Temporäres Büro einrichten - 3 User Arbeitsgruppe

  • Hallo Zusammen,


    Passt folgende Überlegung um temporär ein Büro zu nutzen?


    Leerer Büroraum. 2-3 User mit Laptops. Fritzbox ohne Internet als DHCP per LAN an Laptops + Usb Platte als NAS (Oder Usb Stick) damit man untereinander Daten zentral bearbeiten kann. Und wäre es nun möglich zusätzlich den Usern durch einen mobilen Hotspot Internet per WLAN zu ermöglichen so das NAS und Internet gleichzeitig geht?


    Geht es einfacherer? Oder was wäre nötig um das Ziel einfach zu erreichen? Also Datenaustausch bzw Bearbeitung und surfen können.


    Alternativ wäre Amt-Leitung am Haus aber ohne Vertrag. Telefon wird nicht gebraucht. Laufzeit für DSL müsste kurz sein 2-3 Monate .


    Danke. :-)


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Hab ich gerade nen :gpaul: oder du ? :apaul:


    Fritzbox ins Internet bringen, die NAS an der Box einrichten und die Laptops per WLAN oder LAN mit der Box verbinden, fertig ^^

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  • Momentan wäre kein DSL dort. Also kein Internet an der Fritzbox. Die wäre nur ein Switch.


    Sehe aber gerade das es dsl Tarife mit kurzer Laufzeit gibt.

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Zitat

    Original geschrieben von Vito
    Momentan wäre kein DSL dort. Also kein Internet an der Fritzbox. Die wäre nur ein Switch.


    Sehe aber gerade das es dsl Tarife mit kurzer Laufzeit gibt.

    Die Fritzbox kann die verschiedensten USB UMTS Sticks als Internetzugang nutzen.
    Die Fritzbox funktioniert auch ohne Internet als Router. (Irgendein Gerät muß ja die IPs vergeben.)
    Du könntest die FritzBox als Accesspoint an dem Hotspot betreiben.
    Ich kenne nämlich keinen normalen Laptop der WLAN und LAN gleichzeitig nutzen kann.
    Mein LTE Hotspot von Vodafone kann aber mittels MicroSD auch ein "NAS" bereitstellen. Das würde die Fritzbox sparen. (warum unbedingt per LAN an den Router?)

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Ich kenne nämlich keinen normalen Laptop der WLAN und LAN gleichzeitig nutzen kann.

    Da hast Du aber seltsam exotische Geräte ;) ...oder hast Du einfach nur Win-PCs bei denen man die Route von Hand festlegen muss und Du vergessen hast, das zu tun :p ;)


    Für ein Netzwerk muss man nicht mal DHCP-Dienst haben. Ein einfacher Switch tut's auch. Entweder gibt einer der Lappis dann die IPs raus oder man vergibt feste IPs von Hand.


    Auch ist eine Fritzbox eindeutig oversized für so eine spartanische Aufgabe :rolleyes:
    Eine einfache Easybox (3xLAN-Switch,1XWlan,USB für NAS) mit passendem UMTS-Stick, gebraucht für zusammen 20,- reicht vollkommen aus. :top:


    Dazu eine Prepaid-Inetflat mit 5GB ungedrosselt für rund 15,- Wenn die 5GB aufgebraucht sind einfach die nächste SIM in den Stick schieben. Mit ein paar Tricks lassen sich die monatlichen Kosten sogar auf 5,- drücken (bspw Freundschaftswerbung bei LidlMobil o.ä.)

  • Hallo Zusammen,


    Danke schon mal für die Infos.


    Die Fritzbox würde ich nur nehmen, weil schon vorhanden. Ich meine ist eine 7170.


    Die LAN Variante nehme ich um a) schneller zu sein b) eine Hausinterne Verkabelung vorliegt. Und ich damit auch direkt 2-3 Büros damit versorgen könnte.


    Also ich könnte die Fritzbox mit Stick (ich hab noch einen Speedstick den ich noch nie gentutz habe) und benutzte das mit einer SIM (die fehlt noch) um LTE zu nutzen, und an die Fritzbox dann noch einen USB Stick/Speicherkarte als Datenlaufwerk. Richtig?


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Das wird nichts. Ich wusste ja nicht das du noch eine FB vom vorn Krieg benutzen möchtest... :D
    Du benötigst die Freetz Firmware in einer modifizierten Version. Die 7170 bietet auch nur USB 1.1 wenn du 400 KB/s noch auf 2-3 Arbeitsplätze verteilst, gute Nacht Produktivität...
    Diese Angebot wäre die deutlich bessere Alternative :top: Für 20€ alles dabei was du benötigst.

  • Danke für den Tipp! ;) :D Die macht DSL auch nur in Schwarz/Weiß.


    Geht da nur Vodafone drin, oder auch Telekom? Weil wir sehr Landlich sind, und nicht alles empfangen.


    Geld würde auch nicht unbedingt die Rolle spielen. Mir geht es nur darum, das ich erst mal provisorisch planen kann bzw. nicht einen 24 Monat Vertrag habe. Weil vielleicht bleiben wir länger in dem Büro, und dann muss was richtiges her.

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Re: Temporäres Büro einrichten - 3 User Arbeitsgruppe


    Zitat

    Original geschrieben von Vito Geht es einfacherer? Oder was wäre nötig um das Ziel einfach zu erreichen? Also Datenaustausch bzw Bearbeitung und surfen können.


    Klar. Für 2 oder 3 Monate setzt du Dich irgendwo rein, wo alles schon fertig ist.
    Also entweder ihr arbeitet in der Wohnung von einem der 3, oder mietet einen Tisch im Internetcafe, oder in irgendeinem Büro, oder in einer Coworking location.


    Was Du derzeit vorhast (uralte Fritte, wenige GB Internet-Traffic monatlich) hat Kindergartenniveau. Da passt die Arbeitsproduktivität nicht, wenn Du bei den wichtigsten Arbeitsmitteln private Spaß- Lösungen einsetzt.


    Zum Datenaustausch könnte man kostenlosen Speicherplatz in der Cloud nehmen, auf den alle zugreifen können. Zum Beispiel sind bei jedem Microsoft- Account ich glaube 15GB Platz kostenlos dabei (Onedrive). Dazu lassen sich WebDAV- Zugangsdaten herausfinden (google hilft), und dann nagelt das jeder als Laufwerk an sein Windows, fertig ist die gemeinsame Datenablage. Oder Ihr holt Euch für wenig Geld 100GB Hidrive bei Strato.


    Da kann auch jeder von zu hause aus arbeiten, und ihr trefft Euch nur 2x in der Woche im Inet- Cafe oder bei einem von Euch zu hause zum Plaudern.


    Suche Dir nen Platz mit dicker Internetanbindung, Tisch und 3 Stühlen, dann ein Cloud- NAS, fertig. Wegen 2-3 Monaten irgendwas einräumen bringt es nicht.


    UPDATE zum Thema NAS in der Cloud:
    Ihr habt wahrscheinlich schon mehrere 100GB Cloud- Speicherplatz, ohne es zu wissen. Bei 1&1 DSL oder T-DSL ist meist was dabei (so 25 oder 100GB), bei GMX und Web.de auch, bei Webhosting- Paketen sowieso. Da braucht Ihr wahrscheinlich nix neu bestellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vito
    Geht da nur Vodafone drin, oder auch Telekom? Weil wir sehr Landlich sind, und nicht alles empfangen.

    kein Problem auch in anderen Netzen. Bei Telekom muss allerdings der richtige APN eingetragen werden. Der Verkäufer der PrePaid-Karte sagt Dir sicher, welchen Du nehmen musst.

    Zitat

    Mir geht es nur darum, das ich erst mal provisorisch planen kann bzw. nicht einen 24 Monat Vertrag habe. Weil vielleicht bleiben wir länger in dem Büro, und dann muss was richtiges her.

    Die Verkabelung ist das Aufwändigste, aber die hast Du ja bereits :top:
    Was man da jeweils ranstöpselt, lässt sich innerhalb von Sekunden austauschen.
    Das kann auch sukzessive wachsen, je nach Anforderung: Wenn bspw ein gemeinsamer Drucker nötig wird musst Du erweitern, da die Easybox 803 das nicht kann.


    @Truthahn
    Bei Neugründungen müssen die Leute auch eine Chance haben, sich zu beschnuppern, damit sie später wissen, wie jeder tickt.
    Auch eine cloud ist nicht immer erste Wahl für jeden, da man deren Einsatzweite und Sicherheit gründlich planen sollte. Das kann später kommen, wenn man Zeit und Muße hat, anhand der gesammelten Erfahrungen ein Pflichtenheft dafür zu schreiben.
    Für 'mal-eben-schnell' ist eine Festplatte oder später ein schnelles NAS im LAN unkompliziert und sicher. Bei Bedarf können die Lappis darüber sogar jedes Mal bei Arbeitbeginn ihre eigene Umgebung booten.


    Apropos Sicherheit: Internet über Mobilfunk läuft i.d.R über einen Proxy und hat gewisse Port-Einschränkungen, was einerseits zwar sicherer für bestimmte Anforderungen jedoch ein Stolperstein sein kann .... nur falls das von Bedeutung sein sollte :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!