RASPPPoe erkennt WLAN-Karte nicht

• Folgendes Problem unter Windows XP:

ich habe RASPPPoe schon erfolgreich eingerichtet, wenn ich jedoch eine neue DFÜ Verbindung von der RASPPPoe-Software erzeugen möchte wird die WLAN-Karte nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerkgeräte angezeigt. Wie bekomme ich diese da herein?

Danke!

Chris

• Kleine Zwischenfrage - warum willst du überhaupt die WLAN-Karte mit RASPPPoE Protokoll fahren? Es sei denn, dein Modem wäre auch mit Funk. Alles andere macht irgendwie keinen Sinn.

• Das DSL-Modem hängt an einem Switch wo wiederum der Acces Point angesteckt ist.

Die WLAN-Verbindung ersetzt ja nichts anderes als den Kabel zum Switch, also ist eine RASPPPoe Loesung moeglich (wie auch schon bei meinem vorherigen Notebook).

Gruss

Chris

• Zitat

Original geschrieben von Chris@HH
    Das DSL-Modem hängt an einem Switch wo wiederum der Acces Point angesteckt ist.

Hat das in dieser Konfiguration schon mal funktioniert?

• Ja, beim vorherigen Notebook hatte ich eine externe WLAN-Karte, bei deren Installation gleich nach dem RASPPPoe Treiber gefragt wurde (damals Win98).

Dann konnte ich mich mit ein und derselben DFÜ-Verbindung ins Internet sowohl per Kabelnetzwerk als auch über Funknetzwerk einwählen.

• Bei XP könntest du ja auch das eingebaute PPPoE Protokoll verwenden. Funktioniert das?

• Ja, das funktioniert, dennoch wuesste ich gerne wieso das Gerät nicht in der Liste bei RASPPPoe auftaucht.

Aber zur Not waere ich auch zufrieden mit der XP-Verbindung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!