VISA und MasterCard bei Aldi (Nord)!?

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    BTW:
    Bei Paypal (welches auch ein Wallet ist, in Deutschland übrigens ohne jede gesetzliche Einlagensicherung der Banken unterwegs, weil die Luxemburger Banklizenz nicht nach DE portiert wurde) kann ich eine Kreditkarte hinterlegen, und meine Paypal- Zahlungen werden direkt von der Kreditkarte geholt. Das ist für mich o.k.

    Der entscheidende Unterschied hier besteht eben darin, dass man nicht vorher Geld überweisen muss, um zahlen zu können. Der Ausgleich des Paypal-Kontos erfolgt nach der Zahlung.


    Wie wenig Interesse die Deutschen an einer "digitalen Brieftasche" haben, die man vorab aufladen muss, kann man ja an dem schier überwältigenden Erfolg der Geldkarte sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Im Prinzip ja. Wie bei normaler Kreditkartenzahlung auch kann und sollte man bei Missbrauch reklamieren, dann ist der Händler in Beweispflicht.

    Okay, so lange die Haftung und Beweispflicht nicht beim Kunden liegt, kann man über so etwas nachdenken. Ein komisches Gefühl bleibt aber. ;)
    Sicherlich dürfte der Zahlungsdienstleister auch schnell das Konto desjenigen sperren, der solche Betrügereien begeht.

  • Eine Frage hätte ich noch zu MyWallet. So wie ich das verstanden habe, kann man das auch ganz ohne Handy nutzen -- mit einem einfachen NFC-Tag (das man sich albernerweise auch aufs Handy kleben soll).


    Irgendwie erschließt sich mir nicht, wozu ich dann überhaupt mein Handy dabei brauche.


    Da beißt sich die Maus doch in den Schwanz. Also ist das doch am Ende nix anderes als 'ne NFC-Zahlkarte, die man optional auch per Software ins Handy laden kann, wenn man die Karte nicht nutzen möchte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wie wenig Interesse die Deutschen an einer "elektronischen Brieftasche" haben, die man vorab aufladen muss, kann man ja an dem schier überwältigenden Erfolg der Geldkarte sehen.


    Allgemein gibt es so wenig Interesse an der elektronischen Brieftasche, dass noch nicht einmal Paypal als Platzhirsch damit viel Werbung macht.


    Aber immerhin wird letztendlich für einen Anbieter damit Geld zu verdienen sein. Deshalb bastelt jeder Spassvogel so ein Ding und sucht sich Volltrottel welche ihm Venture Capital geben.


    Alle diese Wallets wie z.B. Postpay oder Apple Pay oder Payfriendz sind bereits so gut wie tot. Die Investoren wissen das nur noch nicht, und die "Gründer" sagen es denen nicht, weil sie so lange wie möglich gut von fetten Gehältern leben möchten. Als Hipster lebt es sich besser, als wenn die Spassvoegel wieder richtig arbeiten gehen müssten.

  • Da wirfst du gerade etwas durcheinander. Paypal, Postpay, Apple Pay, usw. sind in erster Linie Zahlungsdienstleister, die als Schnittstelle zwischen einem Händler und dem privaten Konto des Kunden auftreten.


    Ich spreche bei "elektronischer Brieftasche" von reinen Prepaid-Guthabenkonten, mit denen man Kleinbeträge zahlen kann. Sowas war in der Vergangenheit ein Nischenprodukt und wird es meiner Meinung nach auch in Zukunft bleiben.


    Dass man sein Konto bei Paypal & Co. auch auf Guthabensbasis führen kann, ist eine Option, aber keine Voraussetzung. Ich würde mal behaupten, dass Paypal nicht den Erfolg gehabt hätte, wenn man das Konto dort zwingend immer händisch aufladen müsste.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Eine Frage hätte ich noch zu MyWallet. So wie ich das verstanden habe, kann man das auch ganz ohne Handy nutzen -- mit einem einfachen NFC-Tag (das man sich albernerweise auch aufs Handy kleben soll).


    Irgendwie erschließt sich mir nicht, wozu ich dann überhaupt mein Handy dabei brauche.


    Da beißt sich die Maus doch in den Schwanz. Also ist das doch am Ende nix anderes als 'ne NFC-Zahlkarte, die man optional auch per Software ins Handy laden kann, wenn man die Karte nicht nutzen möchte.


    Sticker = eine Kreditkarte
    Wallet = Virtuelle Geldbörse mit beliebig vielen Karten (und nicht nur "Bezahl-Karten")


    Gruß
    Tommy

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Da wirfst du gerade etwas durcheinander. Paypal, Postpay, Apple Pay, usw. sind in erster Linie Zahlungsdienstleister, die als Schnittstelle zwischen einem Händler und dem privaten Konto des Kunden auftreten.


    Nö. Die genannten Dinger sind nach meiner Kenntnis alle auch selber elektronische Geldbörsen.
    Sie können selber Geld _aufbewahren_, und nicht nur Zahlungen _durchleiten_. Das ist ein riesiger Unterschied.


    Gerade Paypal KÖNNTE, wenn sie wollen würden, deren seit Jahren vorhandene Wallet- Funktion richtig groß bewerben. Machen sie aber nicht, weil kein Markt dafür existiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Genau das ist in meinen Augen ein großer Nachteil z.B. von MyWallet der Telekom. Ich muss das Geld immer erst vorher umständlich hinüberweisen und das dauert etwa zwei Tage. Wenn ich es schnell brauche könnte ich es zwar direkt per Kreditkarte aufladen, aber dafür fallen dann Gebühren für die Aufladung an und das sehe ich nicht ein.


    Einfach die Lastschriftabbuchung aktivieren und alle diese Probleme sind Geschichte.
    Jedenfalls so lange Du nicht mehr als 500,- € im Monat ausgeben willst.


    Gruß
    Tommy

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Sticker = eine Kreditkarte
    Wallet = Virtuelle Geldbörse mit beliebig vielen Karten (und nicht nur "Bezahl-Karten")


    Gruß
    Tommy


    Mit den Definitionen ist das in diesem Bereich so eine Sache. Zum Beispiel kann ein E-Geld- Institut elektronisches Geld aufbewahren, und gleichzeitig außerhalb des rein elektronischen Geldes sämtliche Offline- Zahlungsdienstleistungen anbieten (z.B. das Einzahlungs/Auszahlungsgeschäft mit Bargeld).


    Es gibt z.B. auch mehrere deutsche NichtBANKEN mit eigener deutscher BANKleitzahl. Hier ist vieles noch in Bewegung.

  • Es ging nur um die Frage von Gag, warum er eine Wallet statt einem Sticker benutzen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!