Führerschein in 7 Tagen - Empfehlenswert?

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Anfrage läuft, allerdings können die mir ja auch etwas vom Pferd erzählen ;-)

Ich bin davon ausgegangen,dass du dich schon in andere Spezialforen dazu etwas eingelesen hast.
    Es gibt auch Fahrschulen die werben "mit fast 100% Besteherquote". :rolleyes:

Wenn du aber bei 0 anfängst wird es extrem schwierig das Pensum in 7 Tagen umzusetzen:

Zuerst bist du mit dem Fahrzeug beschäftigt und zwar fast nur mit dem Fahrzeug.
    Dann kommt noch der Verkehr hinzu und natürlich musst du auch noch das theoretische Wissen unmittelbar umsetzten.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen zunächst ein paar Stunden mit deinen Lieben auf einem Verkehrsübungsplatz etc. zu verbringen und dir die Standards anzueignen;dann könnte es vielleicht gut klappen mit dem fast&furious Lappen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jay

Dazu gibt es Lernapps, die es sogar jedem geistig weniger Bemittelten ermöglichen, auf Anhieb die Theorie zu bestehen. Durch eine Theorieführerscheinprüfung zu fallen ist peinlich und dumm.

Blödsinn, denn das eine (Lernschwäche) hat mit dem anderen (Dummheit) mal gar nichts zu tun !

Die gesamte durchschnittliche Durchfallquote bei der theoretischen Führerscheinprüfung im Jahr 2013 lag bei 29,1 Prozent, bei der praktischen bei 26,4 Prozent (Quelle: de.statista.com)

Demnach ist also fast jeder dritte "dumm und peinlich". Das muss doch schon fast peinlich sein wenn man so schlau ist wie du ?

• Also ich denke das kann man machen. Wenn man mit der gegebenen Ernsthaftigkeit bei der Sache ist und davon ausgehend - wie bei jedem Führerschein- das man zwar nach Bestehen der Prüfung Fahrzeug XYZ bewegen darf aber es noch nicht wirklich kann - macht es aus meiner Sicht keinen Unterschied ob man sich die Theorie und Praxis innerhalb einer Woche aneignet oder sich länger Zeit dafür lässt.
    Es gibt Leute die werden nach einer Woche durchfallen und es gibt auch Leute die werden nach einem halben Jahr Fahrschulbesuch noch nicht soweit sein das sie die Prüfung bestehen. Von sicher am Strassenverkehr (gilt auch woanders) rede ich jetzt mal sowieso noch nicht.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von SAR

Die gesamte durchschnittliche Durchfallquote bei der theoretischen Führerscheinprüfung im Jahr 2013 lag bei 29,1 Prozent, bei der praktischen bei 26,4 Prozent (Quelle: de.statista.com)

Wobei die Länder sich deutlich jeweils unterscheiden:

http://www.t-online.de/auto/ne…-aller-bundeslaender.html

Und die Fahrlehrer auch:

http://www.tagesspiegel.de/mob…uehrerschein/7670036.html

P.S:
    Das Durchfallen in der Theorieprüfung hat nichts mit Dummheit oder einer Lernschwäche zu tun sondern ausschließlich mit vorsätzlicher Faulheit! ;)
    Wer es nicht schafft einen Multiple Choice Test zu bestehen,deren gesamte Fragen er im Vorfeld sich besorgen kann zu bewältigen,der hat es anders nicht verdient. ;)

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981

Es gibt auch Fahrschulen die werben "mit fast 100% Besteherquote". :rolleyes:

Auf so einer Fahrschule war ich auch mal − spätestens bei der dritten Prüfung hat jeder bestanden und war damit tauglich für die Y-Tours. :D

• bezgl. Statistik der einzelnen Länder:

Demnach müsste Jay ja eher in Hessen wohnen. Ich vermute aber fast, er residiert in östlichen Gefilden (scnr)

• Ich persönlich halte wenig von diesen Crash-Kursen. Autofahren und die dazu gehörenden Verkehrsregeln sind doch ziemlich komplex und irgendwie ist es auch sinnvoll das Erlernte ein paar Stunden sitzen zu lassen bzw. durchzudenken.
    Das ist meiner Meinung bei diesen 7 Tageskursen nur sehr eingeschränkt möglich.

Zum Durchfallen bei theoretischen und praktischen Prüfungen: Hat überhaupt nichts mit Dummheit zu tun. Es gibt immer ein paar Faktoren, die man selber nicht beeinflussen kann (Wetter, Auto, Nervosität, komische Verkehrsteilnehmer) und dann ist die Prüfung schnell vorbei. Kann meiner Meinung nach jeden passieren... Und hat nichts mit der persönlichen Intelligenz zu tun.
    Als ich meine praktische Prüfung gemacht habe sind ziemlich viele durchgefallen. Problem war der Prüfer, in der Früh eine extrem dumme und blöde Ansprache gehalten hat. Folge war, dass alle (ich eingeschlossen) ziemlich nervös waren und dann gabs noch eine saudumme und vor allem enge Baustelle auf der vielbefahrenen Bundesstraße.

Viele Grüße
    FloHech

• Zitat

Original geschrieben von FloHech

Zum Durchfallen bei theoretischen und praktischen Prüfungen: Hat überhaupt nichts mit Dummheit zu tun.

Mein damaliger Nachbarssohn war in derselben Fahrschule wie ich und hatte die praktische Prüfung ca. 2 Wochen vor mir gemacht.
    Das war eben so ein richtiger Streber und 1,0 Abiturient.

Prüfer zu ihm:"Sind Sie sehr aufgeregt"?
    Er anscheinend etwas Vorlaut:"Nein,denn ich kann ja alles"
    Prüfer:"Dann wollen wir mal sehen was sie nicht können!"

Das war in der gesamten Fahrschule der Brüller;er konnte übrigens doch nicht alles.... ;)

• Zitat

und das Fahrschulen jemanden ohne bestandene Theorie hinters Steuer lassen ist eigentlich schon daneben

Ist das nicht gängige Praxis ? Oder muss man heutzutage erst die Theorie bestehen bevor man wirklich fahren darf ? Zu meiner Zeit (vor 22 Jahren) war das noch nicht so.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Ist das nicht gängige Praxis ? Oder muss man heutzutage erst die Theorie bestehen bevor man wirklich fahren darf ? Zu meiner Zeit (vor 22 Jahren) war das noch nicht so.

Das war auch vor 22 Jahren schon so.

Ohne bestandene theoretische Prüfung keine Zulassung zur praktischen Prüfung, also die mit dem Fahrprüfer an Bord.

Vielleicht bist du ja seinerzeit 'irgendwie durchgerutscht'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!