Also mir wird da nur angezeigt, dass ich 1 GB Ram habe, ob es sich um DDR oder SDRAM handelt steht da aber nicht :confused:
P.S. von 256 auf 512 oder mehr aufrüsten bringt auf alle Fälle was !
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Also mir wird da nur angezeigt, dass ich 1 GB Ram habe, ob es sich um DDR oder SDRAM handelt steht da aber nicht :confused:
P.S. von 256 auf 512 oder mehr aufrüsten bringt auf alle Fälle was !
ZitatOriginal geschrieben von HMan
Is ein P4 1700, Board is ein Asus P4B...
Ist 100%ig SDRAM.
Hallo,
ZitatHabe im Moment 1 GB Ram (Win XP Home) bringt es da überhaupt noch was noch nen ''Riegel'' mit 512MB einzubauen?
Vergiss es, unter WinXP sind 1 GB schon zu viel. Mein Rechner ist nach der Aufrüstung von 512 auf 1 GB Ram sogar deswegen langsamer geworden.
Mit 512 MB bist du für Spiele mehr als ausreichend gerüstet, die 7xx MB bei deinen Grafikprogrammen sind vernachlässigbar. Bei weniger RAM swappt der Rechnern auif die Festplatte aus und das ist bei den heutigen Festplatten im Homebreich schnell genug.
Dazu kommt noch, das die meisten Mainboard mit drei Speicherriegeln garnicht mehr stabil laufen und das Speichertiming hochgesetzt wird, was eine weitere Geschwindigkeitsbremse ist.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Hallo,
Vergiss es, unter WinXP sind 1 GB schon zu viel. (...)
Entschuldige den Ausdruck, aber: B l ö d s i n n !
Den Unterschied von 512 auf 1024 MB merkst Du schon gewaltig. Ich weiss ja nicht, in welcher Wühlkiste Du Deinen Speicher kaufst, aber unter normalen Umständen sind Geschwindigkeitseinbußen bei einer RAM-Aufrüstung nicht möglich.
Je mehr "Hubraum", desto weniger muss auf die lahme Festplatte ausgelagert werden = Geschwindigkeitsvorteile.
Stefan
Moin,
ZitatIch weiss ja nicht, in welcher Wühlkiste Du Deinen Speicher kaufst, aber unter normalen Umständen sind Geschwindigkeitseinbußen bei einer RAM-Aufrüstung nicht möglich.
Keine Sorge, in meinen PC´s findest du keinerlei "Speicher aus der Wühlkiste" sondern nur hochwertige Markenprodukte, bei Speicher Kingston oder Infineon.
Mein Erkenntniss beruhen nicht auf Vermutungen sondern auf eigenen Versuchen.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
(...)
Mein Erkenntniss beruhen nicht auf Vermutungen sondern auf eigenen Versuchen.
Tja - dann bleibt nur noch dahingestellt, welche Erfahrungen die richtigen und realistischen sind.
Stefan
ZitatBei weniger RAM swappt der Rechnern auif die Festplatte aus ...
Das tut Windows (alle Versionen! auch Win 2k3 Server!) auch, wenn genug RAM da wäre. Einige DLLS werden nach deren Initialisierung sofort aus dem Speicher suspendiert und idlen dann im Swap-file rum. Dies ist eindeutig ein Konstruktionsfehler von Windows, der sich durch alle Versionen gerettet hat.
Hier hilft dem System eigentlich nur eine schnelle Platte mit grossem Cache, um "spürbare Verbesserungen" zu erzielen.
Gruß
Bakaroo
ZitatOriginal geschrieben von bakaroo
Das tut Windows (alle Versionen! auch Win 2k3 Server!) auch, wenn genug RAM da wäre. Einige DLLS werden nach deren Initialisierung sofort aus dem Speicher suspendiert und idlen dann im Swap-file rum. Dies ist eindeutig ein Konstruktionsfehler von Windows, der sich durch alle Versionen gerettet hat.
das kann man abstellen:
"XP hat die Angewohnheit aktive Dateien auch bei freiem Ram auf die HD auszulagern, der Nachteil dieses
Systems sind die längeren Reaktionszeiten gegenüber dem Arbeitsspeicher. Ab 256 MB Ram empfehle ich das
Paging zu deaktivieren.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
muß der Wert von DisablePagingExecutive von 0 auf 1 gesetzt werden. "
(http://www.pqtuning.de/registry/xp/xpregistry.htm)
Für den Normalanwender sind 512MB RAM ausreichend, mit Bild- oder Videobearbeitung 1 GB. Nur mit Spezialanwendungen wie zB VMWare lohnen sich auch 2 GB und mehr.
In Ausnahmefällen kann ein Einbau von zusätzlichem RAM das ganze System langsamer machen; zB wenn der neue Stein geringere Performance hat, dann schaltet das System gesamt auf die schlechteren Werte um. Es zirkulieren einige gefälschte RAM-Bausteine die höher gelabelt sind als sie tatsächlich verkraften.
Bei älteren Boards kann das TAG-RAM die Cache-Größe limitieren; geht man mit der RAM-Bestückung über diese Cache-Größe hinaus bricht die Leistung ein; da wüsste ich aber nicht, daß davon ein aktuelles System betroffen wäre.
Ram kann man nie genug haben, du musst sie nur nicht auf halde legen und nutzen,
es gibt leute die lassen windows im ram laufen (fragt mich bitte nicht wie stand mal bei chip oder tomshardware)
du könntest zum beispiel eine ramdisk anlegen und dein windows swapfile darauf auslagern, das würde in deinem fall den grössten leistungsgewinn bringen.
wenn man z.B. die ganze festplatte als ram vorliegen hätte wäre das ein unglaublicher leistungsgewinn
also speicher kann nie genug sein, man muss es nur sinnvoll nutzen
(ps bei deinen anwendungen glaube ich nichtmal das du 1 gb brauchst eher 256-512)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!