VISA und MasterCard bei Aldi (Nord)!?

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Einfach die Lastschriftabbuchung aktivieren und alle diese Probleme sind Geschichte.
    Jedenfalls so lange Du nicht mehr als 500,- € im Monat ausgeben willst.

Das wäre dann die E-Geld-Variante 1 mit einfacher Identifizierung und 500€ monatlichem Umsatz und gleichzeitig Kontostand, und pro Jahr maximal 5000€ Umsatz.

Ich hatte vor Jahren die 2. Variante mit einfacher Identifizierung genutzt (2500€ maximaler Kontostand, 2500€ maximaler Jahresumsatz). Denn gerade z.B. im Urlaub ist so eine Geldbörse mit max. 500€ Inhalt oft zu leer. Wegen Erfolglosigkeit hatte ich das Ganze schnell wieder eingestampft.

Zum Thema VISA/Mastercard bei Aldi:
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass so etwas, inkl. NFC, dort bald eingeführt wird, weil bekanntlich möglicherweise 2015 vom Händler zahlbare Zahlungs- Gebühren sinken werden.
    Die Karte an das Terminal halten geht schneller als Bargeld zählen/herausgeben.

• Die 500,- € Grenze gilt nur für die monatlichen Abbuchungen.
    Für den Urlaub kannst Du gerne Guthaben laden und dann auch mehr ausgeben.

Aldi nimmt heute schon Maestro, fast spricht gegen kontaktlose Maestro-Karten? ;)
    (Sobald der Terminaltausvh bei ALDI ansteht)

• Zitat

Die 500,- € Grenze gilt nur für die monatlichen Abbuchungen.
    Für den Urlaub kannst Du gerne Guthaben laden und dann auch mehr ausgeben.

Ich habe jetzt doch mal in den AGB's von Clickandbuy nachgelesen: Sie nutzen wie ich damals Variante 2 (2500€ Umsatz pro Jahr, 5.3. von deren AGB's). Wenn diese Grenze überschritten werden soll, sind zusätzliche Identitätsfeststellungen zu erbringen.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Nö. Die genannten Dinger sind nach meiner Kenntnis alle auch selber elektronische Geldbörsen.
    Sie können selber Geld _aufbewahren_, und nicht nur Zahlungen _durchleiten_. Das ist ein riesiger Unterschied.

Ähm... Das schrieb ich doch?! :confused:

Meine Kreditkarte ist übrigens auch ein "Wallet" nach dieser Definition, denn auf mein KK-Konto kann ich auch Geld "aufladen". Mache ich aber nicht.

Das ist ja der große Unterschied zwischen den elektonischen Geldbörsen auf Guthabensbasis und den von mir erwähnten Zahlkarten bzw. Zahlungsdienstleistern.

• Zitat

Sticker = eine Kreditkarte
    Wallet = Virtuelle Geldbörse mit beliebig vielen Karten (und nicht nur "Bezahl-Karten")

Hier ging es doch um "MyWallet" von der Telekom. Das ist nur eine "Karte".

Natürlich sehe ich, worauf du hinaus möchtest: Man wird irgendwann alle seine Bezahl-, Zugangs-, Mitgliedskarten auf dem Handy haben können. Ich bin mir nicht sicher, ob das in der Praxis dann die Handhabung wirklich vereinfacht.

Wenn ich schon die Anleitung lese: Handy entsperren, App starten, Zahlkarte auswählen, Zahlung autorisieren, usw. In der Zeit habe ich zehnmal meine Kreditkarte aus dem Portemonnaie gezückt und in den Schlitz gesteckt.

Von solchen Geschichten wie Akku leer, usw. will ich erst gar nicht anfangen. :(

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Auch wenn es komisch klingen mag, aber mal eine völlig ernst gemeinte Frage:

Warum kannst du das empfehlen? Welchen Vorteil hat man, wenn man das Handy drauf legt, statt die Karte in den Schlitz zu stecken?

Mir waere es sogar deutlich lieber den Geldbeutel mit den Karten auf ein Terminal zu legen als das Handy - weil die dinger sind ja sicher nicht immer absolut sauber und beim Smartphone haette ich da schon Angst mir Kratzer einzufangen

Am liebsten waere mir: Kontaktlose Kreditkarte aber nur mit PIN Eingabe.

Die richtige Karte rausholen und einstecken kostet wirklich etwas Zeit. Wenn das kontaktlos ginge und man stattdessen einfach den ganzen Geldbeutel auf ein Terminal leben waere schon schneller und bequemr. Gerade wo jetzt Winter ist mit Handschuhen. ;)

Aber ich moechte keine Bezahlvorgaenge ohne PIN Eingabe. Finde ich zu unsicher. :(

• ;)
    MyWallet ist eine Produktfamilie.
    1.) MyWallet App: Zusammen mit dem NFC-fähigen Handy und der NFC-SIM bildet sie die Wallet
    2.) MyWallet digitale Karte: eine mögliche virtuelle Karte innerhalb der Wallet
    3.) MyWallet Sticker: als Alternative für Handys, auf denen keine Wallet installiert werden kann (wegen OS usw.)

Zu 2.) und 3.) gibt dann jeweils auch noch eine Plasticcard (nicht kontaktlos) dazu.

Das "irgendwann" habe ich schon. Zwei Kreditkarten und eine Zugangskarte.

Und es gibt die "fastpay" Funktion (eine Karte "dauerscharf").
    Dann reicht es den Bildschirm zu entsperren. Ist wirklich schnell.

Gruß
    Tommy

• Solange Du nur eine kontaktlose Karte in der Börse hast, kannst Du das auch problemlos tun.
    Aber mit der nicht vorhandenen PIN-Eingabe bei Beträgen unter 25,- € must Du leben.

Und keine Angst, deinem Handy passiert nichts. Ich bezahle regelmäßig so.

Gruß
    Tommy

• Zitat

Aber mit der nicht vorhandenen PIN-Eingabe bei Beträgen unter 25,- € must Du leben.

Genau das moechte ich aber nicht. :(

Wenn jemand fuenf Buchungen a 22,95€ macht waeren naemlich auch 114,75€ weg.

Und vier Ziffern und Bestaetigen druecken dauert doch keine 3 Sekunden. Deshalb waere es schon gut wenn man generell die PIN aktivieren koennte, auch bei Betraegen unter 25€.

• Danke, so wird mir das schon klarer.

Was für eine Zugangskarte hast du denn in deinem "MyWallet" drin? Oder ist das dann wieder eine andere App? Und wie funktioniert das? Das muss dann doch alles miteinander kompatibel sein.

Ich hab z.B. eine NFC-Zugangskarte vom Büro und einen NFC-Chip für die Kaffeemaschine. Den Krempel zusammenzufassen, um ihn als "Zweitschlüssel" auf dem Handy zu haben, dürfte sicherlich Vorteile haben. Allerdings sehe ich hier dann wiederum das Problem, dass ich von meiner Zugangskarte sicherlich kein Duplikat anfertigen darf und dass das Micropayment der Kaffeemaschine ja "auf" dem jeweiligen Chip abgelegt ist. Hmmm...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!