simyo: falsches Datum in der Kündigungsbestätigung

  • Da hätte ich auf jeden Fall nachhaken müssen, wenn ich den Unterschied bemerkt hätte... ein Blick in die Unterlagen hätte gereicht. Dass ich mir ins Fäustchen gelacht habe, ist allerdings völliger Unsinn, ich hab es schlicht nicht gemerkt.


    Timba69:
    Was bedeutet denn "lediglich als Information"? Es geht hier ja nicht um einen Willen zur Vertragsänderung, sondern einfach darum, dass mir der Laden eben eine falsche Information gegeben hat. Auf die habe ich mich (dummerweise) verlassen und deshalb einen teuren Fehler gemacht.
    Da geht es ja jetzt nicht um Mobilfunkverträge speziell, sondern um die Frage, ob eine Firma haftet, wenn sie eine falsche Information rausgibt.

  • Woraus ein Vertrag besteht, ist dir bewusst, oder? Eine beiderseits erklärte Willenserklärung. Dein Vertrag lief bis 2016 und das weißt du auch. Die Bestätigung hat rechtlich in diesem Falle keine Bewandtnis, da sie lediglich der Information dient, nicht der Änderung des bisherigen Vertragsverhältnisses. Und selbst wenn, hätte diese Änderung in einer beiderseitigen Willenserklärung geschehen müssen.



    Simyo möchte damit nicht deinen bestehenden Vertrag modifizieren oder ändern, sondern dir lediglich den Stand der Dinge mitteilen. Daher hat dieses Schreiben reinen deklaratorischen Charakter und ist nicht auf die Herbeiführung einer speziellen Rechtsfolge gerichtet.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Das war aber nicht die Frage. Gefragt war nach der Haftung für die Fehlauskunft, der Vertrag laufe bis 2/2015, obwohl er in Wahrheit bis 2/2016 läuft.


    fritzum: Grundsätzlich muss ein Unternehmen natürlich für zurechenbare Fehler haften. Hier wäre für dich aber schnell erkennbar gewesen, dass es sich um einen Schreibfehler handelt, daher sehe ich da keine Haftung.


    Anders wäre es ggf. gewesen, wenn die vertragliche Situation unklar gewesen wäre, z.B. wegen diverser Verlängerungen oder Tarifänderungen und du explizit um die Mitteilung des Vertragsendes gebeten hättest mit dem Hinweis, dass du zu diesem Termin einen kostenpflichtigen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen wirst.

  • Danke für eure Antworten.


    D.h., rechtlich bin ich eurer Meinung nach voll haftbar für die Folgen des Fehlers von simyo, weil ich den Fehler nicht erkannt habe?

  • Sagen wir es so: Vermögensnachteile, die dir dadurch entstanden sind, dass du dich auf die Aussage verlassen hast, obwohl ihre Unrichtigkeit für dich einfach erkennbar gewesen wäre, gehen zu deinen Lasten, ja.


    Hast du mal versucht, den Vertrag bei o2 wieder storniert zu bekommen? Ist ja jetzt alles ein Laden, von daher lässt sich da ggf. auf Kulanz was machen. Bist du noch in der Widerrufsfrist?

  • Zeitlich könnte ein Widerruf noch gehen, aber die Sim ist schon aktiviert und die Nummer schon portiert - und die will ich auf keinen Fall verlieren.


    Eine Möglichkeit wäre noch, den simyo-Vertrag an jemand anderen abzugeben bzw. zu verkaufen - aber laut Support ist bei simyo-Postpaid kein Userwechsel möglich. Argh.

  • Die Nummer ist portiert? Das ist seltsam. Denn normalerweise sind die Prozesse für eine Portierung am Vertragsende andere als für eine Portierung aus dem laufenden Vertrag. Im letzteren Fall muss man als Kunde die Portierung zunächst beim aktuellen Anbieter ankündigen ("Opt-In").


    Du hast ja bei o2 vermutlich eine normale Portierung zum Vertragsende beauftragt. Die sollte dann aber eigentlich abgelehnt werden, wenn Simyo der Auffassung ist, dass der Vertrag noch weiter läuft.


    Ist die SIM noch aktiv? Hast du eine neue Nummer bekommen?

  • Die Nummer ist schon (aus dem laufenden Vertrag) portiert, weil ich den neuen Vertrag schon seit ca. einer Woche habe und ihn so bald wie möglich nutzen wollte (hat Internet und Freiminuten im Ausland inkl., das ich brauche).


    Sim ist noch aktiv, habe eine vorläufige Nummer bekommen.


    Ziemlich dumm gelaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!