VISA und MasterCard bei Aldi (Nord)!?

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Auch wenn es komisch klingen mag, aber mal eine völlig ernst gemeinte Frage:

Warum kannst du das empfehlen? Welchen Vorteil hat man, wenn man das Handy drauf legt, statt die Karte in den Schlitz zu stecken?

Du schleppst zunehmend nur noch 1 Teil mit Dir rum (Smartphone), welches immer mehr andere Teile ersetzt:

-Handy
    -Kreditkarte
    -MP3- Player
    -UKW- Radio
    -ÖVB- Fahrplan, Stadtplan, Routenplaner etc.
    -Zugfahrkarte, ÖVB- Fahrkarte
    -Taschenlampe
    -Spiele- Konsole
    -Kalender/Terminplaner
    -Kamera (!)
    -etc.

Die Hosentasche wird sozusagen leerer.

Allerdings zahle ich nie mit dem Smartphone, sondern immer bar oder mit Karte. Ich lasse mein Geld niemals in irgendwelchen "Wallets" (=elektronischen Geldbörsen) rumliegen.

• Also irgendwie überzeugt mich das nicht.

Naja... Also ich verlasse ja auch nicht das Haus nur mit der Kreditkarte in der Tasche, sondern habe immer noch Bargeld, Ausweis, Führerschein, usw. mit dabei.

Mehr Sinn würde es für mich ergeben, wenn man die RFID-Funktion des Personalausweises mit einer Zahlungsfunktion koppeln könnte. Dann hätte man zumindest schon mal eine Karte weniger im Portemonnaie.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Mehr Sinn würde es für mich ergeben, wenn man die RFID-Funktion des Personalausweises mit einer Zahlungsfunktion koppeln könnte. Dann hätte man zumindest schon mal eine Karte weniger im Portemonnaie.

Etwas ähnliches gibt es in Nigeria, wo der Personalausweis immer auch eine Mastercard ist. Ab 2019 immer, jeder Ausweis, ohne Ausnahme!

Ich selber zahle auch bar oder mit Karte, aber wenn ich irgendwann die Zahlkarten nicht mehr mitführen brauche (weil das Smartphone überall zum bezahlen akzeptiert wird), UND wenn ich nicht sinnlos Geld in Wallets liegen lassen muss, dann mache ich das.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    ... UND wenn ich nicht sinnlos Geld in Wallets liegen lassen muss, dann mache ich das.

Genau das ist in meinen Augen ein großer Nachteil z.B. von MyWallet der Telekom. Ich muss das Geld immer erst vorher umständlich hinüberweisen und das dauert etwa zwei Tage. Wenn ich es schnell brauche könnte ich es zwar direkt per Kreditkarte aufladen, aber dafür fallen dann Gebühren für die Aufladung an und das sehe ich nicht ein.

• Deswegen sind mir Kreditkarten mit NFC viel lieber, Abrechnung über normales Kreditkartenkonto.
    Gag und ja, NFC-Zahlung geht viel schneller

• Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Genau das ist in meinen Augen ein großer Nachteil z.B. von MyWallet der Telekom. Ich muss das Geld immer erst vorher umständlich hinüberweisen und das dauert etwa zwei Tage. Wenn ich es schnell brauche könnte ich es zwar direkt per Kreditkarte aufladen, aber dafür fallen dann Gebühren für die Aufladung an und das sehe ich nicht ein.

BTW:
    Bei Paypal (welches auch ein Wallet ist, in Deutschland übrigens ohne jede gesetzliche Einlagensicherung der Banken unterwegs, weil die Luxemburger Banklizenz nicht nach DE portiert wurde) kann ich eine Kreditkarte hinterlegen, und meine Paypal- Zahlungen werden direkt von der Kreditkarte geholt. Das ist für mich o.k.

BTW 2:
    Amazon stampft gerade außer seinem Firephone auch sein Wallet ein. Da werden noch einige Wallets folgen, außer denen, die bereits gegangen sind.

BTW 3:
    In Deutschland gründet niemand mehr neu ein Wallet, weil die BaFin zuviel reinredet. Es war schon ein Aufwand für mich, 2010 eine EU- Richtlinie in ein deutsches Finanz- Produkt umzusetzen. Jetzt geht man als Gründer gleich nach GB zur FSA, und hat seine Ruhe. Selbst die Deutsche Telekom hat das mit ihrem Wallet so gemacht (der dahinter stehende Zahlungsdienstleister clickandby hat eine britische E-Geld- Lizenz).

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Gag und ja, NFC-Zahlung geht viel schneller

Kannst du das etwas näher erläutern, was daran "schneller" geht?

Da ich das selber noch nicht ausprobiert habe, kann ich mir nicht vorstellen, was da so viel schneller sein soll, ob ich die Karte nun aufs Lesegerät lege oder in den Schlitz stecke.

Der ganze Autorisierungskrempel drumherum (Überprüfung der Karte durch System, Betrag bestätigen, PIN oder Unterschrift, usw.) bleibt doch gleich und ist der eigentliche Zeitfaktor.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Kannst du das etwas näher erläutern, was daran "schneller" geht?

Da ich das selber noch nicht ausprobiert habe, kann ich mir nicht vorstellen, was da so viel schneller sein soll, ob ich die Karte nun aufs Lesegerät lege oder in den Schlitz stecke.

Ich bin zwar nicht rmol, trotzdem meine Antwort: Unter 25€ Zahlbetrag musst Du bei NFC keinen PIN- Code/ keine Unterschrift angeben. Karte dranhalten, Rechnung bekommen und mitnehmen, fertig.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich bin zwar nicht rmol, trotzdem meine Antwort: Unter 25€ Zahlbetrag musst Du bei NFC keinen PIN- Code/ keine Unterschrift angeben. Karte dranhalten, Rechnung bekommen und mitnehmen, fertig.

Das heißt, dass mir nur jemand einen mobilen Zahlungsterminal an den Hintern (wo das Portemonnaie steckt) halten muss, und kann mich so um jeweils 25€ erleichtern??? :eek:

Ich sehe da eine Renaissance des alten "Anrempeltricks", nur dass man jetzt die Brieftasche nicht mehr klauen muss.

• Im Prinzip ja. Wie bei normaler Kreditkartenzahlung auch kann und sollte man bei Missbrauch reklamieren, dann ist der Händler in Beweispflicht.

Und wenn du mehr als eine NFC-Karte am Hintern hast, dann sollte der Trick auch nicht mehr funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!