Geschäftsidee, oder gibts schon? Watchlist nach Auslösung Info per MMS?

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Blocken währe durchaus kein Problem, es reicht, das WAP-Gateway für den entsprechenden "Störer" zuzumachen.


    Ob sie das dürften und die Kunden sich das gefallen lassen würden, wage ich zu bezweifeln. Allerdings gibt es das leidige Problem der Portsperren auf manchen Internet-APNs (GPRS-Zugangspunkten). Bei O2 muss man daher den WAP-APN verwenden, was derzeit nicht schlimm ist, da der Versand oder Empfang einer MMS über Nowmms von O2 entweder gar nicht oder nur mit 5 Cent berechnet wird. Sollte diese Nutzung zunehmen und ins Blickfeld von O2 geraten, könnten sie ihre Abrechnungssoftware so einstellen, daß die Sache für den Verbraucher finanziell unattraktiv wird.
    Ansonsten sind die Verhältnisse bei O2 eigentlich sehr günstig, da der Empfänger sein Handy eben gerade nicht umkonfigurieren muss. Nur für den Versand müsste er die Einstellungen des freien Anbieters verwenden, kann mit diesen aber weiterhin auch alle "normalen" MMS empfangen. Sehr praktisch das ganze, aber eben nur bei O2 und die haben gerade Mittel und Wege sich zu wehren. Bei Vodafone u.a. gibt es dagegen eine klare finanzielle Grundlage an der beide Seiten nichts zu rütteln haben, aber eben wenig Komfort für den Verbraucher, da man nur entweder die eine oder die andere Konfiguration beim Empfang einstellen kann.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Schande über dich, Wap-Häuptling ;) ;) ;) (<- !)
    Auch die Portsperren lassen sich umgehen, wenn man ein entsprechendes Gateway mit alternativem Port benutzt. Einziges Problem dabei: das Handy muss die Einstellung zulassen (die Nokia-Gurken tun das glaub ich nicht). Wenn die was machen würden, könnte man nach wie vor auch bei o2 NowMMS nutzen, nur halt nicht mehr so komfortabel.
    Gruß Sebastian

  • Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    Schande über dich, Wap-Häuptling ;) ;) ;) (<- !)


    Na na, wer wird denn da? ;) :D
    Die Portsperren lassen sich wie schon erwähnt bei Nokia und Sony Ericsson Geräten nicht umgehen. Bei Sharp oder Siemens würde es theoretisch gehen, aber dann müßte man ein eigenes Gateway betreiben. (Nun gut, das gehört bei einem MMS-Server fast mit dazu.)
    Das einzige derzeit bekannte WAP-Gateway mit alternativer Portnummer ist Waptunnel und das ließ sich bei meinen Tests nicht für MMS verwenden, da es eine Reihe dummer Einschränkungen hat. Wie ich den Laden kenne, hat sich da inzwischen nichts geändert.
    Nowmms empfiehlt das WAP3GX-Gateway, das sie selbst betreiben. Ich habe dort im Support-Forum vorgeschlagen, den Zugang über eine zusätzliche Portnummer anzubieten, was mittlerweile wohl etwas untergegangen ist. (Klick) Wer will, kann das Anliegen ja wieder dort auf die Tagesordnung bringen.


    Noch ist das alles aber nicht so wichtig. Bei den neuen Vodafone GPRS-Tarifoptionen gibt es keinen Preisunterschied zwischen WAP- und WEB-Zugang mehr und O2 scheint ja bisher zum Glück noch keine Anstalten gemacht zu haben, etwas zu verteuern.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!