iPhone 6 und 6 Plus: Mit iPad-Netzteil lädt es sich schneller >> schädlich für Akku?

• Hallo,

da es imho ein sehr interessantes Thema ist mache ich mal einen separaten Thread dafür auf zumal es im Bekanntenkreis auch immer wieder für Diskussionen sorgt und ich auch keine definitiven Antworten darauf habe:

- Es hat keiner meiner Bekannten ein 12W Netzteil, alle haben das 10W Netzteil Ihrer iPads einschließlich mir, selbst beim neuesten iPad Air 2 nicht?! Ist es also egal ob 10W oder 12W Netzteil?

- Ob es auf Dauer schädlich ist für den iPhone Akku, ich zitiere mal aus einer Diskussion bei Heise, irgendwie scheint es da keine eindeutige Empfehlung zu bzw. Aussage zu geben oder?

Zitat

Ich habe dazu unterschiedliche Berichte gelesen. Die Batteryuniversity schreibt, dass der höhere Strom (Ampere) einen LiIon Akku eher schadet, sprich er weniger Zyklen verträgt, wenn auch schneller volle Kapazität erreicht. Langsames (niedriger Strom) laden, (ausgeschalteter Zustand empfohlen, wegen parasitärer Spannungsschwankungen, falls Gerät an ist) wäre vorzuziehen. http://batteryuniversity.com/l…harging_lithium_ion_batte ries Schließlich wird der Akku / das Gerät auch wärmer, am iPad Ladegerät ladend. Was auch wiederum der Haltbarkeit (Anzahl Zyklen) nicht sonderlich dienlich ist. Dann gab es tatsächlich mal eine Meldung, wenn man das iPhone am 500mA USB eines Laptops lädt, es nicht nur länger dauert, sondern auch "weniger Energie" im Akku landet, sprich er schneller wieder leer ist. (Das hat mich eher verblüfft...) Was aber hier erklärt wird, warum das wirklich so ist: http://batteryuniversity.com/l…/charging_from_a_usb_port So viele unterschiedliche Meinungen. Nicht leer laufen lassen. Apple empfiehlt hingegen die monatliche Akkupflege mit einem kompletten Zyklus. Wer weiß es, weiß es irgendjemand... Bueller Bueller Bueller...

Hier die Diskussion dazu: Reduziert das die Akkulebensdauer?!?

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Zum Thema 10 oder 12 Watt Ladegerät beim iPad: http://www.iphoneincanada.ca/i…-2-10w-usb-power-adapter/

Beide iPhone 6 Modelle können wohl mit max 2,1 A geladen werden, es ist also ein 12 W Ladegerät nötig um den maximalen Ladestrom zu erreichen.
    Für den Akku ist das ganze natürlich nicht so gut wie langsameres Laden, IMHO gilt hier je langsamer desto besser.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• also bei Lithium-Ionen Akkus steuert die Ladeelektronik bzw. die Firmware die Akku-Ladung. Von daher kann es zu keiner "Überlastung" durch falsche Lader kommen.

• Da es gerade so ein interessantes Thema ist.

Das Netzteil von meinem IPad Mini hat die gleichen Werte draufstehen wie die Netzteile von meinem 5s und 6.
    Dennoch werden die iPhones mit dem Netzteil vom Mini schneller geladen.

Könnte mir zufällig jemand erklären woran es liegt, wenn die Bezeichnung und die Daten auf den Netzteilen doch gleich ist?

lg sway

enjoy the little things ....

• Wenn die Angaben auf den Netzteilen gleich sind ergibt das auch die gleiche Ladegeschwindigkeit. Große Unterschiede deuten dann auf einen Defekt des Netzteils oder eines Kabels hin.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Obelix65
    OK ! Dann schliesse ich jetzt mal mein 400 V 16 A - Kompressorkabel an ! Danke für den Tipp ! :D

Gruß, Obelix65 !

Es ging um die Spannung/Stromart und die Polarität des Steckers. Selten solchen Humor gelesen.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Wenn die Angaben auf den Netzteilen gleich sind ergibt das auch die gleiche Ladegeschwindigkeit. Große Unterschiede deuten dann auf einen Defekt des Netzteils oder eines Kabels hin.

Hmm dein scheinen alle Kabel/Netzteile die beim unseren 5s,5c,6er bei waren, einen defekt zu haben.
    Bei meinem Bruder ist dies nämlich auch so. ^^

Nun gut danke für die Info Deifie :) mich perönlich stört es nicht, wenns etwas länger dauert.
    Netzteile werden aber auch nicht heiß oder der gleichen und von Kabelbrüchen auch keine Spur. :)

• Ich kanns nur grob schätzen, weil mir selber ist es nicht aufgefallen, nur meinem Bruder wo er mein Netzteil benutzt hat wo er zu besuch war.

Also grob so 30min in dem dreh sagte er. Also nicht was, was jetzt groß ins gewicht fallen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!