Moin liebes Völkchen,
ich habe mal ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Wie in jedem Jahr, wechsele ich meine KFZ-Versicherung.
Ich habe also meine alte Versicherung bei der HUK 24 zum 31.12.2014 ordnungsgemäß gekündigt.
Ich war in SF 3 - hatte leider einen Auffahrunfall.
Ich habe angefragt (allerdings bei der HUK) - was ich tuen soll, wenn ich den Vertrag wechsel. Bei der HUK wäre ich nämlich in die SF 1 eingestuft worden, so bekam ich das schriftlich.
Nun kommt es:
Ich habe natürlich bei Online-Vergleichsportalen gerechnet. Ich habe dann mit der SF 1 ein Angebot der Allsecur bekommen. Dies sagte mir zu. Ich schloss ab und bekam wenige Tage später nen Versicherungsschein. So weit so gut.
Was ich nicht bedacht habe und wusste ist, dass jede Versicherung eine eigene SF Tabelle hat.
Bei Allsecur ist es nun so, dass ich von SF 3 nicht in SF 1 rutsche, sondern in die SF S (80%).
Ziemlich kundenunfreundlich, aber das dürfen sie, ich habe gelernt, dass jede Assekuranz da selber mischen kann, wie se mag.
Nun habe ich heute einen Nachtrag bekommen. Ich wurde nachträglich dann natürlich in die Klasse S gestuft und soll 400,00 Euro mehr löhnen.
In dem Nachtrag steht nun folgender Text:
ZitatAllsecur:
Besondere Hinweise: Abweichungen von Ihrem Antrag nach § 5 VVG:
Innerhalb des Schadenfreiheitsrabattsystems musste Ihre KFZ-Haftpflichtversicherung in eine andere Beitragsklasse eingestuft werden.
Der im Antrag angegebene Beitrag entspricht nicht dem derzeit gültigen Tarif.
Wenn Sie nicht innerhalb eines Monats nach Zugang dieses Versicherungsscheins widersprechen, gelten die Abweichungen als genehmigt.
Ich rief an und wurde promt von der Dame am Telefon als Lügner abgestempelt. Ich hätte unwahre Tatsachen behauptet. Da sei es nur logisch, dass die Versicherung mich umstuft.
Das ich einen Nachweis per Datensatz darüber habe, dass ich den Schaden aus dem Jahre 2014 sehr wohl angegeben und deswegen mit SF 1 gerechnet habe, wollte sie nicht hören.
Also schrieb ich eine Beschwerde über die Anschuldigungen.
Die Antwort hierzu ist noch aussehend.
Ich habe leider den Fehler gemacht, und bin davon ausgegangen, dass ich auch bei der Alsecur, wie auch bei jeder anderen Versicherung, mit SF 1 eingestuft werde und habe mit einem Schaden und SF 1 gerechnet.
Bei der Alsecur ist man jedoch bei SF 3 und einem Schaden eben in der Klasse S (80%).
Meine Frage an euch:
Komme ich aus der Nummer raus wenn ich widerspreche (s.o.) oder ist die Frist verstrichen, da man sich auf den ersten Breif Anfang Dezember beruft ?
Ich wurde im Buchungsverlauf mit dem Schaden auch auf eine abweichende SF-Klasse nicht hingewiesen, muss jedoch sagen, dass ich vorher gucken hätte können, wie die das händeln.
Die SF-Tabelle ist versteckt auf deren Seite abrufbar.
Nun, ich freue mich auf eure Antworten. Ich würde das ganze gerne gerichtlich klären lassen, wenn die Alsecur nicht bereit ist, meinen Vertrag zu stornieren, da ich dies als Nachteil am Kunden ansehe.
Außer, es gab diesbezüglich schon Urteile. Die konnte ich aber nicht finden.
Über eine rechtliche Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße,
Kaan