VISA und MasterCard bei Aldi (Nord)!?

• Vor einigen Wochen / wenigen Monaten, würde ich sagen.
    Die Headsets sind mir erst dieses Jahr aufgefallen.

In "meinem" ALDI ist das allerdings eine sehr gute Idee. Ohne Headset hätte ich beispielsweise Montag nach dem Einkaufen womöglich meinen Zug verpasst, als eine Kundin durch den Notausgang rauswollte (Kassiererin konnte dann einen anderen rufen, der den Alarm abstellte). Und auch sonst gibt's da Grenzlage immer mal wieder "kompliziertere" Kassenfälle, ganz abgesehen von der schieren Masse.

Vor zwei Wochen hat - um wieder auf das Thema zurückzukommen - meine Kreditkarte allerdings bei diesem ALDI (Süd) nicht funktioniert.

• Headset bei Aldi

Hallo,
    das Headset dient zur internen Kommunikation - ich habe heute mal nachgefragt. Die Verkäuferin war auch recht zufrieden damit, so entfällt das Klingeln oder Rufen, wenn jemand an der Kasse oder im Lager/Verkaufsraum gebraucht wird.

Bei Aldi Süd geht (vermutlich seit Anfang August) auch Kreditkartenzahlung (Visa + MasterCard), das kontaktlose Bezahlen scheint aber nicht zu funktionieren.

Gruß, Heiko

• Kontaktlos geht bei Aldi Süd definitiv noch nicht, obwohl die Terminals das können und ein großes kontaktlos Symbol an der Seite haben. Habe mal eine Mitarbeiterin gefragt und sie wusste das gar nicht, meinte die Terminals wären neu und Kreditkarten Zahlung ginge, aber kontaktlos haben sie noch keine Infos zu bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Oft ist es aber wirklich so, dass das Personal keine Ahnung hat. Bei Shell gab es doch mal kurzzeitig 5 ct/l Rabatt wenn man per NFC bezahlt. Dafür musste erst ein Barcode eingescannt werden (hat mein KAssierer gemacht), anschließend hielt ich meine Karte an die Seite des Terminals worauf der KAssierer mich anschaute als wäre ich strohdoof und sagte, ich müsste die Karte in den SChlitz stecken. Da war dann aber auch schon bezahlt :D

So etwas hatte ich heute im Aldi Nord in Witten. Der Aufkleber mit allen VISA und MasterCard Zahlungen war vor der Kasse angebracht. Die Kassenfrau sah die Karte in meiner Hand und drückte auf bargeldlosen Bezahlvorgang. Da hatte ich meine NFC Kreditkarte schon über das Terminal gehalten und die Zahlung erfolgte umgehend. Da staunte sie und hat die freudige Nachricht gleich der Nebenkassiererin vermeldet: hier hat gerade ein Kunde kontaktlos bezahlt. Ich war der erste Kunde, der das probiert hat.
    Im Kaufland hatte ich noch letzte Woche eine Kassierein, die nicht wusste, dass man mit Kreditkarten zahlen kann. Hörn se mal. Das is keine EC Karte. Geht nicht.
    Ging natürlich doch. Die Kassiereinnen werden wohl weder geschult noch informiert.
    Im Aldi Nord ist wohl seit letztem Monat ein Video über Kreditkarten- und/oder NFC Zahlungen im Umlauf. Aber das schaut wohl von denen kaum einer.

• Trotz extra Pappdingens an den Terminals die auf kontaktlose Zahlung verweisen, kein Erfolg heute morgen bei Aldi Nord in B. Leuchte blau, sah gut aus, Karte rangehalten - nichts. Ich: "sollte doch kontaktlos funktionieren". Kassenkraft: "Ja, ich zeig es Ihnen". Nimmt meine Karte mit mitleidigem Blick und schiebt sie ins Geraet. Ich fragte dann nochmals nach, aber lt. ihr wuerde kontaktlos bedeuten "man muesse die PIN nicht mehr eingeben". Oooookay, ab dem Punkt schien mir jede Diskussion muessig. Sie dachte wohl wirklich, ich finde nur den Schlitz nicht ;). Es gab dann auch zwei Belege. Kundenbeleg ca. 5 m lang auf dem sie verzweifelt das Feld fuer meine Unterschrift suchte und den anderen Beleg, den ich dann unterschrieb. Hinter mir natuerlich 20 Rentner, die sich sicher praechtig amuesiert haben, dass ich nicht mal weiss wie man mit einer "EC-Karte" umgeht, deren Nutzung sie gestern von Urenkelin erlernt haben :D

• Am schlimmsten und nervigsten sind die ganzen Verkäufer die bei einer kontaktlosen Bezahlung noch eine Unterschrift wollen. Da geht der ganze Vorteil verloren :-/

• Kontaktlos bei Aldi Nord hat bei meinen zwei oder drei Tests in den letzten Wochen auch nicht funktioniert. Wurde immer mit einem Fehler abgebrochen.
    In manchen Kauflandfilialen sind noch nicht mal die Aufkleber für VISA und MC an den Kassen.
    So wird das nix.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Kontaktlosen Zahlen bei Aldi funktioniert mit der Payback Maestro.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Ich denke auch, dass Du bei Aldi Nord einfach nur die falsche Karte benutzt.
    Bei der Einführung der Kontaktloszahlung zum 15.06. wurde definitiv kommuniziert,
    dass es nur mit Maestro und VPAY Karten geht. MasterCard und VISA kommen
    flächendeckend erst zum 01.09.

• Zitat

Original geschrieben von Stralau
    Am schlimmsten und nervigsten sind die ganzen Verkäufer die bei einer kontaktlosen Bezahlung noch eine Unterschrift wollen. Da geht der ganze Vorteil verloren :-/

Was korrekt ist, sofern der Zahlbetrag über 25,- € liegt. Oder lag er drunter?
    Dann ist es mal wieder das übliche Problem der nicht existenten Mitarbeiterschulung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!