Hallo liebe TT'ler,
ich bin kein allzu aktives Mitglied dieser Community und hoffe trotzdem auf Eure Hilfe.
Wir sind vor 2 Jahren in ein Haus gezogen und haben bisher Kabel Deutschland als Festnetzanbieter gehabt. Ich habe deswegen keine Ahnung von der Telefonverkabelung in meinem Haus.
Nun steht nächste Woche die Schaltung des Telekom VDSL- Anschlusses an.
Im Erdgeschoss befindet sich eine und im ersten Stock befinden sich in nahezu jedem Raum Telefondosen (an einer im ersten Stock ist in einer Unterputzdose ein Splitter der Vorbesitzer von außen fest verdrahtet – der muss noch entfernt werden.).
Es führen zwei Kabel vom Hausanschluss im Keller den Kabelschacht hinauf (vermutlich ein Kabel für jedes Stockwerk). Es scheint mir als sei aber nur eines der Kabel dort angeschlossen (habe die Klappe des Hausanschlusses geöffnet).
Ein drittes für den Keller liegt auch noch nicht angeschlossen neben dem Hausanschluss(wurde wahrscheinlich vorsorglich verlegt, denn am anderen Ende ist auch noch keine Buchse installiert) .
Weiß jemand von Euch wie für gewöhnlich Telefonkabel (Haus ist von 2004) verlegt werden?
Kann man normalerweise alle Buchsen in allen Stockwerken gleichzeitig nutzen oder ist meist nur ein Stockwerk angeschlossen? Kann man theoretisch alle Stockwerke gleichzeitig anschließen?
Ich möchte mir nicht erst Gedanken machen wo die Fritzbox angeschlossen wird wenn der Techniker schon da ist .
Danke!