Moin,
ich hätte da gerade mal ein kleines "Luxusproblem":
Da mir mein altes iPad 2 3G auf die Dauer zu groß und zu schwer zum nebenbei surfen ist wollte ich jetzt mal was in der 7/8 Zoll Größe (nicht Apple!) ausprobieren.
Prominentester Kandidat ist Samsung mit dem Tab 4 oder Tab S, wobei ich hier noch eher bereit wäre die Differenz für das S zu bezahlen da es ja einfach auch deutlich mehr bietet.
Aber dann bleibt die Frage - Wifi only oder mit LTE
Differenz wäre so um die 80,- €, lohnt sich das bzw. wie sind eure Erfahrungswerte?
Reicht Wifi aus oder ärgert man sich dann doch wieder das Geld nicht ausgegeben zu haben?
Bei der LTE Version kann man (mit Abstrichen) ja sogar mit dem Gerät telefonieren und ich habe (zumindest beim iPad) die Erfahrung gemacht, dass man sein Datenvolumen vom Handy sehr schnell verbraten kann wenn man es mit dem Pad koppelt um damit ohne Wifi online zu sein.
Mal eben ein e-book runterladen oder Mails abrufen mag über die Kopplung mit dem Handy ja noch gehen, aber wirklich "aktives" surfen (dafür will ich ja gerade das Tablet nehmen und nicht das Handy) verbraucht dann doch zu viel Traffic (oder sind die neueren Tablets da nicht mehr so schlimm?).
Die Fälle in denen ich das 3G Modul beim iPad wirklich gebraucht habe lassen sich dagegen an 2 Händen abzählen, auf der anderen Seite waren das dann immer auch Sachen bei denen ich mich doch geärgert hätte (kein freies WLAN im Hotel/Seminarraum, kein WLAN bei der DB o.ä.) wenn man das Gerät zwar dabei hat aber nicht wirklich nutzen kann.
Also wie seht ihr das?