Terrassen - Wassernebler - wie umsetzen

• Servus,

ihr kennt vielleicht aus Suedlichen Laendern folgendes:

Restaurants oder Cafes haben im Aussenbereich eine nette Abkuehlung parat, ueber euch sind Wasserduesen befestigt die im Interval von ca. 1min einen erfrischenden Wassernebel von sich geben.
    Ich moechte das haben, fuer meine Terrasse, den Schlauch der den Nebel versprüht habe ich schon gefunden. Was ich nun suche ist eine Wasserzeitschaltuhr die im 1min takt "Wasser marsch" meldet. Die Wasseruhren die ich bisher gefunden habe, sind dafuer nicht geeignet, da hier der Interval beschraenkt ist und eher fuer Blumenbewaesserung gedacht. Jemand ne Idee was ich hier verwenden koennte ?

Gruesse,

Sascha

• Wie lange soll denn das Wasser jeweils laufen und in welchem Intervall?

Mein erster Gedanke war nämlich auch eine klassische Bewässerungssteuerung von Gardena & Co.

Die Steuergeräte selbst sind für deine Zwecke wohl zu unflexibel. Aber das Magnetventil könntest du sicher verwenden. Das mit einer digitalen Zeitschaltuhr gekoppelt sollte dann doch das tun, was du suchst.

• Es sollte jede Minute so ca. 10 Sekunden laufen das waere so der Plan.
    Ja mit nem Magnetventil und ner Uhr davor, hatte ich auch schon betracht gezogen, ist auch bissi Bastelarbeit (GArtenschlauch auf Magnetventil) Aber ich glaube was anderes gibt es nicht, zumindest nicht als Fertigloesung !

Danke Dir !

• Ja, ich wüsste da auch nichts "out of the box". Gibt ja diverse Bauteile, mit denen man so etwas zusammenbauen kann.

Hier wäre z.B. ein Intervall-Schalter: auf Amazon.de

Dahinter dann ein 9V-Netzteil

Und daran dann das 9V-Magnetventil von Gardena: auf Amazon.de

Also das wäre jetzt so meine Idee.

[Bitte keine Ref-Links!]

• Gibt's das in besagten Ländern ebenfalls nicht fix und fertig? Auch dort werden Gastronomen, Elektriker und Installateure doch nicht jedesmal das Rad neu erfinden.

Je suis Charlie

• Von Teichen/Springbrunnen in der Verwandtschaft weiß ich, dass es für solche Zwecke fertig konfektionierte Gerätschaften gibt, die m.W. preislich durchaus akzeptabel sind.

Als teuer habe ich lediglich die für Gartenteiche erforderlichen Tauchpumpen mit speziellen Filtern in Erinnerung (welche bei Deiner Lösung aber nicht erforderlich sein dürften). Vielleicht suchst Du einfach mal unter dem Stichwort "Teich" oder "Gartenteich" in der Bucht nach entsprechendem Zubehör. Hier dürften solche Dinge noch erschwinglicher sein als im Einzelhandel für Gartenbedarf.

• Danke fuer die vielen Antworten, ich denke es wird eine Bastelllösung, alles andere wird mir fuer diesen Spass dann zu teuer !

Gruesse,

Sascha

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
      Gag Halfrunt:
    Bevor ich auf clx.es-Links klicke: Sind das irgendwelche Ref-Links in deinem Post?

Ja, sind Ref-Links ...und dann auch noch auf sehr teure Artikel :flop:
    Hast Du das nötig Gag Halfrunt?

Apropos teuer:
    Die Aufgabe '50sec-aus/10sec-ein' ist eine der einfachsten elektronischen Schaltungen, die es gibt (Multivibrator oder astabile Kippstufe)
    Dafür braucht man selbst in althergebrachter Schaltungstechnik nur zwei Transistoren und je zwei Kondensatoren und Widerstände als zeitbestimmende Bauelemente plus Relais.
    Außerdem gibt's auch etliche fertige Chips dafür, an die man nur noch die zeitbestimmenden Kondensatoren klemmen muss.
    Das sind alles Cent-Artikel. Mir ist immer wieder schleierhaft, wie man für so eine simple Schaltung 100 Euro und mehr aufrufen kann :confused:

• Das Magnetventil samt gängigem 3/4"-Aussengewinde gibts in toten Waschmaschinen oder Geschirrspülern. Nur muss man bei diesem ganzen Unterfangen darauf achten, mit Kleinspannung zu arbeiten, weil Wasser und fliegender Aufbau im Spiel ist. Ein Magnetventil, dass mit Netzspannung arbeitet, ist daher nicht geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!