Knacken in MP3's im Autoradio..

• Hallo und Guten Morgen...

1. ich habe ein schlechtes gewissen schon wieder einen mp3 autoradio thread zu öffnen :D
    2. habe nur 2 Stunden geschlafen, mir fällt kein besser Titel ein der das Problem annährend beschreibt.

3. ich fang mal mit dem eigentlichen an...

Nun es war soweit, ich habe mir ein mp3 autoradio geholt, geworden ist es ein Panasonic 572N irgendwas.
    Mein Problem nun ist das sich einige mp3's fehlerhaft anhören, was extrem nervig ist vor allem bei höherer Lautstärke. Mit fehlerhaft meine ich eben diesen tyischen mp3 ton wenns denn mal fehler hat, eine art verziehen/knacken ihr wisst was ich meine :D

Ich habe alle erdenklichen Rohlinge und brennmodi schon veruscht, die Fehler sind immer wieder da. ES NERVT!! habe mit 1fach gebrannt, mit langen tags, ohne, mit joliet, ohne TAO DAO, multisession..wie gesagt alles mit vielen verschiedenen rohlingen.

ich bekomms nicht weg. Auf dem PC sidn die alle einwandfrei.
    Ich hoffe mir kann jem helfen, wenn nicht taugen diese mp3 autoradios nämlich leider noch GAR NICHTS!! *aufreg*

bis hierher erstmal...

thnx&greetz

• Hast Du mal einen anderen mp3-Encoder versucht? Vielleicht liegt's daran ;) Sonst - Radio defekt ?
    Ich hab das Kenwood KDC-MP 6090, bin sehr zufrieden (bis auf die besch... kleinen Tasten)

c ya

• hmm..an sowas hab ich auch schon gedacht, allerdings bin ich nicht wirklich gewillt meine mp3's nochmal zu dekodieren und dann nochmal zu kodieren :(
    Aber jetzt wo dus sagst, bei manchen alben hab ich keine fehler bei anderen wiederum in fast jedem lied.

denkst du das kann behoben werden durch ein dekodieren und erneutes kodieren? Kannste einen encoder decoder empfehlem? hab orginal cool edit, ahnung ob der encoder was taugt?
    ansonsten muß ich eben ausprobieren....

danke schonmal

• Mit welcher Bitrate encodierst Du und VBR oder konstante Bitrate?
    Und - kann Dein Radio RW's lesen ? Versuch mal testweise eine CD mit mp3's mit verschiedenen Encodern zu brennen und schau doch mal welcher am besten läuft.
    CoolEdit hat den Fraunhofer Encoder, eigentlich das beste auf dem mp3 Markt. Ich nutze ihn aber nicht, ist mir zu langsam, ich nehm ein auf den Athlon optimierten LAME Encoder, ist Freeware, soweit ich weiß. Wenn der Link noch tutet findest Du ihn HIER, der schafft bei mir auf einem XP1800+ eine Musik-CD in 1,5 min in 256k.
    Sonst, es gibt noch unzählige, wie Xing usw, aber LAME ist genauso gut wie der Fraunhofer.

c ya

• Nee also kodieren tue ich schon in 128kb 44.1Hz und konstante Bitrate. Alles standart eben.Selten acuh mal mit 192kbs aber das macht ja nüschts.
    Also wenn du mit dem Lame dingsda keien Probs hast werd ich den und den frauenhofer mal antesten.
    Die meisten mp3 sind eben schon ausm netz und codiert.
    was war mit meiner frage ob sowas weggeht durch decodieren und erneutes codieren??

• hi

habe noch einen tipp für dich was den aufwand beim decodieren und neu codieren extrem verringert. gehe auf http://www.dbpoweramp.com und lade dir das programm herunter.
    es bindet sich in das kontextmenü ein und man kann mp3´s einfach per klick mit der rechten maustaste neu codieren, bitrate ändern, audio-cds grabben, etc.
    (erweist sich bei mir auch imer als sehr praktisch um die bitrate von mp3s "runterzuschrauben" bevor ich sie auf mein sl rüberschiebe)

man kann hier übrigens auch diverse verschiedene codecs verwenden, ich benutze auch den schon erwähnten lame_enc, der ist wirklich gut.

cya
    Oli

• knacken bei mp3 im Autoradio

halli hallo,
    ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem VDO Autoradios bei mp3 CDs. Auch ich verzweifle schier.
    Vielleicht helfen dir miene Versuche weiter?:
    Ich benutze den Bonk-enc. zum decodieren. Erst dachte ich auch, es liegt am Programm, dass mein Radio die CD mit teilweise knacken abspielt. Aber die selbe CD läuft in meinem DVD-Player und auf diversen PCs einwandfrei. Auch beim zurückwandeln in wav und brennen als AudioCD gibt es keinerlei Probleme. Daher habe ich ausgeschlossen, dass es an dem Programm liegt.
    (was natürlich nicht stimmen muss).
    Also lag nahe, dass das Radio kaputt ist. mp3 CDs von meinem Bruder funktionieren aber einwandfrei.
    Was kann es also sonst sein?
    Im Laden wurde mir gesagt, ich solle nur blau beschichtete CD Rohlinge verwenden. Das hat aber garnichts geholfen.
    Als nächstes versuche ich jemanden mit einem mp3 fähigen Autoradio zu finden, der meine CD mal abspielt. Die Fehler sind ja immer an der gleichen Stellle und somit gut zu finden.
    Falls du eien Lösung gefunden hast, wäre ich dir echt dankbar, sie mir mitzuteilen!
    Viele Grüße- die Leidensgenossin Inga -

• Ich hab ein MP3-Autoradio von clarion und hatte auch Riesen-Probleme mit üblen Knacksern. Nach ausgedehnter Internet-Recherche weiß ich aber (hoffentlich...), wie ich es vermeiden kann:

- keine ID3-Tags (werden vom clarion sowieso nicht unterstützt)
    - Songs im Modus "J-Stereo" aufnehmen!

Zu J-Stereo: Ich nutze zum Encoden CDex mit dem LAME-Encoder. Da gibt's die Modi: Stereo, J-Stereo, Forced Stereo und Mono. Mit Stereo hab ich immer dieses Knacksen, und seitdem ich J-Stereo benutze, ist es weg. Zumindest bis jetzt...

Ach so: Wenn die Songs von anderen encoded wurden, schick ich sie halt nochmal durch den CDex geschickt, also wandle sie neu um.

Biete O2 Blue-M Prof. mit 50% Rabatt zur Übernahme. (->PN)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!