Terrassen - Wassernebler - wie umsetzen

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Nur muss man bei diesem ganzen Unterfangen darauf achten, mit Kleinspannung zu arbeiten, weil Wasser und fliegender Aufbau im Spiel ist.

Das hatte mich auch davon abgehalten, eine Lösung aus zwei gegeneinander geschalteten Treppenlicht-Automaten vorzuschlagen...
    Gag Halfrunts Link ist nämlich nichts anderes ;)

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ...und dann auch noch auf sehr teure Artikel :flop:

Haltet mal die Bälle flach. Das mit den "teuren" Artikeln ist keine Absicht. Der Intervall-Timer ist der einzige, den ich auf die Schnelle gefunden habe, der die Anforderungen erfüllt.

Im Bereich Terrarien-Technik gibt es auch einiges dazu, aber die meisten Zeitsteuerungen, die sich sonst so gefunden habe, sind auf wenige Schaltzyklen pro Tag beschränkt.

Das Gardena-Ventil habe ich deshalb genommen, weil man da direkt auch die Gardena-Sachen anschließen kann. Ich hab selber von denen ein Bewässerungssystem, da kann man die verschiedensten Düsen anschließen, u.a. auch Zerstäuber.
    Nur ist der Bewässerungscomputer dafür nicht geeignet, da er eben auch nur drei Schaltzyklen pro Tag erlaubt.

Die von Primetime verlinkten Befeuchtungssysteme sind übrigens noch teurer.

• Das problematische an einem solchen Gerät dürfte nicht die Elektronik, sondern die Mechanik sein.
    Insbesondere der Unterschied zwischen "Nebel" und "Ganzkörperdusche". :p

Edit:
    Ich dachte an so etwas hier. Zum Betrieb stellt man einen großen Wasserkübel auf die Terasse, packt das Gerät hinein ... und fertig.

Oder ist auch das schon zu kostspielig?

• Naja, das ist doch die Frage der eingesetzten Düsen. Die müssen einen feinen Sprühnebel erzeugen können. Da sowas ja auch im Gartenbaubereich gefragt ist, sollte es nicht schwer sein, so etwas zu bekommen.

• Die Düsen plus dazugehörigen Schlauch habe ich schon, es geht mir persönlich nur um den Umsetzung des Intervall-Anschlusses. Aber nochmals danke fuer eure Antworten, scheint ja doch ein paar andere Möglichkeiten zu geben auf die ich evtl. dann zurückgreife falls meine Variante nicht die gewünschte Erfrischung bringt :)

• je nachdem wo du wohnst, solltest du auch bedenken, dass solch feine düsen je nach kalkgehalt des wassers ziemlich schnell verstopfen können und das ganze dann zur tropfsteinhöhle wird.

• Ein Nebler hat in der Regel seinen eigenen Wasserkreislauf mit zumindest teilweise entmineralisiertem oder Regenwasser. Schließlich muss auch die "vernebelte" Flüssigkeit irgendwo hin, nachdem sie wieder am Boden angekommen resp. kondersiert ist

• Bitte die Legionellen-Gefahr und den Kalkgehalt beachten, zwei der am meisten unterschätzten Aspekte. Wenn deine Bastellösung klappt, dann gratuliere ich dir. Ein Hexenwerk ist die ganze Angelegenheit nicht, mit qualitativen Teilen (Pumpe, Edelstahl-Düsen etc) auch realisierbar.

Um Legionellen zu vermeiden musst du die Möglichkeiten haben das ganze System nach Anwendungsschluss durchzublasen. Dem Kalk kann man mit entsprechenden Filtern vorbeugen (nicht günstig!).

• Legionellen? Pumpe? Was habt Ihr da für einen Apparat vor Augen?
    Sowas ist ein Wasserschlauch am Kaltwasseranschluss, ein Magnetventil und ein dünnerer Schlauch mit kleinen Düsen drin. Da wird nichts beheizt oder gepumpt oder vorrätig gehalten und auch nicht legionellisiert. Eine simple Steuerung öffnet das Magnetventil einmal in der Minute. Der Wasserdruck der Stadtwerke schiebt das Wasser durch die Düsen. Wenn man einstellbaren Nebel wünscht, kommt noch ein manuelles Stellventil dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!