GF-Anbindung zu teuer ist und wenig Traffic für den Standort prognostiziert wird ....

  • Ja, per RiFu zum Sammler und ab da per Glasfaser. Wenn da dort dann ein eigenes GF-Kabel liegt, ist es sicher wirtschaftlicher. Ob das dann aber den Unterschied macht zwischen wirtschaftlich und nicht-wirtschaftlich ist in der Tat die Frage.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ein gutes Beispiel, wie der Kauf von KD durch VF auch dem Mobilfunkausbau gut tun kann.


    Plack kriege ich ja bei Aussagen wie "[Bürgermeister] Rottmann hofft nun, dass die Ortsteile über das Breitband-Förderprogramm des Freistaats möglichst schnell einen Glasfaseranschluss für schnelles Internet bekommen.", obwohl offensichtlich Kabel Deutschland schon ausgebaut hat. Aber für Politiker und viele Bürger scheint irgendwie nur ein Ausbau der Telekom als schnelles Internet zu zählen.


    meistens ist es aber eher so dass in Regionen in denen kein DSL und kein UMTS/LTE vorhanden ist erst recht kein Kabel-TV ausgebaut wurde.


    Bzw. die Chance im ländlichen Raum auf DSL oder schnellen Mobilfunk zu treffen ist wesentlich höher als Kabel. Telefonleitungen haben früher alle Regionen bekommen, Kabel-TV wurde nur dort gebaut wo es sich in den 80ern gelohnt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!